Hallo, Besucher der Thread wurde 6067 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von Sepp ()

Blutroter Röhrling

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen !


    Gestern bekam ich von einer Bekannten aus meinem Heimatort eine Fotomitteilung auf dem Handy über einen Pilzfund auf ihrem Grundstück. Nachdem ich schon anhand des Handyfotos zu erkennen vermeinte, worum es sich handelt, begab ich mich nach Dienstschluss zur angegebenen Fundstelle und sah meine Annahme bestätigt: Eine schöne Kollektion des Blutroten Röhrlings (Hortiboletus rubellus = Xerocomellus rubellus) mit zahlreichen Exemplaren.


    Die Fundstelle befindet sich zwischen dem Wohnhaus und dem Wirtschaftsgebäude im grasigen Bereich. Auf einer Fläche von ca. einem 3/4 m² standen 35 (!) Fruchtkörper, insgesamt waren es 50 Stück auf rund 2,5 m². Die Fruchtkörper hatten einen Hutdurchmesser von 1 - 4 cm. Im gleichen Abstand zu den Fruchtköpern befinden sich auf der einen Seite 3 Birken und auf der gegenüberliegenden Seite steht 1 Linde. Seht nachfolgende Fotos:


    Ausschnitte aus dem Fundbereich


    und ein paar Bilder aus dem Nahbereich





    Die Art kommt meist nur außerhalb des Waldes auf grasigen Flächen in Gärten, Parks, Grünstreifen und an grasigen, lichten Waldrändern vor.


    Ein schöner Lichtblick in dieser tristen und relativ pilzarmen Zeit.


    LG Sepp

    • Offizieller Beitrag


    Hi,


    schöner Fund, hast du ihn dann auch (zumindest einige davon) gegessen? Wie schmeckt der?


    LG Nikolaus


    Hallo Nikolaus,


    gegessen habe ich keinen, weil diese Pilzart meiner Ansicht nach nicht so häufig anzutreffen ist, wie von manchen Autoren angegeben wird und ich sie deshalb lieber völlig schonen wollte.
    Außerdem sind die Fruchtkörper nicht so groß und ergiebig, wie die Nahaufnahmen vielleicht vermuten lassen.


    Ich habe nur von einem Exemplar interessehalber eine kleine, kurze Kauprobe genommen. Den Geschmack empfand ich als ebenso angenehm mild, wie auch bei vielen anderen mild schmeckenden Röhrlingen.


    LG Sepp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!