Hallo, Besucher der Thread wurde 2710 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von Einrad ()

diverse Pilze vom 11.10.2020 - Nähe Klosterneuburg

  • Hallo,


    ich bin neu hier in der Gruppe und würde gerne ein paar Pilze bestimmen lassen bzw. fragen, ob ich mit meiner Bestimmung richtig liege :)


    Wir waren in der Nähe von Klosterneuburg in einem Wald mit hauptsächlich Buchen und Eichenbestand unterwegs.


    1) Buchenschleimrübling (Mucidula Mucida)


    Ich habe gelesen, dass er angeblich essbar und auch gut schmecken soll. Hat den schon mal jemand gegessen? Hat sich für mich etwas schleimig und dünn angegriffen, um ihn zu essen.


    2) Parsol. Davon haben wir einen ganzen Haufen gefunden, aber nicht gesammelt. Wir beschränken uns vorerst mal auf Steinpilze. Ich möchte mich ja nicht vergiften :)


    Kann man den Parasol nur essen, wenn der Schirm geöffnet ist oder nimmt man den auch in dieser Form mit? Wir haben nämlich hauptsächlich solche oder noch weiter geschlossene gesehen.


    3) Stinkmorchel und ein kleines Stinkmorchelei


    4) grüner Knollenblätterpilz?



    5) Irgendeine Art von Hexenröhrling? Vielleicht könnte mir da jemand weiterhelfen. Beim anschneiden haben sich sowohl Kappe als auch Stiel sofort bläulich verfärbt. Die Röhren waren rötlich. Der Stiel war nicht mehr so schön zu erkennen (ob benetzt oder glatt). Ich hätte aber gesagt eher gelblich und glatt. Die Oberseite der Kappe war braun und tlws auch fast leicht gelblich.


    6) Bei dem hab ich gar keine Idee, aber da ist auch die Qualität nicht so gut. Das witzige ist, dass ich gar nicht bemerkt habe, dass sich da ein Feuersalamander ins Bild geschlichen hat.



    Danke schonmal für eure Kommentare :)


    Liebe Grüße

    Dominik

  • Hallo Dominik, zu Nr. 3: Die kleinen Stinkmorcheln nennt man Hexeneier, die kann man essen, soweit ich weiß, sollen diese noch geschlossen sein. Da hat bestimmt jemand Vorschläge zur Zubereitung. Zu Nr. 5; so wie ich das sehe handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen Flockenstieligen Hexenröhrling. Bei Nr. 6 sehe ich irgendeine Korallenart, bei denen die Bestimmung soweit ich weiß sehr schwierig ist und viele Arten davon heftige Verdauungsprobleme verursachen können. Ich persönlich lasse die Finger davon. Viele Grüße Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dominik !


    Zunächst einmal herzlich willkommen im Forum !


    Deine Funde hast Du durchwegs richtig erkannt. Der Buchen-Schleimrübling gilt als essbar, über dessen Geschmack kann ich aber nichts sagen, weil ich diese schleimigen, dünnfleischigen Gesellen nicht esse.


    Den Parasol im weiteren Sinn, also die Riesenschirmlinge (Gattung Macrolepiota - es gibt davon mehrere Arten) kann man natürlich auch in jüngerem Zustand für Speisezwecke verwenden, vorausgesetzt natürlich, dass man sie sicher erkennt.


    Beim Hexenröhrling ist die genaue Bestimmung ob flockenstieliger oder netzstieliger schwierig, da der Stiel schon ziemlich angeknabbert ist und deshalb von dessen Oberflächenstruktur kaum noch was zu sehen ist. Vom Gesamteindruck her tendiere ich aber trotzdem eher zum Flockenstieligen Hexenröhrling (Neoboletus erythrpus).


    Beim letzten Fund handelt es sich um eine Koralle (Gattung Ramaria). Davon gibt es dutzende Arten, die meisten sind aber makroskopisch nicht unterscheidbar und außerdem magen-/darmgiftig.


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Hallo Dominik.

    Alles super erkannt 👍🏼.

    Hab gestern auch ein paar Parasole gesehen, waren aber durch den Regen durchtränk mit Wasser, zum auswinden wie ein Schwamm. Sollten so nicht auf dem Tisch kommen.

    Gut schauen was die nächsten Tage bringen.

    Wenn noch Steinpilze dabei waren, es gibt einen Countdown zum „Letzen Steinpilze des Jahres“.


    Lg Felix

    Pilze gibt es groß und klein. Du sollst stets ein Glückspilz sein.

  • Hallo Dominik,


    im Raum Klosterneuburg solltest du schnell dein Repertoire von Steinpilzen erweitern, die sind in der Regel bereits abgesammelt bzw. leider nicht sehr häufig. Anders sieht es aus mit Parasol, Semmelstoppelpilzen (relativ häufig) diversen Täublingen und vielen anderen mehr. Aber du hast schon recht, man sollte die Pilze sicher bestimmen können.


    Jedenfalls willkommen im Forum!


    Lg


    Ebenfalls Dominik

  • Hallo,


    danke für eure zahlreichen Antworten :top:


    Das ist mir dieses mal wirklich so vorgekommen, dass die Steinpilze ziemlich abgesammelt waren. An einer Stelle haben wir einiges gefunden (ohne Würmer und sehr frisch), aber danach waren dann leider keine zu finden. Wir waren drei Stunden unterwegs (ca 9:30-12:30) und haben ca. 1kg+ Steinpilze gfunden. Das waren insgesamt 7 Stück, aber dafür tlws richtig große. Wir haben die Stelle auch eigentlich nur von einem Freund, mit dem wir jetzt zweimal dort unterwegs waren. Ich habe mich eh schon mehrmals gefragt wie man eigentlich auf gute Plätze kommt, um zB Steinpilze oder Eierschwammerl zu finden. Grundsätzlich verrät niemand seine Plätze, damit die nicht von anderen abgesammelt werden. Dazu hätte ich eh eine Frage :)


    Wandert man dann einfach durch den Wald mit passender Vegetation bis man passende Plätze für zB Steinpilze findet oder wie funktioniert das?


    Hier übrigens noch ein viel schöneres Exemplar, das ich zufällig letztes Jahr in Maria Anzbach (Bezirk St. Pölten Land) gefunden habe. Ich habe nur leider die Röhren nicht fotografiert.


    Liebe Grüße

    Dominik

  • Hallo Dominik,


    ich gebe nicht viel auf Geheimtips mit speziellen Plätzen. Ich mag auch nicht xx km fahren um irgendwo dann ganz speziell zu suchen.


    Viel lieber bin ich einfach in meiner eigenen Gegend unterwegs.


    Wenn ich irgendwo unterwegs bin, plane ich gerne auch den einen oder anderen Zwischenstop ein.

    Das geht dann von kurzer Pinkelpause bis zu 2 h im Wald...


    So ergibt sich dann automatisch das man den einen oder anderen Pilz findet...


    LG, Harald

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!