Hallo, Besucher der Thread wurde 73821 aufgerufen und enthält 15 Antworten

letzter Beitrag von chris101 ()

unsteriles klonen von pilzen

  • hallo


    hier möchte ich euch die wahrscheinlich die einfachste möglichkeit zeigen um pilze zu klonen und myzel zur weiteren vermehrung zu gewinnen.



    die ausrüstung ist in fast jedem haushalt zu finden :


    ein paar gläser mit schraubverschluß
    etwas karton (da geht sogar die kartonrolle vom klopapier)
    und natürlich ein frischer pilz (desto jünger und frischer der pilz ist desto besser .... aber auch aus den pilzen die es im supermarkt gibt kann man noch was machen )



    der karton wird kurz in kochendes wasser eingelegt und den lässt man dann kurz abtrocknen und auskühlen .





    die gläser auch kurz mit heissem wasser ausspülen, gut austropfen lassen ( wasser am boden würde kontis anlocken ), und dann mit einer schicht karton auslegen .




    von den pilzen kleine stücke abschneiden und ein bis zwei stücke auf den karton im glas legen .









    das ganze mit einer zweiten schicht karton abdecken



    wichtig ist jetzt daß der karton schön auf den pilzstücken anliegt so daß das myzel keine luftsprünge machen muss




    nun den deckel darauf und abwarten


    die luft im glas ist für die erste zeit ausreichend , es gibt sogar leute die atemluft ist glas blasen um das co2 zu erhöhen . sollte hier aber am anfang nicht von nöten zu sein .


    ich kann euch nur empfehlen gleich mehrere ansätze anzulegen ... da mit sicherheit nicht alle was werden ... und auch später beim hochfüttern noch viel schiefgehen kann .


    auch würde ein totalausfall einen ganz schnell entmutigen ...



    ich werde natürlich hier auch berichten wie meine versuche weiter gehen .



    grüsse davidson

  • Einen schönen tag wünsche ich




    nach einigen tagen ist in den gläsern schon was zu sehen .








    das myzel hat schon aus den pilzstücken "ausgeschlagen"
    und beginnt den karton zu besiedeln .


    jetzt noch ein wenig abwarten und dann wird der pilz gefüttert .





    !!! diese methode ist aber nicht für alle pilze geeigenet !!!


    Shiitake und champignons scheinen diese einfache art ihrer vermehrung nicht zu mögen . :(




    grüsse davidson

  • Lieber davidson,


    ich bin schon sehr gespannt wie es weiter geht! Schaut ja nicht so schwer aus bis jetzt. Wo bzw. unter welchen Bedingungen lagerst du die Gläser? Im Keller? Licht oder kein Licht? usw. Ich bin schon in Versuchung geführt deinen Versuch nachzumachen.


    lg steph

  • hallo



    die gläser stehen bei zimmertemperatur in einen schrank ohne licht .


    aber auch wenn die gläser nicht ganz im dunklen stehen macht es auch keinen grossen unterschied ... nur direktes sonnenlicht zB auf der fensterbank gefällt den pilzen ganz und gar nicht .



    zum weiteren füttern der pilze kann man jetzt kleingeschnippeltes stroh ... strohpellets (welche zuvor etwas vergoren wurden) ... oder sägemehl und dergleichen verwenden ... auch kann man kaffesatz dem ganzen beimischen ....



    ich habe mal ein paar strohpellets (kleintiereinstreu aus dem zoohandel) in wasser aufgelöst .... wasser hinzugefügt (so daß das wasser ca 2 cm über dem ganzen gestanden ist ) und das ganze mal eine woche vergären lassen ...


    blöd ist halt nur das man nur kleine mengen braucht ... so hab ich den rest mal VERSUCHSWEISE eingefroren ... um eine besiedelung von schimmel und anderen konkurenten zu verhindern .


    dieses strohpelletsfutter habe ich dann gründlichst ausgepresst (eine kartoffelpresse leistet da gute dienste ) .. und mal 2 gläser im besiedelten bereich gefüttert ....







    man kann aber auch stroh ganz klein schneiden ... mit heissen wasser überbrühen ... oder hartholzsägemehl anfeuchten kurz in der microwelle erhitzen abkühlen lassen und dann zum füttern verwenden (das folgt auch noch ;) )


