Hallo, Besucher der Thread wurde 5976 aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von mykologisch ()

Tee aus gedörrten Birkenporlinge

  • Liebe Pilzfreunde,
    ich war heute in einem Mischwald - und es gab auch einen Bereich, in dem Birken dominieren. Dort gab es auch einige sehr geschwächet bzw. abgebrochene Birken mit vielen Baumschwämmen. Dabei dominierten Birkenporlinge.
    Ich habe mir einige mitgenommen und habe sie in kleine Scheibchen geschnitten und gedörrt.
    Ich möchte mir in der weiteren Folge einen Tee daraus machen (zerkleinern), der gut für die Verdauung sein soll.
    Habe mich von Snokri inspirieren lassen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Habt ihr das auch schon mal gemacht?
    Mich würde eure Meinung bzw. eure Erfahrungen interessieren. :)
    Danke für euren Input!

  • Hallo,


    wer sich für Vital/- Heilpilze interessiert sollte sie das Buch von Jürgen Guthmann zu Weihnachten wünschen, Heilende Pilze.


    Der Birkenporling schmeckt bitter, die Fadenwürmer ist Ötzi damit nicht losgeworden. Möglich, dass der Pilz die Symptome gemildert hat, wenn er ihn überhaupt deswegen mit sich trug.


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

  • Hallo Mykologisch,
    sehr interessant, danke für deinen Beitrag und den Link zu Snokris´Video. Auch wäre das Buch für mich interessant zu lesen.
    Mich interessiert das Thema "Vitalpilze", und ich werde die Augen offenhalten, wenn ich bei Birken vorbeikomme.
    lG
    Manu


  • Hallo manu72!
    Versuch dein Glück im Birkenwald. (Jeder Stockerauer kennt den Birkenwald) Da gibts die Kiloweise.
    Hab mir heuer dort keine geholt, da ich jede Menge vom vorigen Jahr noch habe.
    Aber ich kenne das Waldstück sehr genau.
    Mit freundlichen Grüßen. Herbert


  • Hallo
    Habe ich nicht gemacht, warum sollte ich das auch?


    Haha, sehr gute Rückfrage. Jedenfalls nicht wegen des guten Geschmackes.
    Solltest du allerdings an Sodbrennen oder ähnlichem leiden, könnte es sehr hilfreich sein.
    Ich finde Snokris Video sehr interessant - kannst du beizeiten ja anscahuen, falls du interessiert bist.

    Meine Postings sind nicht als Bestimmungen oder Verzehrsfreigaben zu verstehen - diese gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!