Hallo, Besucher der Thread wurde 2331 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von Habicht (†) ()

Obersteiermark - Mürzzuschlag

  • Liebe Pilzfreunde!


    Heute waren wir nahe Mürzzuschlag in einem Fichtenwald


    die erhofften Eierschwammerl waren sehr spärlich und wenn vorhanden leider vertrocknet.


    Es gab aber andere Funde zu machen:


    für mich ein Erstfund aber dafür gleich massenhaft, hätte ich als gelbe Kraterelle bestimmt. Die riechen traumhaft:




    Dann gab es duzende Netzhexen interessant fand ich das die Stiele komplett von Maden zerfressen waren, aber die Kappen gar nicht:


    Tut mir leid, dass das Foto verkehrt ist, ich weiß nicht wieso



    Einige Semmelstoppelpilze die leider meist wurmig waren und dann diese Pilze die ich als Semmelporlinge gedeutet hätte wobei die da mir bisher unbekannt im Wald geblieben sind:





    Dann habe ich noch diesen hier wahrscheinlich ein Fichtenreizker aufgrund der grünlichen Verfärbung , es ist aber keine Milch ausgetreten beim aufschneiden, daher war ich unsicher und habe ihn nicht mitgenommen:





    Was das ist weiß ich leider wirklich nicht, kann jemand helfen?:




    Liebe Grüße


    Dominik

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    viele schöne Pilze, hab dir nur schnell einen gedreht ...



    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Dominik,


    gegen deine Bestimmungen habe ich nichts einzuwenden auch wenn gerade bei der Kraterelle ein Blick unters Röckchen hilfreich gewesen wäre. Zu deinem letzten Fund kann ich leider nichts sagen.


    VG Jörg

    • Offizieller Beitrag


    Dann habe ich noch diesen hier wahrscheinlich ein Fichtenreizker aufgrund der grünlichen Verfärbung , es ist aber keine Milch ausgetreten beim aufschneiden, daher war ich unsicher und habe ihn nicht mitgenommen:


    Hallo Dominik !


    Noch ein Hinweis bezüglich Reizker: Bei älteren Milchlingen kann der Milchsaft völlig eintrocknen, aus dem Fruchtkörper tritt dann bei Anschnitt/Verletzung logischerweise auch keine Flüssigkeit mehr aus und solche Exemplare sind auch nicht mehr genusstauglich.


    LG Sepp

  • Servus Dominik,


    aufgrund der Hutstruktur und den Lamellen deines noch nicht bestimmten Pilzes tippe ich auf einen Risspilz. Die Stieloberfläche kommt rillig drüber, daher könnte man ihn mit dem Zweisporiger Rillstieliger Risspilz vergleichen.


    Ohne Mikroskop reine Raterei und Risspilze sind Sache von Expertinnen wie Ditte, https://www.inocybe.org/


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!