Hallo, Besucher der Thread wurde 4756 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von wepa ()

Pilzsuche quer durch Österreich

  • Liebe Freunde,


    ich hätte ja für diese Woche schon Urlaub geplant, aber ihr wisst ja, erstens kommt es anders und zweitens als man denkt....


    Trotzdem blieb endlich mal ein wenig Zeit, um in die Wälder zu schauen.


    Begonnen habe ich vorgestern zu Hause im OÖ. Zentralraum.
    Fast nix zu sehen (schon wieder viel zu trocken), nur einen schönen Flocki konnte ich ernten:




    Die ersten Fliegenpilze habe ich auch gesichtet, sowie graue Wulstlinge und Perlpilze:



    Ah ja, und 3 Champingnons (viel zu alt) habe ich auch noch gesichtet, die Sorte kenne ich leider nicht:


    Also heißt es zu Hause noch: Bitte warten!


    Gestern dann Dienstreise nach Graz, in Hohentauern gibt es noch immer genügend Eierschwammerl und auch die ersten Maronen habe ich auch mitgenommen.


    Heute schaute ich nach Königswiesen im Mührlviertel, das war ein Murks, sonst nichts. Nur ein Platzerl mit Eierschwammerl und ein alter Steini, sonst gar nichts.



    War natürlich wurmig.


    Und zwei Parasole, bereits viel zu alt:



    Und dann habe ich den Rat von Rudi befolgt (übrigens danke nochmals!), der mir empfohlen hat, Richtung Bärnkopf zu fahren. Dort gab es dann tatsächlich ein paar Steinis, die Zeit war leider schon sehr knapp, aber ein paar habe ich doch noch gefunden. Was fast an ein Wunder grenzt, weil ich dort überhaupt noch nie war, bin aber scheinbar dann doch in einen "richtigen" Wald getappt.
    Leider waren (trotz teilweise optischer Schönheit) alle madig...... jaja, wer zu spät kommt, den bestrafen die Würmer!!! :(
    Aber ich habe zumindest einen Wald entdeckt, wo sie wachsen, wie wohl ich da kaum noch mal hinkommen werde (ist einfach zu weit weg von zu Hause...)


    Hier die Bilder der Steinis:




    Dort hatte ich dann den Fund des Tages, einen wunderschönen großen, völlig wurmfreien Flocki:


    Übrigens gab es dort auch eine Unzahl von Schönfußröhrlingen, die ja ein echter Augenschmaus sind; den größten habe ich abgelichtet (so groß noch nie gesehen):



    Spannend ist das allemal, da Bärnkopf und Königswiesen lediglich circa 10 km Luftlinie entfernt liegen. Warum so ein unterschiedliches Wachstum besteht? --> keine Ahnung! :dodgy:


    Ich wünsche allen Usern volle Körbe!


    LG


    Roland

  • Hallo Roland,
    ein bisschen was geht immer-Gratulation! Im Waldviertel geht es mit den Steinis dem Ende zu.Der Höhepunkt war so um den 7.Juli.Dem Schönfußröhrling taugts dort oben gewaltig.Gabi hat vorgestern in unserem Hauswald die ersten 3 "Flachlandsteinis"entdeckt.Letztes Jahr war es es erst am 23.09.soweit. Schau ma mal wie es weiter geht.
    LG Rudi


  • Hallo Roland,
    ein bisschen was geht immer-Gratulation! Im Waldviertel geht es mit den Steinis dem Ende zu.Der Höhepunkt war so um den 7.Juli.Dem Schönfußröhrling taugts dort oben gewaltig.Gabi hat vorgestern in unserem Hauswald die ersten 3 "Flachlandsteinis"entdeckt.Letztes Jahr war es es erst am 23.09.soweit. Schau ma mal wie es weiter geht.
    LG Rudi


    Hallo Rudi,


    genau, ein bisschen was geht immer....
    Wenns bei euch auch schon im Flachland losgeht, ist das natürlich schon lässig.....


    Und richtig: Schau' ma mal!


    LG und alles Gute weiterhin


    Roland


  • Hallo Roland.
    Du kommst ja gewaltig herum.
    Wenn du mal wieder Richtung Bårenkopf fåhrst ist aber ein Besuch bei mir Fållig.Ist dann gar nicht weit.Liebe Grűße Eva.


    Hallo Eva,


    jawohl, das stimmt.


    Auch hier gilt: Schau' ma mal, es ist halt dann doch relativ weit, aber ich hab's auf meinem "Radar".


    LG


    Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!