Hallo, Besucher der Thread wurde 5794 aufgerufen und enthält 10 Antworten

letzter Beitrag von Sepp ()

Amanita - gelbe Knollenblätterpilze?


  • Liebe Pilzfreunde,
    ich habe heute im Eichen-/Fichtenwald einige Pilze gefunden, die ich für gelbe Knollenblätterpilze halte. Da ich nicht sicher bin, und diese Knollis gerne selbst identifizieren können möchte, bitte ich um eure Inputs diesbezüglich.
    Besten Dank!!


    - So funktioniert Pilzbestimmung nicht!


    ---> Du solltest im Rahmen deiner Merkmalskenntnisse wenigstens alle hier geforderten Minimalmerkmale ( https://www.pilzforum.at/showthread.php?tid=514 ) angeben!


    - Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich dich auf diesen Link bereits hingewiesen habe oder du den einfach beratungsresistent ignorierst!!?


    ------------------------------------------------------


    Nun zu deinem Fund, den du uns in unzumutbar unscharfen Bildern ohne Zusatzinfos zeigst!


    Dennoch meine Einschätzung: "Amanita citrina" kann ich (beachte die meist rel. schlanke Stielbasis) nicht erkennen.


    Grüße Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

  • Lieber zuehli,
    danke für deinen konstruktiven Kommentar!
    Was müsste konkret auf meinen Bildern besser zu erkennen sein?
    Ich habe versucht, extra viele Bilder (von oben, von unten, mit Schnittbild, im Originalsetting, auf weißem Hintergrund) zu machen.
    Leider musste ich die Auflösung herunterstellen, weil ich hier im Forum die Originalbilder nicht hochladen kann (800KB-Limit denke ich).
    Aber vielleicht liegts ja auch an meiner Kamera - leider kann ich mir keine teure leisten.
    Danke jedenfalls für deinen Kommentar!

    Meine Postings sind nicht als Bestimmungen oder Verzehrsfreigaben zu verstehen - diese gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von mykologisch ()

  • Lieber Gerd,



    es tut mir leid, wenn ich dich verärgert habe. Das wollte ich auf keinem Fall!
    Es stimmt, du hast mich schon einmal darauf hingewiesen, und den Link gepostet.
    Daraufhin habe ich mich bemüht, viele Fotos aus verschiedenen Sichten (siehe Vorposting) zu machen, und so gut ich das kann auch gut sichtbar. Ich dachte mir, dass ich im Vergleich zu anderen Usern, die nur ein Foto posten, eigentlich gut unterwegs bin. Aber ich bin offen für Kritik und weiß es auch zu schätzen, dass du mir noch eine Chance gibst. Du hättest ja mein Posting einfach ignorieren können.
    Ich möchte nochmals nachfragen: Woran liegt es, dass du mit meinen Postings nur wenig Freude hast?
    An der Menge der Fotos wohl nicht - denn ich habe extra viele gemacht. An der (Un-)Schärfe? Soll ich näher reinzoomen oder mehre Detailfotos machen? Leider bin ich an die Qualität meiner Kamera gebunden und kann keine besseren Fotos machen, als sie es mir erlaubt.
    Ich habe mich bemüht, die Pilze von verschiedenen Seiten (Hut, Lamellen, Stiel) und auch vom Schnitt her abzulichten - alles Infos, die ich deinem Link entnommen habe. Ich habe auch das Feedback zu Herzen genommen, dass ich die Pilze im Originalsetting fotografieren soll. Das habe ich auch gemacht. Da die Fotobedingungen dort aber oft nicht optimal sind, habe ich auch noch Fotos über weißen Hintergrund gemacht.
    Leider muss ich die Fotos vor dem Uploaden immer verkleinern, weil das Forum mir eine Maximalgröße vorschreibt.



    Oder liegt es an den anderen Informationen? Größe? Die dachte ich mir, wäre durch die Eichenblätter oder die Punkte auf der Küchenrolle einzuschätzen.


    Bei vielen anderen Dingen bin ich leider noch überfordert, das liegt wohl daran, dass ich noch nicht so viel Erfahrung habe. Gerne lasse ich mich dabei aber beraten - als beratungsresistent sehe ich mich selbst jedenfalls nicht.


    Bezüglich der Beschaffenheit der Teile hoffte ich, dass es dem Fotos zu entnehmen sei. Ich wüsste jedenfalls nicht, wie ich zusätzliche Information beschreiben könnte. Die Pilze waren weder weich noch hart. Die Lamellen nicht spröde, aber das sind sie bei Amanita ja eh nicht, ist ja kein Täubling/Milchling. Ich habe geachtet, dass die Stielbasis / Knollen auf dem Foto gut zu sehen sind.