    2 punkte sind noch ganz wichtig !!


    beim füttern nur eine dünne schicht auftragen ... so das der pilz das substrat schneller besiedelt als schimmel oder andere konkurenten ... (mal mit einen halben cm beginnen)


    und bedenken pilze sind KEINE FISCHE !!! sie brauchen luft zum atmen ... das substrat darf nicht zu feucht sein ... wenn man es zusammen presst sollte auf keinen fall wasser entweichen !!! ... wenn es leicht "schmatzt" ists schon genug ... (lieber ein paar versuche machen mit unterschiedlicher feuchte ... um ein gefühl für die feuchte zu bekommen ) ... wenns wirklich mal zu feucht sein sollte leistet trockenes sägemehl (beigemischt) gute dienste ;)




    grüsse davidson



    PS: es ist wirklich nicht schwer ;)

  • hallo



    kurzes update



    die gläser heute






    heute bekommen sie wieder futter ...


    einmal strohschnipsel (gewässert und ausgedrückt )
    dann das eingefrorene strohpelletssubstrat (vergoren)
    und sägemehl (leicht befeuchtet und kurz erhitzt)
    und einmal alles gemischt





    jetzt heisst es wieder abwarten ....




    grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Spannend. Wirklich. Danke für die Updates ...
    LG Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo davidson


    vielen Dank für deine ausführlichen Beiträge. Es ist sehr interessant und ich hoffe, dass es funzt.


    Wenn es bei mir einmal weniger Austernseitlinge geben sollte (letzte Saison habe ich geschätzte 50 kg Wildvorkommen gehabt), werde ich das bestimmt auch einmal versuchen.


    VG Willihund

  • hallo



    wieder mal ein update


    hier das glas mit stroh


    hier das mit buchensägemehl


    hier mit fermentierten strohpellets


    und hier die mischung aus allen zuvor genannten zutaten




    schauen alle gut aus ... und sind auch alle schnell (für pilze) unterwegs ..


    die gläser wurden wieder gefüttert ...








    und hier hab ich wieder strohpellets zum fermentieren angesetzt ...


    die gläser max 1/5 mit strohpellets füllen ... wasser drauf .. pellets quellen lassen ... und mit wasser 1cm über das stroh auffüllen ... 1 woche stehen lassen ...





    grüsse davidson

  • hallo



    wieder mal was neues von der klonfront



    in der zwischenzeit sind ein paar gläser schon ziehmlich weit








    leider hab ich aber auch schon welche an den schimmel verloren ...







    aber mit dem haben wir von anfang an ja gerechnet .



    heute werde ich den nächsten schritt setzen und das durchwachsene substrat 1:1 mit frischen mischen .... so verdoppelt sich das substrat auf einen zug .




    zuerst wird das durchwachsene substrat vorsichtig ausgekratzt




    dann mit zirka der gleichen menge an frischen substrat gründlich vermischt ....




    und jetzt wieder in das glas eingefüllt ...



    ist sogar noch soviel übrig gewesen um ein 2tes glas zu starten ....




    ... jetzt heisst es wieder warten .



    grüsse

  • hallo



    wieder mal ein kleines update ...



    ein paar gläser (auch das vom letzten mal welches mit frisches substrat gemischt wurde) sind schon wieder vollständig durchwachsen .



    hier im vordergrund das halbe ist das welches letztes mal übrig geblieben ist .... das wird heute wieder vermehrt



    heute will ich mal was neues versuchen .... der inhalt des glases kommt in eine rührschüssel ...



    das leere glas wird aufgehoben und später gleich wieder befüllt :)



    das durchwachsene substrat wird mit frischen sägemehl (zuvor im micro erhitzt und wieder abgekühlt) mit einen mixer abgemischt........



    ....und dann in gläsern abgefüllt





    wenn diese gläser jetzt auch wieder durchwachsen sind lasse ich sie fruchten ... dazu später ;)


    grüsse fritz

  • Hallo Fritz,



    wieder mal ein kleines update ...


    ...


    wenn diese gläser jetzt auch wieder durchwachsen sind lasse ich sie fruchten ... dazu später ;)


    - Faszinierend zu beobachten, wie schnell sich gut gefüttertes Myzel vermehrt.


