Hallo, Besucher der Thread wurde 9565 aufgerufen und enthält 23 Antworten

letzter Beitrag von Habicht (†) ()

Dreifarbige-Tramete?

  • Seas,


    über den Weg ist mir der Blauer Rindenpilz gerade nicht gelaufen, bei einer kleinen Exkursion war er einem Teilnehmer ein Ästchen in Kopfhöhe lästig,











    Ein netter Beifund war das Giraffenholz,





    Die Trollhand übrigens wurde erst 2017 von der ARGE Österreichischer Pilzberater für Österreich nachgewiesen, der einzige Eintrag bis dato in der Österreichischen Pilzdatenbank beruhte auf einer Fehlbestimmung.


    Die wartet auch noch auf dich,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Servas Rudi,


    keine Ahnung, worauf der Blaue gewachsen ist. In diesem Gebiet hat zuvor ein Harvester gewütet und dementsprechend hat's ausgesehen.


    In der Datenbank ist der Auen-Blättling mit Verkahlender B., Gabelblättriger B. benannt, lat.: Cellulariella warnieri. Uuups, der ist sehr selten. Es gibt in Ö. ein einziges Fundgebiet ---> Wien, Donau-Au, Lobau. Und vom Aussterben bedroht ist er obendrein,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    • Offizieller Beitrag

    hallo rudi..


    bin grad beim foto sortieren... mühsam
    aber einmal hatte ich ihn auch schon... :D


    @ peter
    das giraffenholz ist mir gänzlich neu.. danke fürs zeigen....


    lg____carter

    _____________________________________________________________________


    Bei jedem Schritt mit der Natur bekommt jemand weit mehr als er sucht (John Muir)

  • Seas Carter,


    die Ähnlichkeit deiner Aufnahme zu meiner ist verblüffend. Auch die Vorgangsweise, einfach die Unterseite auf einen Fruchtkörper auflegen. Mach' ich so eher nicht, bei diesem Fund hat es sich quasi aufgedrängt.


    Fotos sortieren? ----> offene Baustelle, auch ein wenig bei mir,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Einspruch stattgeben, Uwe, :top:


    Das Hymenophor spricht eindeutig fürn Eichenwirrling, Daedalea quercina.


    Entweder schwingt man den Kochlöffel oder klemmt sich hinter Bücher, beides gleichzeitig machend kommt solch' Unfug wie meine Bestimmung heraus.


    Doppelt blöd, ich hab' den Eichenwirrling vor einigen Jahren angetroffen,






    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.


  • Hallo zusammen,
    handelt es sich hier ebenfalls um die Dreifarbige Tramete?
    Substrat Buche...
    Bitte um eure Meinungen!
    LG Rudi


    GriasDi Rudi,
    bei Deinem Fund handelt es sich um Lenzites betulinus, dem Birken-, besser Laubholzblättling!
    Ich finde ihn nämlich auch meistens an Buche und nicht Birke, wie der Name vermuten lässt.
    An liabn Gruaß,
    Werner


  • Hallo Rudi
    Die Birkenblättlinge (ich nenne die weiterhin so, weil meine Funde an Birke waren) haben eine Außenkante wie die Schmetterlingstrameten. Die dicke runde Außenkante auf deinen Bildern paßt doch nicht. War die Oberfläche striegelig wie ein altes Plüschsofa? Ich sehe eher nichts, aber das kann an der Verkleinerung liegen.

  • Hallo Rudi
    Die Birkenblättlinge (ich nenne die weiterhin so, weil meine Funde an Birke waren) haben eine Außenkante wie die Schmetterlingstrameten. Die dicke runde Außenkante auf deinen Bildern paßt doch nicht. War die Oberfläche striegelig wie ein altes Plüschsofa? Ich sehe eher nichts, aber das kann an der Verkleinerung liegen.


    Hallo Uwe,
    zottig, plüschig war da eigentlich nix...
    Das letzte Foto stammt übrigens vom Jänner 2019 und wurde hier als Birkenblättling bestimmt.
    LG Rudi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!