Hallo, Besucher der Thread wurde 2671 aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von mykologisch ()

noch ein Röhrling - Schönfußröhrling

  • Liebe Pilzfreunde,



    ich habe heute im Laub-Mischwald wieder einen spannenden Röhrling gefunden.
    Die Kappe ist hellbraun und ein bisschen eingerissen (hat mich an einen Rotfußröhrling erinnert -> bei meinen bisherigen Rotfußröhrlingen war der Hut aber viel mehr eingerissen).
    Die Röhren sind gelb und blauen bei Fingerdruck. Der blaue Farbton färbt sich aber sehr bald braun-grau.
    Der Stiel ist im obigen Bereich gelb in einem sehr abgegrenzten Bereich, danach färbt er sich dann aber braun und wird im unteren Bereich dünkler. Beim Finden hatte der Stiel im unteren Bereich einen röteren Bereich gemacht als später.
    Der Stiel hat im unteren Bereich einen Fortsatz wie ein Anhängselröhrling.


    Beim Schneiden hat der Hutbereich geblaut - nach einiger Zeit hat sich die Blauung aber zurückgebildet bzw. ist braun-grau geworden; im unteren Bereich des Stielschnitts zeigte sich eine weinrote Färbung, die mit der Zeit aber auch braun wurde.


    Eine Geschmacksprobe war etwas bitter (aber nicht extrem bitter).


    Im Gesamtbild hätte ich an den wurzelnden Bitterröhrling gedacht. Obwohl er hier auf 123pilze anders ausschaut als meiner: der dort abgebildete Pilz ist bauchiger, und der Stiel ist gelber - und der abgegrenzte gelbe Stielbereich oben fehlt.


    Aber trotzdem glaube ich an den wurzelnden Bitterröhrling, den ich schon mal im Park in der Stadt gefunden habe, weil ich hier viele Parallelen sehe: https://www.pilzforum.at/showthread.php?tid=5327


    Bin sehr gespannt auf eure Tipps!


    Lg, Chris


    Meine Postings sind nicht als Bestimmungen oder Verzehrsfreigaben zu verstehen - diese gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Hallo Chris, ich denke nicht, das es sich bei Deinem Pilz um einen Wurzelnden Bitter-Röhrling handelt. Die Rotfärbung des Stieles auf den ersten Fotos spricht nicht dafür. Ansonsten bin ich auch überfragt und meine eher, das es ein Schwarzblauender Röhrling ist obwohl mir da das Schnittbild farblich nicht gefällt.Die verfärben sich nämlich ziemlich dunkel! LG Chris

  • Lieber Chris,
    danke für deine Einschätzung!
    Bei meinem damaligen Fund im Park, den ich oben auch verlinkt habe, war der schwarzblauende Röhrling auch im Gespräch.
    Lg, Chris

    Meine Postings sind nicht als Bestimmungen oder Verzehrsfreigaben zu verstehen - diese gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Lieber Josef,
    daran hatte ich ursprünglich auch gedacht - in der Nähe habe ich schon einige Schönfußröhrlinge gefunden.
    Das Exemplar kam mir zu wenig rot vor, daher hatte ich das ursprünglich verworfen.
    Aber ich habe jetzt auf 123pilze nachgeschaut, und es gibt auch Exemplare, die einen großen Gelbanteil haben.
    Lg, Chris


    P.S.: Hier ein paar Fotos der Schönfüße, die ich dort in der Nähe gefunden habe (leider sind die Fotos schlecht aufgelöst):

    Meine Postings sind nicht als Bestimmungen oder Verzehrsfreigaben zu verstehen - diese gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Chris !


    Ich schließe mich da Jörg u. Josef an und halte diesen Fund auch für einen Schönfußröhrling. Auf einigen "Studiofotos" auf dem Teller schaut er halt durch Kunstlicht oder Blitzlicht bzw. Überbelichtung ein bisserl unnatürlich aus.


    Und diese Art ist halt auch wie zig andere variabel, manche Exemplare haben mehr Rotanteile, manche weniger.


    VG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!