Hallo, Besucher der Thread wurde 4182 aufgerufen und enthält 9 Antworten

letzter Beitrag von wepa ()

Anhängselröhrling?

  • Liebe Freunde,


    heute bei einem Spaziergang neben der Donau gefunden:
    Eher auf Kalkboden (in der Nähe waren Alpenveilchen, die gerne auf Kalk wachsen), außerhalb des Waldes (v.a. mit Buchen), Geschmack mild.


    Hätte ich noch nie gefunden, kann das ein Anhängselröhrling sein (zumindest fällt mir kein anderer ein, obwohl ich kein Netz erkennen konnte)?




    Bin schon gespannt auf eure Antworten. Danke im Voraus und


    LG


    Roland

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Roland,


    deine Bestimmungsanfrage hat leider einen kleinen Fehler, weil auf keinem der Fotos die Hutoberseite vollständig zu sehen ist.


    Dennoch bin ich mir sicher, dass es sich bei deinem Fund um keinen Anhängselröhrling, sondern (Netzzeichnung hin oder her) um einen Sommersteinpilz (Boletus aestivalis) handelt, weil alles, was ich auf deinen Fotos sehen kann, für mich klar in diese Richtung weist und eben auch Sommersteinpilze eine beachtliche Variationsbreite haben können.


    Dass die Röhrenmündungen auf den ersten Blick vielleicht etwas gelblicher erscheinen als üblich, ist bei manchen Steinpilzen im Übergangsstadium von jung zu alt nicht ganz ungewöhnlich und meines Erachtens zum Teil auch den Belichtungsverhältnissen deiner Aufnahmen geschuldet.
    Beim Anhängselröhrling sollte der Stiel außerdem gelblicher sein und nicht bräunlich.


    LG Sepp

  • Lieber Sepp,


    vielen Dank für die Bestimmungshilfe.
    Oje, sorry, dass ich den Hut nicht ordentlich abgebildet habe.
    Ich finde ja (leider) kaum Sommersteinpilze, daher bin ich da nicht so wirklich versiert in der Bestimmung.
    Können diese (also Boletus aestivalis) aber wirklich (was die Röhren betrifft) fast "knallgelb" sein (ich kenne z.B. von Boletus edulis die gelbgrüne Färbung in der Mitte der Reifezeit, aber niemals voll ins Gelbe)?
    Jedenfalls habe ich - was die Variation betrifft - wieder Einiges dazugelernt, daher vielen Dank nochmals für dein Statement.


    LG
    Roland


  • Hallo Roland,


    vergleiche deinen Fund einmal mit Hemileccinum depilatum. Von der Hutoberfläche kann ich leider nicht viel erkennen.


    VG Jörg


    Lieber Jörg,


    Fruchtkörper wurden (leider) bereits entfernt (bzw. bin ich momentan nicht zu Hause).
    Deine Variante gefällt mir jedoch relativ gut. Leider kann ich keine weiteren Bilder mehr liefern, sorry.


    Vielen Dank auch für deine Hilfe,


    LG
    Roland

    • Offizieller Beitrag


    Hallo,


    sorry, ich muss euch widersprechen, am ersten Bild sieht man einen Teil des Hutes von oben, aber keine Dellen des erwähnten "Gehämmerten Röhrlings", eher noch eine etwas samtige Oberfläche, die zum Sommersteinpilz passt.


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Jürgen,


    jeder Steinpilz, egal welcher Art, besitzt ein Stielnetz und muss hier ausgeschlossen werden. Anbieten kann ich noch ein zu dunkel geratenes Exemplar von Hemileccinum impolitum aber wie schon geschrieben, da gefällt mir die Hutfarbe überhaupt nicht.


    VG Jörg


  • Hallo Jürgen,


    jeder Steinpilz, egal welcher Art, besitzt ein Stielnetz und muss hier ausgeschlossen werden. Anbieten kann ich noch ein zu dunkel geratenes Exemplar von Hemileccinum impolitum aber wie schon geschrieben, da gefällt mir die Hutfarbe überhaupt nicht.


    VG Jörg


    Hallo Jörg,


    danke auch nochmals an dich für die Hilfe.


    LG
    Roland

  • Liebe Pilzfreunde,


    ich war jetzt leider eine Woche "weg vom Fenster", sitze gerade im Zug nach Wien und kann noch 2 Fotos von dem Röhrling nachliefern.
    Eventuell lässt sich daraus noch etwas ableiten, zum Zeitpunkt der Fotos waren die Pilze schon 2 Tage lang eigentlich "entsorgt", habe ihn aber nochmals rausgeholt.
    Die Röhren sind nach meinem Ermessen schmutziggrün geworden.


    Vielleicht kann man ja noch etwas erkennen:


    Danke nochmals und


    LG
    Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!