Hallo, Besucher der Thread wurde 5924 aufgerufen und enthält 9 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Reifpilze (Cortinarius caperatus)

  • Gesehen habe ich diese Pilze hier in der näheren Umgebung (Bezirk Murtal, Fichtenwälder) schon öfter, bisher aber noch nie welche mitgenommen. Sie kommen hier nicht in Massen vor, aber doch regelmäßig und dann meistens in kleinen Grüppchen.


    Diesmal haben mich die kleinen noch geschlossenen Exemplare doch gereizt, sie in den Korb zu legen. Der Geruch für meine Nase unauffällig, einfach pilzig. Gegessen bisher noch nicht. Die kleinen liegen noch im Kühlschrank, die beiden größeren waren letztendlich schon für den Kompost, da madig.


    Hier die Fotos


    1 - alle zusammen


    2 -


    3 - derselbe, andersrum betrachtet


    4 -


    5 -


    6)


    7)


    8)


    9 - Sporenbild

  • 'n Abend,


    dieses einfache, aber sauleckere Rezept hat mir ein PSV aus D gesteckt: Verhackerts oder Sasaka in einer Pfanne erhitzen, Reifpilze dazu, Deckel drauf, nach ~ 15- 20 min sind's durchgegart. Je nach Geschmack kann man a Eierspeis daraus machen, ein Butterbrot mit frischen Schnittlauch dazu usw.


    Probieren geht über Studieren, :hungry:


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Danke auch euch beiden, Eva u. Peter.
    Besonders natürlich für eure Rezepte. Eva, hab deines in deinem Thread gestern auf der Heimfahrt am Handy gelesen.) Werde die beizeiten bestimmt mal ausprobieren. Auf die Idee, Verhackerts heiß zu machen u. warm zu essen, wäre ich doch auch niemals gekommen.


    Meine Reifpilze haben wir gestern mittag als Vorspeise mit einem Knoblauchbrot gegessen. Mangels Rezept zu der Zeit hab ich sie einfach in etwas Butter gebraten, nur Salz u. Pfeffer dazu. Mehr als 2 Gabeln zum Kosten für jeden sind leider nicht übriggeblieben. Es waren nur die kleinen ganz geschlossenen Pilze noch zu brauchen gewesen. Aber geschmeckt haben sie und ich werde sie beim nächsten Fund wohl wieder mitnehmen.


  • Danke auch euch beiden, Eva u. Peter.
    Besonders natürlich für eure Rezepte. Eva, hab deines in deinem Thread gestern auf der Heimfahrt am Handy gelesen.) Werde die beizeiten bestimmt mal ausprobieren. Auf die Idee, Verhackerts heiß zu machen u. warm zu essen, wäre ich doch auch niemals gekommen.


    Meine Reifpilze haben wir gestern mittag als Vorspeise mit einem Knoblauchbrot gegessen. Mangels Rezept zu der Zeit hab ich sie einfach in etwas Butter gebraten, nur Salz u. Pfeffer dazu. Mehr als 2 Gabeln zum Kosten für jeden sind leider nicht übriggeblieben. Es waren nur die kleinen ganz geschlossenen Pilze noch zu brauchen gewesen. Aber geschmeckt haben sie und ich werde sie beim nächsten Fund wohl wieder mitnehmen.


    Hallo Gaby.
    Schade aber ich verwende meistens nur die kleinen noch geschlossenen.
    Lassen sich dann auch roh, nach kurzen Abspűhlen gleich Einfrieren
    Als eisene Reserve.
    Liebe Grűße Eva.


  • Hallo Gaby.
    Was genau ist Verhacktes?Dachte es ist Faschiertes Fleisch.
    Liebe Grűße Eva.


    Ein deftiger Brotaufstrich aus faschiertem Speck. Gewürzt mit Pfeffer, Knoblauch (evtl. noch etwas Majoran). Mit einem guten Bauernbrot und obendrauf noch feinen Zwiebelringerln ein Genuss (leider auch nicht wenig Kalorien).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!