Hallo, Besucher der Thread wurde 4448 aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von Habicht (†) ()

Halsband-Schwindling

  • Hallo Eva,


    wenn du diese Ar auch von unten zeigst, dann werden das sicher erheblich bessere (aussagekräftigere) Bilder!!!


    Grüße Gerd


    PS.: Immer dran denken, dass das nicht die einzige Art mit fallschirmartig gefaltetem Hut ist. :D

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!


  • Hallo Gerd.
    Bin der falsche Ansprechpartner. Die Fotos sind von Rudigabi.
    Liebe Grűße Eva.

  • Griaß eich,


    klein sind diese, wie Fallschirme aussehenden Pilzchen, Marasmius rotula schon. Andererseits heben sie sich mit ihrerer weißen Farbe deutlich vom Waldboden ab.


    Mein Problem ist nicht das Finden, vielmehr gscheite Aufnahmen hinzukriegen. Reinweiße Pilze zu fotografieren funktioniert mit meiner Canon, wenn ich die Einstellung ändern würde. Die Zeit habe ich im Wald nicht, raufhalten und ein paar Mal abdrücken, fertig.


    Schaut entsprechend laienhaft aus, ist mir aber powidel. Die spezifischen Merkmal sind erkennbar, reicht








    Regen hat wir in den letzten Tagen reichlich, vielleicht wird es wieder einmal ein Jahr für den Echter Knoblauch-Schwindling, Marasmius scorodonius. Der ist launisch, auch bei anscheinend günstigen Bedingungen ist er in manchen Jahren nur spärlich vertreten. Und dann gibt es Superjahre, wo er Nadelhumus zu Tausenden besiedelt. Die Ernte ist zeitaufwändig, am besten man setzt sich hin und nimmt einen nassen Hosenboden in Kauf ;.)


    Knoblauchgeschmack im Mund, aber keine Fahne vor sich hertragend, dafür lohnt sich der Aufwand, :)


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!