Hallo, Besucher der Thread wurde 2327 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von Peppi50+ ()

Kornblumen-Röhrling

  • Liebe Pilzfreune,


    Wenn es ein Kornblumen-Röhrling ist, wäre es für mich ein "Erstfund" in meiner Gegend.
    Der Stiel ist nicht voll, sondern schaut wie wattig ausgestopft aus, ist leider am Foto nicht gut zu erkennen.
    Ich würde mich über eine Bestätigung bzw. Korrektur sehr freuen.




    Vielen Dank und beste Grüße, Hermann

  • GriasDi Hermann,
    zweifelsfrei Kornblumenröhrlinge. Zu G. cyanescens musst Du aber leider ein "s.l." dran machen.
    Das sind mittlererweilen 4 Arten.
    Das soll Deine Freude aber nicht schmälern, ich hab noch keinen Kornblumenröhrling selbst gefunden.
    An liabn Gruaß,
    Werner

  • Hallo Hermann,


    ich denke Du liegst mit Deiner Einschätzung richtig. Dennoch würde ich an Deiner Stelle bei solchen Nachfragen immer den Standort, den Geruch und den Geschmack angeben.


    Zu Deinem Pilz werden sich gewiss noch Experten äussern, die dir zu Deinem Pilz kompetentere Aussagen geben können.


    LG Christian

    • Offizieller Beitrag

    hallo hermann...


    gratulation zu deinen erstfund...
    wie immer top fotos von dir...
    a bissal frisst mi der neid ;) meine will finden liste wird dadurch nicht kürzer...


    liebe grüße__ armin

    _____________________________________________________________________


    Bei jedem Schritt mit der Natur bekommt jemand weit mehr als er sucht (John Muir)

  • Guten Morgen!


    Vielen Dank für Eure Einschätzung. Ehrlich gesagt, war mir bis heute nicht bekannt, dass hier noch weitere Arten in Frage kommen könnten. Für mich gab es immer nur "EINEN" Kornblumenröhrling.


    Es war ein reiner Zufallsfund bei einer Wanderung mit der Familie. Ich hatte weder einen Korb, noch ein Pilzmesser dabei.
    Zum Habitat: Vorwiegend Fichtenbestand, mit einzelnen Buchen und Birken. Gefunden wurden nur diese beiden kleinen Fruchtkörper, wobei ich für das Foto nur einen entnahm und mit einem winzigen Taschenmesser auseinander säbelte..... der Geruch war angenehm und neutral, auf eine Kostprobe habe ich verzichtet.


    Schlüssel der Gattung Gyroporus für Europa (C. Hahn, Stand vom 2.5.2018)


    https://forum.pilze-bayern.de/…UP_1-9oEP197MFndkS0oGpw9g



    LG, Hermann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!