Hallo, Besucher der Thread wurde 7519 aufgerufen und enthält 13 Antworten

letzter Beitrag von Habicht (†) ()

Anis-Champignons ohne Ring?

  • Liebe alle,


    heute bei einem Spaziergang habe ich in einer Parkwiese die folgenden Pilze gesehen. Erst dachte ich an Wiesenchampigmons, ein erster Schnupperer hat mich dann zwar Anis-Champignons vermuten lassen, jedoch hatte kein einziger Pilz einen Ring am Stiel. Sie waren auch nicht ganz so massiv, wie ich das von meinem Anis-Champis kenne.


    Sie wuchsen kreisförmig, rochen alle extrem stark nach Anis und verfärbten sich nach einiger Zeit auf der Schnittstelle gelb. Karbolgeruch ausgeschlossen, definitiv Anis.


    Was denkt ihr Experten? :)


    Liebe Grüße
    Katharina

  • Hallo,
    das hat auf alle Fälle mit Champignon nichts mehr zu tun. Je nachdem wie farbecht Deine Bilder sind, sollt man in Richtung Fälbling (Hebeloma) oder auch Rötling (Entoloma) denken.
    Liebe Grüße, Eberhard

    ***Traue keinem Erdenstern -
    wenn er scheint der Erd zu fern ***

  • Hallo Eberhard!


    Auf dem Foto sind sie vielleicht ein bisschen dunkler als in echt, aber im Großen und Ganzen kommt die Farbe schon hin.
    Die Bilder von Fälblingen und Rötlingen, die ich nachgeschaut habe, sind jedoch alle sehr viel dunkler.


    Vielleicht hilft auch noch zu sagen: Auf den Lamellen hingen die Sporen in so kleinen dunklen Tröpfchen.


    Liebe Grüße

  • Hallo zusammen,


    die Farbe ist wie gesagt sehr hell, aber auf die richtige Spur geführt haben mich schlussendlich die dunklen Tropfen. Im Wikipedia-Artikel steht: "Tongrauer Fälbling" ..."mit den braunen, eingetrockneten Guttationstropfen an den Lamellenschneiden".


    Der Geruch ist überhaupt nicht rettichartig, sondern extrem intensiv nach Anis. Das irritiert mich nach wie vor...


    Kann gerade kein Bild der Steilbasis nachliefern, aber falls mein Probeexemplar in ein paar Stunden noch gut aussieht, reiche ich es nach.


    Liebe Grüße


  • Hallo Katharina,


    mit den Vorschlägen "Fälbling" (Hebeloma) bzw. "Rötling" (Entoloma) kann ich mich nicht anfreunden.



    - Ich werfe deshalb wegen der Lamellenfarbe "Volvariella gloiocephala = V. speciosa" (Großer Scheidling), und alternativ noch die Gattung "Pluteus" (Dachpilz) in den Ring.


    Frage: Hast du ein Bild auf dem man die Stielbasis komplett beurteilen kann?


    Grüße Gerd


    PS.: Vergleiche den Geruch mit Rettich!!!


    Nachtrag in blauer Schrift:


    - Ich ziehe meinen Alternativvorschlag "Pluteus, da unwahrscheinlich zurück!!!

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Hallo alle, hallo Gerd!


    Also entweder meine Nase spinnt oder die rochen einfach nicht nach Rettich. Ich kenne z.B. rosarote Rettichhelmlinge, die einwandfrei (für mich) nach Rettich riechen. Und ich kenne Rettich ;)
    Ich könnte immer noch schwören, dass der Geruch intensiv Anis-artig war, wie beim Anis-Champignon oder den Anis-Trichterlingen.


    Leider war ich zu lange mit den Testpilzen im Kofferraum unterwegs, sodass ich kein brauchbares Foto mehr von der Stielbasis machen konnte. Ich hatte eigentlich eines gemacht, aber meine Speicherkarte gibt ihren Geist auf und das Foto war defekt.


    Überhaupt hatte ich kein Pilzmesser dabei und konnte das erdige Ende nur abreißen, also quetschen, das hat den Pilzen nicht gefallen...


    Hat der Große Scheidling auch so dunkle Tropfen an den Lamellen? Die Farbe könnte passen.


    Liebe Grüße
    Katharina

  • Kann gerade kein Bild der Steilbasis nachliefern, aber falls mein Probeexemplar in ein paar Stunden noch gut aussieht, reiche ich es nach.



    Seruvs Katherina


    scheint leider nicht geklappt zu haben ...


    LG
    Peter


    Edit: liebe





    Hallo GERD,


    auch wenn Katherina nach ein paar Stunden eine Aufnahme von der Stielbasis nachgereicht hätte, damit wäre die Kuh noch nicht unbedingt vom Eis.


    Voriges Jahr im Oktober habe ich einen sehr ähnlichen Pilz gefunden,


    1)



    2)



    3)



    Vorsichtig mit dem Messer die Stielbasis freigelegt und ausgehebelt, eine Volva konnte ich nicht ausmachen.



