Hallo, Besucher der Thread wurde 7316 aufgerufen und enthält 25 Antworten

letzter Beitrag von mykologisch ()

Hexenröhrlinge

  • Liebe Pilzfreunde,
    ich habe heute im Buchen-Eichen-Mischwald folgende Pilze gefunden, die ich für netzstielige Hexenröhrlinge halte.
    Die Ausnahme ist #4, hier denke ich, dass es auch ein flockenstieliger Hexenröhrling sein könnte - man sieht aber recht wenig Muster am Stiel.
    Bin gespannt auf eure Einschätzung!
    Ich bin schon sehr eingerostet (mein erster erwähnenswerter Fund seit Corona) und würde mich sehr über eure Hilfe/Einschätzung!
    Danke und liebe Grüße,
    Christoph
    P.S.: Nr. 3 habe ich schon entsorgt, weil nicht mehr in gutem Zustand.


    Meine Postings sind nicht als Bestimmungen oder Verzehrsfreigaben zu verstehen - diese gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Hallo
    1 bis 3 sind schon Netzstielige Hexenröhrlinge.
    Die 4 könnte ein Schwarzblauender Röhrling sein. Beachte die gelben Röhrenmündungen! Beim Flockenstieligen sind die immer kräftig rot in dem Alter. Ich sammel schon viele Jahre und habe noch nie Flockenstielige mit gelben Röhrenmündungen gesehen

  • Lieber Uwe,
    vielen Dank für deine Einschätzung und den Hinweis mit den gelben Röhrenmündungen.
    Hatte noch nie einen schwarzblauenden Röhrling.
    Lg, Christoph

    Meine Postings sind nicht als Bestimmungen oder Verzehrsfreigaben zu verstehen - diese gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Hallo Uwe,


    da hast Du etwas durcheinander gebracht. Nummer 4 hat doch noch einen geschlossenen Hut und dementsprechend gelbe Poren.


    Hallo Christoph!


    Bei den unteren würde ich gern Nahaufnahmen der Stieloberfläche sehen. Es könnte sein dass hier auch etwas besseres als schnöde Netzhexen herauskommt.

  • GriasDi Christoph,
    da sieht man mal wie schwer zu junge Fk von ähnlichen Arten zu bestimmen sind.
    Die Nr.1 würd ich so nach den Fotos als Schönfußröhrling ansprechen, 2+3 als Netzhexen und 4 könnt tatsächlich ein Flocki sein. Die Stieloberfläche sieht man ned gscheid. So jung können die Poren auch noch gelb sein.
    A,B und C scheinen Netzhexen zu sein.
    An liabn Gruaß,
    Werner


  • Hallo Uwe,


    da hast Du etwas durcheinander gebracht. Nummer 4 hat doch noch einen geschlossenen Hut und dementsprechend gelbe Poren.


    Hallo
    Nö, wer hat den Unsinn mit den gelben Röhren aufgebracht? Bei uns haben selbst die allerjüngsten Flockis rote Röhrenmündungen. Oder ist das wieder so ein Unfug wie bei den Netzhexen mit dem Coprin? Einer schreibt vom anderen etwas falsches ab?

  • Hallo Uwe,


    ich kenn dich ja schon länger und deine Ausagen haben eigentlich immer Hand und Fuß aber hier liegst du total falsch. Die Poren verfärben sich erst beim Öffnen rot. Wenn Du wieder einmal einen ganz jungen findest drehe einfach mal den Hut ab. Du wirst sehen dass die Poren da knallgelb sind.


    VG Jörg

  • Liebe Uwe, Werner und Hannes,


    ich habe jetzt die Hüte abgenommen, und nochmal genauer Fotos von Poren und Stiele gemacht.
    Sie sind zwischen 4 und 5 cm groß (Stielanfang bis Hut).
    Danke für eure Kommentare!


    Lg, Christoph


    Meine Postings sind nicht als Bestimmungen oder Verzehrsfreigaben zu verstehen - diese gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.


  • Hallo Uwe,


    ich kenn dich ja schon länger und deine Ausagen haben eigentlich immer Hand und Fuß aber hier liegst du total falsch. Die Poren verfärben sich erst beim Öffnen rot. Wenn Du wieder einmal einen ganz jungen findest drehe einfach mal den Hut ab. Du wirst sehen dass die Poren da knallgelb sind.


    VG Jörg


    Das habe ich schon gemacht. Immer rot! Und so klein ist der Gezeigte auch nicht mehr.

  • Hallo Christoph,


    Nr. 2 ist eine Netzhexe, das ist klar. Nr.3 könnte wirklich ein junger Schönfußröhrling sein obwohl ich den noch nie mit einem solch dunkem Hut gesehen habe. Der müsste einen sehr bitteren Geschmack haben (nichts herunterschlucken). Nr. 4 bleibt für mich ein junger Flocki.


    VG Jörg

  • Liebe alle,
    ich habe jetzt auch #3 nochmal rausgeholt, und ein Schnittfoto gemacht. Und die Stile und Poren nochmal abgelichtet.

    Meine Postings sind nicht als Bestimmungen oder Verzehrsfreigaben zu verstehen - diese gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Liebe alle,
    hier noch ein paar Close-ups für A, B und C bzgl. Stielmuster.
    Beim Abbrechen der Köpfe von den Stielen ist mir aufgefallen, dass alle dabei sehr blauen.
    Lg, Christoph

    Meine Postings sind nicht als Bestimmungen oder Verzehrsfreigaben zu verstehen - diese gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.


  • Hallo Christoph,


    Nr. 2 ist eine Netzhexe, das ist klar. Nr.3 könnte wirklich ein junger Schönfußröhrling sein obwohl ich den noch nie mit einem solch dunkem Hut gesehen habe. Der müsste einen sehr bitteren Geschmack haben (nichts herunterschlucken). Nr. 4 bleibt für mich ein junger Flocki.


    VG Jörg


    Genau Jörg, jetzt hast Du nur 3 mit 1 verwechselt.


  • Liebe Uwe, Werner und Hannes,


    ich habe jetzt die Hüte abgenommen, und nochmal genauer Fotos von Poren und Stiele gemacht.
    Sie sind zwischen 4 und 5 cm groß (Stielanfang bis Hut).
    Danke für eure Kommentare!


    Lg, Christoph


    GriasDi Christoph,
    die neuen Bilder bestätigen mich in meiner Annahme. Von 1bis 4....Schönfuß, Netz, Netz, Flocki.
    An liabn Gruaß,
    Werner

  • Lieber Werner,
    danke!
    Das bestätigt mich wiederum in der Annahme, dass es gar nicht so einfach ist, all die Röhrlinge auseinanderzuhalten.
    Lg, Christoph

    Meine Postings sind nicht als Bestimmungen oder Verzehrsfreigaben zu verstehen - diese gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!