Hallo, Besucher der Thread wurde 3630 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von hupfi69 ()

Steinpilz Carpaccio

    • Offizieller Beitrag

    hallo liebe pilzgenießer...



    steinpilz carpaccio mit sc vinaigrette


    heiße tage __ kalte küche
    da ist leichte kost immer ein genuß....
    die zutaten...


    sauce vinaigrette gibt es in vielen varianten __ auch als klares dressing...
    das ist meine bevorzugte....


    aber zu beginn bruzzeln wir die steinpilz fillets langsam in olivenöl
    und lassen sie kalt werden...
       


    petersilie__ estragon und basilikum
    mit den zwiebel fein hacken....
       


    2teile olivenöl__ 1 teil balsamico__ etwas wasser oder weißwein
    mit gekochten ei__ etwas senf__ und zt saft in den mixer...
    kräutersalz und pfeffer....
       


    als garnitur meine lieblings annanas tomaten und einige salatherzen...
     


    dressing darüber träufeln und fertig...
     


    lasst es euch schmecken...


    liebe grüße___ armin

  • Servas Armin,


    wuascht was eine Portion kostet, will haben, :hungry:


    In meiner Pfanne schmurgeln gerade eine kleiner Steinpilz, eine nicht viel größere Birken Rotkappe und ein mittlerer Parsol. In Butter, einer Drehung Pfeffermühle und un poco Salz. Bissi Petersil ist schon gehackt, alles meins. Mein Mädels futtern lieber Pizza, :dodgy:


    Fein, dass wir uns am Montag auf ein Bier treffen werden, frei mi schon,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo Armin,


    sehr cooles Rezept! Nur mit dem Namen "carpaccio" bin ich nicht recht einverstanden. Carpaccio ist für mich eher roh und fein aufgeschnitten.
    Mein "kleines Pilzkochbuch" nennt die in Öl rausgebrutzelten "Steinpilze italienisch".
    Wobei ich euch zustimme: In öl rausgebrutzelt, grobes Salz, etwas Pfeffer - besser kann der Pilzgeschmack nicht zur Geltung kommen!


    Übrigens kann man die Pilze schon auch als "richtiges Carpaccio" zubereiten: Rohe 1a Steinpilze sehr dünn (1-1,5mm!) aufschneiden, auf Platte anrichten, etwas Zitrone und gutes Ölivenöl drüber, dazu z.B. ein Butterbrot. Aber nur als Vorspeise, ist schon etwas intensiv.


    LG
    Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wolfgang,


    ich stimme deiner Antwort fast zur Gänze zu, Carpaccio ist für mich auch roh und dünn.


    Aber ich habe es heuer bei der Weiterbildungswoche der Österreichischen Pilzberater wieder einmal von den Experten gehört, roh soll man keine Pilze verzehren. Weder Zuchtchampignons, den Zitterzahn oder eben auch den Steinpilz. Da geht es um mehrere Dinge wie den Fuchsbandwurm, die Verwechslungsmöglichkeiten (Maronenröhrlinge, aber wenn man ihn kennt natürlich nicht ...), aber auch ganz grundsätzlich, wegen der Verdauung und der Zellstruktur von Pilzen und den Inhaltsstoffen (viele sind erhitzt nicht mehr bedenklich - Agaritin z.B.). Und wie viele Inhaltsstoffe sind denn schon erforscht?


    Ist natürlich immer eigenes Ermessen, ich halte es auf jeden Fall so, ich esse keinen Pilz roh.


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

  • Hm,


    also Fuchsbandwurm fürchte ich eigentlich eher auf Walderdbeeren etc. Drum schau ich bei Brombeeren/Himbeeren, dass ich nur von weiter oben bzw sehr dichtem Gestrüpp nasche. Wenn ich Pilze roh aufschneide, dann nur sehr gut geputzt und junge einwandfreie Exemplare (innen drin wird dieser Wurm ja hoffentlich nicht sein, da sind eh die Pilzwürmer).


    Wegen Verdauung etc. hast du sicher recht, drum hab ich auch empfohlen bestenfalls eine kleine Vorspeise daraus zu machen, quasi zum Kosten.
    Und ein bisserl Gift schadet niemand, zumindest in meinem Alter. Da würde mehr helfen, wenn ich endlich - dauerhaft! - mit Rauchen aufhören könnte :)


    Na stimmt schon, vor allem im Forum sollte man auf die Gefahren hinweisen - bin ganz bei dir! Jedermanns/fraus eigene Entscheidung.


    LG
    Wolfgang


    PS: Ähnliches Thema hast ja auch mit rohen Meeresfrüchten, kann man sich sogar eine kaputte Leber holen. Wer roh schlemmen will, dem bleibt ein Restrisiko. Oder die Mode, Fleisch nicht ganz durchzubraten, die neuerdings in Restaurants auch bei Schweinsfilets praktiziert wird, macht mir durchaus Sorgen (Rind, Lamm okay, aber Schwein?).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!