Hallo, Besucher der Thread wurde 22010 aufgerufen und enthält 39 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Austernseitlinge 2018

  • Hallo,
    wer auf Austernseitlinge steht sollte die Buchenwälder durchstreifen.Wir finden zur Zeit immer wieder welche.Bei den letzten zwei Fotos könnte es sich um den Rillstieligen Seitling oder Aniszähling handeln,sind uns aber nicht sicher.
    LG Gabi u.Rudi

  • [quote='rudigabi','https://www2.pilzforum.at/index.php?thread/&postID=25176#post25176']
    Hallo,
    wer auf Austernseitlinge steht sollte die Buchenwälder durchstreifen.Wir finden zur Zeit immer wieder welche.Bei den letzten zwei Fotos könnte es sich um den Rillstieligen Seitling oder Aniszähling handeln,sind uns aber nicht sicher.
    LG Gabi u.Rudi


    [quote]


    Serus Gabi und Rudi.
    Aniszåhling glaub ich nicht das wåre euch am sehr kråftigen Anisgeruch aufgefallen.Sogar noch Parasole. Der Winter låsst sich heuer Zeit.
    Gratuliere euch.Lieben Gruß aus Wien Eva.

  • Hallo Gabi und Rudi,


    schöne Funde habt ihr da noch.
    Die jungen Parasole sind eine Wucht. Und gratuliere auch zu den Austern, die habe ich bei uns noch nie gefunden.
    Ich hätte grundsätzlich bei uns auch noch mit ihnen (den Parasolen) gerechnet. Aber es ist viel zu trocken.
    Und trotz dieser "Dürre" wachsen noch die Champis im Garten. Gestern habe ich deren 8 gezählt.
    Irgendwann werde ich noch Bilder davon einstellen.


    Schöne Herbstspaziergänge wünsche ich euch noch,


    LG


    Roland

  • Hallo Kollegen,


    am Wochenende habe auch ich bei der Erkundung meines neuen Pilzgebietes (bin in den Kobernaußerwald umgezogen :D ) meine ersten Austernseitlinge finden. Hab da gleich mal Blut geleckt und werde am Wochenende auch mal welche mitnehmen.






    Dieses Gebiet ist sehr vielversprechend, ich durfte vor 2 Wochen auch noch einige ältere Steinpilze, Hallimasch, Nebelkappen und so weiter ausfindig machen.
    Mal schauen, ob sich auch noch ein paar Samtfußrüblinge dazugesellen - to be continued! ;)


    Liebe Grüße
    Thomas

  • Servus Rudi,


    so schöne Austern.
    Danke für's Zeigen und dann sogar noch ein junger Parasol, wunderbar.


    Bei uns heute endlich auch mal Regen, zu spät für die Pilze, aber noch rechtzeitig bevor der Frost den Boden versiegelt.


    LG


    Roland

  • Hallo
    Ich gehe ja ganzjährig Pilze suchen. Jetzt sind natürlich die Winterpilze dran. Die wachsen gerne auf Ginster. Also auf zum Ginster.


    Es sind natürlich nicht so große Mengen an so einem dünnen Ginsterstamm, dafür gibt es viel Ginster ...


    Farbtupfer sind die Goldgelben Zitterlinge


    Mit etwas Glück sieht man auch Tiere mit Geweih. Häufiger sind aber die Geweihförmigen Holzkeulen. Wem fällt etwas auf? ;)


    Für eine kleine Mahlzeit haben die Ginsteraustern gereicht.

  • Hallo Uwe,
    sie sind wirklich eine Augenweide die Goldgelben Zitterlinge.Bei uns geht zur Zeit nicht viel mit Pilzen,es liegt ein bisschen Schnee.Bei dem Foto mit den Holzkeulen fällt mir in der Mitte links etwas Gelbes auf. :huh:
    LG Rudi


  • Hallo Uwe.
    Das bist wieder typisch du.Wenn bei uns der Schnee liegt kommst du mit Austern
    Judasohren und ,soviel ich gesehen habe, műhsam gefundene Samtfußrűblinge. Gratuliere dir. :) Sind es
    deine ersten heuer?Liebe Grűße Eva.


    Hallo Eva
    Samtfußrüblinge gab es reichlich, nur sehr alt!
    Es soll die nächsten Tage deutlich wärmer werden, da muß ich dann mal schauem ......


    @ Rudi
    Schau mal bitte nur auf die Keulen ..........


  • Hallo Uwe,
    sie sind fast zur Gänze weiß,oder befinden sich zwei Arten auf dem Foto? :huh:
    LG Rudi

  • Hallo Rudi Uwe låst uns zappeln. :D
    LG Eva.


    Hallo Eva
    Nö, der Uwe muß wieder Arbeiten und hat weniger Zeit als sonst.
    Aber Rudi hat schon etwas erkannt! :top: Ich hatte auch spontan den Gedanken, daß zwei Arten zu sehen sind. Von den Geweihförmigen Holzkeulen sieht man überall in den Pilzbüchern und im Internet nur die weißen Fruchtkörper. Das ist die Nebenfruchtform. Die Hauptfruchtform ist schwarz. Ich denke hier sind beide Formen nebeneinander.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!