Hallo, Besucher der Thread wurde 7732 aufgerufen und enthält 9 Antworten

letzter Beitrag von dr_fungi ()

Diverse Funde der letzten Woche

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,


    bei mir hat sich in der letzten Woche eines an Schwammerlfotos angesammelt, deshalb möchte ich diesen Beitrag hier nutzen, um sie mit euch zu teilen. und um euch zu informieren, was sich momentan bei uns im Innviertel schwammerlmäßig so tut.


    Wie Roland bereits berichtet hat, waren die Parasole Mitte des Monats bei uns auf dem Vormarsch, leider war ich schon ein paar Tage zu spät, deshalb war gut die Hälfte der Fruchtkörer bereits stark angetrocknet - gut ein dutzend Exemplare konnte ich allerdings noch verwerten, zwar keinen Invasion aber das Jahr ist ja noch jung ;)






    Die Riesenboviste sind dieses Jahr sehr früh am Start, bis jetzt konnte ich bereits ein Dutzend Exemplare ersichten, leider ist auch der Bauer mit seinem Mähwerkzeug dieses Jahr sehr früh am Start, deshalb sind ihm leider 5 der kleineren Exemplare zum Opfer gefallen. Passiert bedauerlicherweise jedes Jahr um die Zeit. Sobald die Boviste kommen, kommt leider auch die Sense :P





    Ein Überraschungs- bzw. Erstfund waren für mich diese wünderschönen Exemplare des glänzenden Lackporlings (Ganoderma lucidum). Habe selten so schöne Pilze gesehen.




    Natürlich hab es auch wieder einige Flockies zu ernten.



    Außerdem 3 beitblättrige Glucken in bestem Zustand. Das sind dann insges. bereits 5 dieses Jahr. Habe selten so viele schöne Exemplare gefunden wie in diesem Jahr.




    Auf dem Rückweg zum Auto war da dann noch dieser erste Gallenröhrling für dieses Jahr.



    Alles in allem schon sehr abwechslungsreiche Funde. Leider gibt es bei uns immer noch keine Spur von Boletus Edulis & co. Auch die ersten Eierschwammerl lassen sich nur zaghaft blicken, aber was die Kameraden angeht war bei uns im Juli noch nie sehr viel los. Man kann also im Großen und Ganzen doch sehr zufrieden sein mit dem Angebot.


    Wünsche euch allen noch ein ergiebiges Pilzjahr.


    lg
    fungi

  • Guten Morgen Jan,


    schöne Funde hast du da auch schon zu verzeichnen - gratuliere.


    Danke für die Bilder und alles Gute für die kommenden Waldgänge (am Wochenende soll es ja endlich wieder mal regnen),


    LG


    Roland


  • Hallo Fungi.
    Gratuliere ist ja schon einiges bei dir los.Um Steinpilze brauchst nicht jammern, sind sowieso um diese Jahrezeit mit ståndigen Wechsel wurmig.Liebe Grűße Oma Eva.

  • War am Freitag noch mal kurz auf Tour, aber abgesehen von einer Hand voll Flockenhexen tut sich nur noch bei den Bovisten was, für andere Arten ist es wohl schon wieder zu trocken geworden. Auch die Gelben wachsen nur sehr langsam und sind deshalb für den Korb noch nicht zu gebrauchen.


    Zum Glück waren sie Boviste alle in Top Zustand, sodass trotzdem mehr als genug übrig blieb.


    lg
    fungi






  • Hallo Jan,


    die Riesenboviste sind ja wirklich sehr schön.
    Bin mittlerweile retour aus dem Urlaub.
    Auch in Kärnten und in der Steiermark ist es mittlwerweile zu trocken, zu Hause in der Marchtrenker Umgebung sowieso.
    Aber zumindest ein paar Eierschwammerl haben wir gestern auf der Rückreise von Kärnten mit nach Hause nehmen können.
    Von Steinpilzen nach wie vor überhaupt keine Spur.... aber wie Eva geschrieben hat: Noch ist das Jahr jung!
    Jetzt müssen wir aber zuerst die Hitzewelle überstehen und dann schauen wir wieder mal...


    LG


    Roland


  • Hallo Fungi.
    Leider bist du nicht in meiner Nähe sonst würde ich jetzt sofort kommen.Die hab ich trotzt langer langer Suchzeit noch nie gefunden.Stehen in meiner schon ganz kleinen Liste ganz oben.Aber vieleicht hilft mir einmal der Zufall.
    Gratuliere dir.Die Anderen kommen sicher auch noch.Haben ja noch viel Zeit
    Heuer.Liebe Grüße Oma Eva.


    Hallo Eva,


    leider wird das Finden von Riesenbovisten immer schwieriger, vor gut 20 Jahren kannte ich noch 3 Plätze an denen Sie jedes Jahr erschienen sind, heute nur noch den einen, der mir aber in der Regel auch ausreicht. Offenbar zerstört die Landwirtschaft zunehmend den Lebensraum dieses Pilzes.


    Wie schon mal erwähnt braucht diese Bovistart sehr stickstoffhaltigen Boden, d.h. auf möglichst naturbelassenen, ungedüngten Wiesen in deren Nähe Bioabfälle gelagert werden & sehr hoch wachsenden Brennnesseln vorkommen, stehen die Chancen nicht schlecht - der Vorteil bei den Riesenbovisten ist auch, dass alte, aussporende Fruchtkörper auch im Folgejahr immer noch gut zu erkennen sind, d.h einen geeigneten Platz kann man im Prinzip das ganze Jahr über ausfindig machen, dazu muss der Pilz nicht erst fruktifizieren.


    lg
    fungi


  • Servus Roland,


    Am Freitag waren bereits wieder 4 kleinere Boviste zu erkennen, aber wenn das Wetter so bleibt wie jetzt wird da wohl nix draus, ich schau trotzdem morgen nochmal nach, allerdings hält sich mein Optimismus in Grenzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!