    Erst bei der Bildbetrachtung ist mir ein kleiner Rest davon aufgefallen, der wäre nach einige Stunden am Stiel angetrocknet und unsichtbar geworden,


    4)



    Unter Volvariella gloiocephala, Größter Scheidling habe ich ihn abgelegt. Nach einem Blick ins 'Scharfe',





    Geruch allerdings konnte ich keinen feststellen,


    LG
    Peter


    Edit: Hallo Katherina, wir schreiben fast gleichzeitig, :.) Hast du den Pilz getrocknet?

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • Hallo Peter,


    nein, wie geschrieben, leider haben mir die Pilze die unsachgemäße Behandlung (abzwicken statt schneiden, lange Autofahrt) übel genommen und mein ursprüngliches Foto hatte einen Dateifehler.


    Ich kann nur sagen, dass keiner der vielen Pilze einen so langen dünnen Stiel hatte wie auf dem Foto von dir.


    Lg



  • Liebe Katherina,


    ob du die Pilze abzwickst oder schneidest ist Einerlei, mit beiden Methoden ist eine Bestimmung nicht möglich. Ohne Stielbasis läuft da makroskopisch nix.
    Bei getrockneten Pilzen kann man sich die Sporen und andere Mikromerkmale ansehen,


    lgpeter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.


  • [quote pid='24713' dateline='1540064782']
    Gerd


    [quote pid='24734' dateline='1540204717']



    Hallo Katharina,


    mit den Vorschlägen "Fälbling" (Hebeloma) bzw. "Rötling" (Entoloma) kann ich mich nicht anfreunden.



    - Ich werfe deshalb wegen der Lamellenfarbe "Volvariella gloiocephala = V. speciosa" (Großer Scheidling), und alternativ noch die Gattung "Pluteus" (Dachpilz) in den Ring.


    Frage: Hast du ein Bild auf dem man die Stielbasis komplett beurteilen kann?


    Grüße Gerd


    PS.: Vergleiche den Geruch mit Rettich!!!
    [/quote]



    Hallo GERD,


    auch wenn Katherina nach ein paar Stunden eine Aufnahme von der Stielbasis nachgereicht hätte, damit wäre die Kuh noch nicht unbedingt vom Eis.


    Voriges Jahr im Oktober habe ich einen sehr ähnlichen Pilz gefunden,




    Vorsichtig mit dem Messer die Stielbasis freigelegt und ausgehebelt, eine Volva konnte ich nicht ausmachen.



    Erst bei der Bildbetrachtung ist mir ein kleiner Rest davon aufgefallen, der wäre nach einige Stunden am Stiel angetrocknet und unsichtbar geworden,



    Unter Volvariella gloiocephala, Größter Scheidling habe ich ihn abgelegt. Nach einem Blick ins 'Scharfe',




    Geruch allerdings konnte ich keinen feststellen,


    LG
    Peter


    [/quote]
    Hallo Peter,


    ich sehe das etwas anders:


    (1) Mit Blick auf die Stielbasis (Katharina-Fund) hätte man (wenn Scheidlingg") die Kuh sicher vom Eis geholt.


    (2) Bei deinem Fund (Bild 4) kann man gut die Volvareste erkennen. Und deshalb hätte ich auch ohne Sporenmessung auf "Großer Scheidling" gewettet.


    - Ob du den Fund wirklich sorgfältig (ohne die Volva zu verletzen!) raus gebuttelst hast bezweifele ich, da die Volva dieser Art +- stabil ist.


    (3) Bei dem Fund von Katharina werde ich meine Alternative (Pluteus = Dachpilz) streichen.


    Grüße Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!


  • Hallo Katherina,


    ich bin überzeugt davon, dass (auch ohne Sicht auf die Stielbasis) es sich bei deinem Fund mit vernachlässigbaren Restzweifeln um den "Großen Scheidling" handelt. Da passt einfach alles.


    ---> Du kannst mir leicht das Gegenteil beweisen, wenn du sorgfältig ausgehebelt eine Stielbasis ohne Volva/Volvaresten zeigst.


    - Mich stört überhaupt nicht, dass die Stiele deines Fundes dicker (!?) waren. Das ist nur ein (hier nicht einmal wichtiges) Merkmal aus einer Merkmalskombination die eine Art kennzeichnet.


    -Interessant bei dieser Art ist, dass die Hutfarbe sich von weißlich (Frühjahr/Sommer) im Laufe des Jahres immer stärker "gräulich" bis hin zu dunkelgrau verfärbt.
    ---------------------------


    Ich gebe dir noch einen Tipp:


    - Du erleichterst uns eine Bestimmung, wenn du (im Rahmen deiner Kenntnisse) möglichst viele der Hier ---> https://www.pilzforum.at/showthread.php?tid=514 gelisteten Merkmale angibst!!!


    Liebe Grüße Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • - Ob du den Fund wirklich sorgfältig (ohne die Volva zu verletzen!) raus gebuttelst hast bezweifele ich, da die Volva dieser Art +- stabil ist.



    Zweifeln steht dir frei, + , -


    mal mehr plus, in meinem Fall minus. Die Stielbasis habe ich äußerst vorsichtig angehoben, :P


    Bei Vorliegen eines Exsikkates hätte ich den angefragten Pilz mikroskopiert, Pluteus pellitus wäre ein möglicher Verwechslungskandidat ...


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!