Hallo, Besucher der Thread wurde 8042 aufgerufen und enthält 14 Antworten

letzter Beitrag von Waldfreunde ()

  • Hallo Schmetterlingsfreunde,


    heute stelle ich euch "Apatura ilia" (Kleiner Schillerfalter, 2. Generation) vor:



    Funddaten:
    01.09.2019
    Neustadt an der Aisch, BRD
    im Rasen
    Spannweite: 50 - 60mm (geschätzt)
    Flügelfarbe bei anderem Lichteinfall orange-bräunlich.



    Grüße Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

  • Hallo Gerd
    Ein seltener und schöner Schmetterling, den ich hier im Norden nicht finden werde. Danke für das Zeigen.
    Dieses Jahr waren Schmetterlinge bei uns echte Raritäten. Bis auf eine Ausnahme, der Distelfalter.

    • Offizieller Beitrag

    hallo gerd...


    wunderschön :top: __ danke fürs zeigen...
    den hab ich bei uns leider noch nie gesehen
    wäre schön wenn du ihn noch verlinken würdest...
    https://www.pilzforum.at/showthread.php?tid=4785


    so eine schönheit sollte nicht in der menge untergehen...


    liebe grüße______armin


  • Hallo Armin,


    hätte den gern dort eingestellt.


    Hatte leider das Problem, dass ich dort keinen neuen Beitrag platzieren kann.


    Grüße Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gerd,


    warum kannst du dort nix einstellen, ist mir unerklärlich ... Könnte mich auch gerne per Teamviewer diesem Problem annehmen, so sehe ich keinen Grund, warum du nicht posten können solltest. Bin allerdings erst wieder ab Dienstag online. Bis dorthin bin ich mit meiner Tochter in Ungarn, vielleicht finde ich ja auch dort ein paar Pilze :)


    Noch eine Frage: Was heißt 2. Generation?


    Genialer Schmetterling, danke fürs Zeigen,


    liebe Grüße Jürgen


  • Hallo Armin,


    ich will aber nicht antworten (weiß, dass das eine Möglichkeit wäre) sondern vermisse eine Möglichkeit ein "Neues Thema" zu starten.


    - Na gut: Der Grund ist mir bewusst und logisch. In einem "nur" Beitrag kann man kein neues Thema starten.


    Grüße Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!


  • Hallo Armin,


    ich sehe das (bin und bleibe ein überzeugter notorischer Querdenker!) etwas anders:


    Denn auch dein Beitrag geht leider in der Menge unter.


    Und derzeit hat mein Beitrag bei der Suche nach Stichwort "Schmetterling" sogar noch die Nase vorn. Hier die zwei ersten Ergebnisse:


    https://www.pilzforum.at/showt…3&highlight=Schmetterling


    https://www.pilzforum.at/showt…5&highlight=Schmetterling


    Grüße Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    • Offizieller Beitrag


    hallo gerd...


    es ist egal wo die nase hinzeigt :cool:
    ordnungsliebe hat mit querdenker nix gemeinsam


    ich habe meinen beitrag als basis erstellt wo schmetterlinge
    gezeigt werden... und auch als solches von vielen angenommen wurde...


    um deinen wunsch nachzukommen müßte man hier


    ein unterforum für schmetterlinge erstellen...
    dann wäre die möglichkeit___ so wie du es wolltest
    einen neuen beitrag zu erstellen gegeben...


    .... und der ordnungsliebe wegen die beiden bereits
    bestehenden auch dorthin zu verschieben...


    liebe grüße____armin


  • Hallo Armin,


    ich stimme dir zu. :top:


    - M.E. sollte man sowohl bei Pflanzen/Tieren ein Unterforum einrichten, wenn ein so großes Interesse wie z.B. hier bei "Schmetterlingen" besteht.


    - Doch eins sollte man beachten : Wir interessieren uns in diesem Forum vorrangig mit Pilzen. Und Spezialisten für andere Lebewesen kann man hier eher nicht erwarten.


    Mein Tipp:


    - Bei unbekannten "Schmetterlingen" ---> http://www.lepiforum.de/


    - Ansonsten ---> https://das-neue-naturforum.de/index.php?board-list/


    Das sollte man aber nicht so deuten, dass ich Pflanzen/Tiere in diesem Forum als überflüssig betrachte!!!


    - Gans im Gegenteil: Ich (obwohl primär auf Pilze fixiert) freue mich immer, wenn Pflanzen (Danke Eva) oder Tiere gezeigt werden.


    Denn German J. Krieglsteiner (einer meiner Lehrmeister!) hat gesagt: "Wer nur etwas von Pilzen versteht, versteht auch die nicht".


    Grüße Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    hab kurz drübergelesen,


    ist es euer Wunsch, unterhalb des Unterforums "Tiere" ein weiteres Unterforum "Schmetterlinge" zu haben? Wird wohl etwas unübersichtlich, für jedes Tier ein Unterforum anzulegen. Stellt euch das bei Pilzen vor :(


    LG Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    hallo gerd....


    die von dir genannten foren sind mir bestens bekannt :top:
    wie bereits angesprochen geht es hier primär um pilze...


    die beiden unterforen __ pflanzen und tiere hat jürgen
    bereits auf deinen wunsch hin erstellt und werden
    noch mäßig in anspruch genommen...


    unter OFFTOPIC ist es ohnehin möglich das
    jeder sein eigenes __ nicht pilze betreffendes__thema postet...
    also denke ich das eine weitere aufsplittung nicht sehr sinnvoll ist..


    mein zitat beschreibt lediglich den arbeitsaufwand für eine weitere aufteilung



    um deinen wunsch nachzukommen müßte man hier

    ein unterforum für schmetterlinge erstellen...
    dann wäre die möglichkeit___ so wie du es wolltest
    einen neuen beitrag zu erstellen gegeben...


    liebe grüße______armin


  • Hallo Gerd.
    Danke Dir.Dein Lehrmeister G.J.Krieglsteiner
    War ein kluger Mann.
    Liebe Grűße Eva.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    im Nationalpark Gesäuse (bei Admont), hatte wir dieses Wochenende ganz besonders zutrauliche Schmetterlinge, leider kenn ich die Art nicht. Aber sie saßen überall auf, am Gesicht, im Nacken, auf den Händen ...



    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!