Hallo, Besucher der Thread wurde 65023 aufgerufen und enthält 97 Antworten

letzter Beitrag von schabler.andre ()

AUGUST 2018 Alle Fotos.

  • Hallo Eva,
    nicht schlecht deine Eierschwammerl,lass dir das Gulasch gut schmecken. :hungry:
    Waren am Sonntag auch im Waldviertel,haben ein paar Flockis,Eierschwammerl u.Fichtenrotkappen gefunden.Schönfußröhrlinge haben wir viele gesehen.
    Schönen Abend.
    LG Gabi u.Rudi

  • Hallo Eva,


    du konntest die letzten Wochen noch ganz gute Funde zeigen, danke. Diese Wochen wo einfach weniger zu finden ist werden wir auch noch schaffen.


    Wir waren am Wochenende in der STMK. Die aktuelle Schwammerlfarbe dort ist gelb. Die Eierschwammerl und Semmelstoppler stehen ganz verlassen im Wald herum, ich glaub die Einheimischen haben sich daran satt gegessen.
    Röhrlinge gibts keine, nicht einmal Schönfüße.


    Die einzige Ausnahme habe ich ganz behutsam mitgenommen (keine Kamera dabei):


    Im Park wurde der Schmarotzerröhrling für Fotos ins rechte Licht gerückt

    und danach dort ausgesetzt.


    Am Samstag geht es für eine Woche nach OÖ, ich fürchte da wird es Urlaubspilze auch nur mit viel Glück zu sehen geben.
    Den Wienerwald erspare ich mir derzeit.




    LG.
    Josef


  • Hallo Josef.
    Danke, einmal wieder ein toller Fund.Hab ich schon ewig nicht mehr gesehen. Ich geb noch nicht auf Morgen schau ich noch mal nach denn Rotkappen.Hab nicht gewusst das es im Wienerwald so schlimm ist. Und in der Steiermark wo es soviel geregnet hat keine Rőhrlinge? Ich glaube mit denn Klimawandel werden wir Schwammelsucher uns noch öfter umstellen müssen. Wűnsch euch alles gute für OŐ.Aber laut Roland ist s dort sehr trocken.Liebe Grűße an dich und Gerlinde, Eva.


  • Servus Josef,


    schöne Eierschwammerl - gratuliere.
    Der Schmarotzer ist auch ein toller Pilz - danke fürs Zeigen.


    Und ich kann Eva bestätigen. In OÖ. ist es großteils viel zu trocken, daher wirst du wahrscheinlich nicht viel finden, aber auch hier gilt: Es gab ein paar Regionen, wo es doch mehr geregnet hat. Wo geht's denn hin?


    LG und einen schönen Urlaub


    Roland


  • Servus Eva,


    immerhin besser als nichts.


    Also wird es sogar schon bei dir zu trocken.


    Hoffe, du findest trotzdem noch was.... - alles Gute für die nächste Suche und


    LG


    Roland

  • Hallo Freunde
    Wollte heute noch mal nach denn Rotkappen sehen.Volltreffer.Die alten waren zwar im vergehen aber es gab genűgend neue.
    Diese Båume waren gleich daneben.









    Hab noch andere Fotos und das geht sich nicht aus.Alles andere gleich.
    Weiter.

  • Hallo Freunde.
    Das Waldstűck liegt etwas höher als das von gestern.Unten ist es viel Feuchter als hier oben aber hier ist etwas im kommen.Sogar Heidelbeeren
    Kann ich noch naschen.

    Wo Heidelbeeren sind


    auch Eierschwammerln.


    Und kommen auch nach.

    Perlpilz wagt sich zaghaft hervor.


    Zu denn Riesen gesellen sich frische Samtfußkremplinge.

    Ich kenn ihm aber mir fällt gerade der Name nicht ein.Wieder eingefallen.Narzisengelber Wulstling.

    Mitgenommen nur wenig.

    Heute hats lange gedauert im Wald.
    Liebe Grűße Oma Eva.


  • Hallo Eva,
    die Fichtenrotkappen u.Eierschwammerl sind super! :top: Danke fürs Zeigen! Leider ist in nächster Zeit kein Regen in Sicht. :s
    LG Gabi u.Rudi


    Hallo ihr Zwei.
    Ich weiß. Ich muss sowiso gehen.
    Mit oder ohne Pilze. Hitzewelle soll noch eine Weile anhalten.Bin heilfroh nicht in Wien zu sein.Da kann man am Abend nicht mehr lűften , kommt nur Hitze rein.Liebe Grűße Eva.
    Danke fürs Schreiben.

  • Hallo Freunde.
    Heute war es ein Spaziergang
    Auf den ich wusste das der Wald leer ist.Nach einer halben Stunde hab ich schnell
    Ein Foto gemacht um zu beweisen das ich im Wald war.
    Tåubling.

    Ein hűbsches Blűmchen

    Ging dann noch eine gute Stunde und hatte das Glück einen neuen Platz vom Ziegenfußporling zu entdecken.


    Das hat mich besonders gefreut weil er sehr selten ist.
    Tragen mußte ich nichts also ging ich noch ein Stück. Das war reines Glück weil ich dann doch nicht leer nach Hause ging.Habe einen Platz mit 4kleinen beitblättrigen Glucken entdeckt.Die nahm ich natürlich mit.

    Liebe Grűße Oma Eva.

  • Hallo Freunde.
    Heute war ich wieder nachsehen was es neues gibt
    So leer hab ich meinen Wald in denn 28 Jahren die ich jetzt hier bin noch nie gesehen.Zeige euch was ich g sah und zwar alles.






    Mitgenommen hab ich die neue Generation Eierschwammerl weil sie sowiso vertrocknen wůrden.

    Schőnfuss-Rőhrling
    2Tåublinge
    Erdschieber
    Samtfußkremplinge
    Hexenrőhrling
    Mehr hab ich heute in 2Stunden nicht gesehen.Liebe Grűße Oma Eva.

  • Hallo Freunde.
    Heute im Wald feuchter als das letzte Mal.Zu sehen gabs noch nichts.
    Wunderschön der Wald wenn die Sonne hoch steht und von Oben durch die Båume blinzeln.


    Diese mini Båumchen haben sich einen besondern Platz gefunden.

    Gesehen hab ich nur Eierschwammerln und die nahm ich mit.

    Bis bald.Liebe Grűße Oma Eva.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!