    Herzlichen Dank für deine Beitragsserie.
    --> Bin schon sehr gespannt, wie es weiter geht :huh:
    -------------------


    - Mein bisher einziger Versuch, Austernseitlinge "unsteril zu klonen" ist aus Dummheit gescheitert:


    (1) Fehler 1: Ich hatte nur eine Probe mit "Pappe" angesetzt, die auch erstaunlich schnell von Myzel durchwuchert wurde.


    (2) Fehler 2: Beim "ersten" Füttern mit Kaffesatz habe ich den Kaffeesatz +- nicht Abkühlen lassen.
    ---> Ergebnis: Statt einer Weitervermehrung ist das Myzel abgestorben, die Fruchtkörperstückchen fingen (lag m.E. nicht an Überangebot von Wasser) zu stinken an und es bildete sich Schimmel.


    Grüße
    Gerd


    Frage:
    - Bist du auch in diesem FORUM aktiv?


    Jürgen:
    - Dann hoffe ich, dass dieses Unterforum keine Eintagsfliege bleibt und nach Abschluss der FRITZ-Serie nicht (wie bei "HARRY" geschehen) verödet und eingestellt wird.

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

  • hallo


    ... freue mich das jemand von den versuchen zum nachahmen angeregt wurde



    ja in diesen forum bin ich zumeist anzufinden :)


    ... wollte eigentlich mehr als diesen einen beitrag hier in diesen forum schreiben ... da es mir sehr symphatisch ist ... und werde es auch voraussichtlich machen .


    zudem hoffe ich hier auch pilzfreunde aus meiner näheren umgebung zu finden um weiteres wissen auszutauschen ... und auch mal bei eventuellen treffen dabei zu sein .



    ... nun zu meinen beitrag ...



    habe in der zwischenzeit aus gläsern richtige substratbeutel angelegt (ein bekannter hat beim begutachten ein glas den boden näher gebracht ... so hatte ich handlungsbedarf )



    ... bilder folgen demnächst ;)


    ps: feuchter kaffee ist als alleiniges substrat zu dicht ... sollte mit sägespänen gemischt werden oder ein wenig weniger feucht verwendet werden um ein atmungsaktives substrat zu erhalten ....


    grüsse fritz

  • Hallo Fritz bin der Klaus aus Frankfurt /M, Gestern was über Unsteriele Pilszucht gesucht, und deine Seiten gefunden. Was ich da sah übertraf meine Erwartungen bei weitem, wie mein Name Hirschkäfer schon sagt beschäftige ich mich mit deren Nachzucht von Tropischen Arten, deren Larven in Sägemehl durchwachsendes Pilzmicel fressen um schöne große Hirsche zu werden. Zudem liebe ich Pilzgerichte sehr und kann mich kaum noch zurückhalten mit meinen ersten Versuchen, und hoffe sehr das deine Seite den End Erfolg zeigt. Gruß Klaus

  • Hallo,
    ich habe ein paar kleine Holzstücke die von Winterauster voll durchwacksen sind. Leider sind es zu viele um sie alle gleich zu verbrauchen. Kann ich sie einfrieren für später?
    Und geht das wenn auch für durchwachsenes Subtsrat ?

  • Hallo davidson40,
    das Thema ist zwar schon älter, aber vielleicht hast Du das Experiment ja an anderer Stelle weiterdokumentiert. Ich bin neu in der Materie und war begeistert von dieser augenscheinlich einfachen Art der Vermehrung, die Du hier vorstellst. Allerdings hänge ich nun etwas in der Luft wie geht es weiter?? Wann kommt der eigentliche Pilz in's Spiel?
    Beste Grüße
    Tobias


  • Hallo davidson40,
    das Thema ist zwar schon älter, aber vielleicht hast Du das Experiment ja an anderer Stelle weiterdokumentiert. Ich bin neu in der Materie und war begeistert von dieser augenscheinlich einfachen Art der Vermehrung, die Du hier vorstellst. Allerdings hänge ich nun etwas in der Luft wie geht es weiter?? Wann kommt der eigentliche Pilz in's Spiel?
    Beste Grüße
    Tobias


    Hi Leute :)
    Habe hier ein kleines Video on gestellt!
    So bin ich zu meinem Erfolg gekommen, hat aber lange gebraucht!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (der link zu meinem Video)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!