    Farbveränderungen habe ich keine festgestellt, auch Farbe der Sporen konnte ich nicht sehen/wahrnehmen.
    Ich habe dran gerochen, aber es fällt mir schwer, das in Worten zu fassen. Jetzt wo Uwe von Kellergeruch sprach, dachte ich mir: ja, das passt!
    Geschmacksprobe habe ich bei der Vorahnung, dass es sich um Amanita handelt, natürlich keine genommen.
    Bezüglich Substrat hab ich zu wenige Insiderinformationen - die Pilze sind jedenfalls nicht direkt auf Holz gewachsen. Auf die Bäume bin ich ja eingegangen.
    Ob die Erde sauer oder basisch, sandig oder kalkig ist, kann ich nicht beurteilen. Wie beurteilt man das?


    Danke für eure Inputs! Diese schätze ich sehr, weil ich weiß, dass ihr sicherlich alle auch etwas anderes machen könntet, als mir zu antworten.

    Meine Postings sind nicht als Bestimmungen oder Verzehrsfreigaben zu verstehen - diese gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo mykologisch,


    ich Gegensatz zu anderern Postern vermag ich zumindest auf manchen Bildern doch relativ deutlich gelbe Knollis (Amanita citrina) zu erkennen (von oben nach unten Bild 12 - 15 und 17, 18). Ein bei manchen Exemplaren etwas dünnerer Stiel, wie von Gerd angegeben, ist für mich an und für sich noch kein fixer Ausschließungsgrund für diese Art, denn da gibt es meines Erachtens Schwankungsbreiten.


    Bei mehreren Fotos wäre eine Nummerierung hilfreich und würde die Bezugnahme erleichtern. Außerdem erscheinen auf einigen Bildern durch unterschiedlichen Untergrund/Hintergrund bzw. unterschiedliche Belichtung auch die Fruchtkörper farblich unterschiedlich und erwecken dadurch m.E. fälschlicherweise den Eindruck, verschiedene Arten zu sein.


    Gruß Sepp

  • ------------------------------------------------------


    Nun zu deinem Fund, den du uns in unzumutbar unscharfen Bildern .... zeigst!


    Lieber mykologisch,


    was gibts daran nicht zu verstehen?
    Einigermaßen gute Fotos kriegt man mittlerweile mit jedem halbschlechten Handy hin.
    Mit solch unscharfen und überbelichteten Aufnahmen machts wirklich keinen Spaß.


    Grüße
    Harald

    Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!


  • Hallo Sepp,


    mich stört ein dünner Stiel nicht. Was mich bei den meisten Bildern stört ist "eine +- kaum verdickte Stielbasis mit nicht abgeschnittenem Velum.
    ---> Beides Merkmale, die ich als ko.-Kriterium für A. citrina bewerte!!!


    - Ich stimme dir zu, dass wenige Bilder (wegen Ausprägung der Stielbasis) evtl. Amanita citrina zeigen könnten. Für mich sind das (wenn ich mich nicht verzählt habe) nur die Bilder 15 (2 Exemplare unten rechts), 1, und evtl. 17. Bei allen anderen Bildern schieße ich A. citrina definitiv aus.


    Mein Fazit:


    - Hier werden mindestens zwei verschiedene Arten gezeigt.


    Grüße Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    • Offizieller Beitrag


    [/quote]


    Hallo Gerd,


    mich wundert, dass Du u.a. Bild 1 erwähnst, da sieht man ja nur eine unscharfe und stark überbelichtete Hutoberseite. So ein Bild ist für mich kaum eine weitere Diskussion wert.


    Außerdem dürftest Du Dich doch verzählt haben, weil auf Bild 15 (von oben) können nicht 2 Exemplare Amanita citrina sein, weil dieses Bild nur 1 Exemplar zeigt.


    Ich halte z.B. alle 4 Exemplare auf Bild 13 (natürlich wieder von oben - habe die Fotos jetzt sicherheitshalber 3 x gezählt) ziemlich eindeutig für Amanita citrina, obwohl auch auf diesem Foto nicht alle Exemplare scharf und vollständig zu sehen sind. Du legst dein Hauptaugenmerk offenbar auf die Stielbasis, für mich spricht aber auf dem erwähnten Bild auch die Hutfarbe und Huttextur eine deutliche Sprache.


    Schade, dass man an den Fotos nicht riechen kann, bei einem Kartoffelkellergeruch würde sich die Diskussion wohl rasch in Luft auflösen....


    Gruß Sepp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!