Hallo, Besucher der Thread wurde 4335 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von wepa ()

Erste Funde im OÖ. Zentralraum...

  • .... und einige Eierschwammerl aus der Steiermark.


    Liebe Freunde,


    die Arbeit hat mich leider noch immer fest im Griff, ein bisschen was geht aber immer, lautet ein Spruch von uns...


    Vorige Woche in Graz gewesen, rauf nach Hohentauern, siehe da:
    Eierschwammerl, zu Beginn etwas mau, aber dann warens am Ende doch rund 2 kg.
    Waren noch etwas klein und überwiegend am Südhang zu finden.


    Ein Scheidenstreifling auf einem Baumstumpf:


    Am Ende noch ein wirklich "schöner" Schönfußröhrling:


    Steinpilze noch absolute Fehlanzeige, genauso wie daheim im OÖ. Zentralraum.


    Aber ein Anfang wurde endlich gemacht, es gibt die ersten Flockenstieligen Hexenröhrlinge (gefunden bei einer Radtour, aber ihr kennt mich ja, muss da auch im Wald nachschauen):


    Am Ende waren es doch 10 Stück.


    Und die ersten beiden Birkenpilze (leider zum Großteil wurmig):


    Und da thront noch ein Krempling:



    Ein Freund von mir hat übrigens schon ein paar Parasole (im Jungzustand als Trommeschlögel) gefunden.
    Es geht aufwärts!


    LG und viel Glück bei eurer Suche


    Roland

  • Hallo Roland,
    freut mich,dass es bei dir aufwärts geht! Flockis sind ja auch nicht zu verachten.War heute mal bei uns unterwegs.Hab ein paar Speisetäublinge u.Eierschwammerl(bei uns sehr selten)gesehen.Vor knapp zwei Wochen hatten wir ca. 60 l Regen ,schau ma mal wie es weitergeht.Viel Erfolg bei deiner nächsten Tour!
    LG Rudi


  • Hallo Roland,
    freut mich,dass es bei dir aufwärts geht! Flockis sind ja auch nicht zu verachten.War heute mal bei uns unterwegs.Hab ein paar Speisetäublinge u.Eierschwammerl(bei uns sehr selten)gesehen.Vor knapp zwei Wochen hatten wir ca. 60 l Regen ,schau ma mal wie es weitergeht.Viel Erfolg bei deiner nächsten Tour!
    LG Rudi


    Hallo Rudi,


    vielen Dank.
    Ah, hat es bei euch endlich mal geregnet, sehr gut.
    Wir hatten in der Vorwoche rund 40 Liter und am Freitag gab es einen kurzen aber festen Wolkenbruch.
    Das hat die Trockenheit gelindert, wie wohl es nach meinem Geschmack noch etwas feuchter sein sollte.


    Schön, dass ihr Eierschwammerl gefunden habt, die hatte ich erst 1x bei uns.


    LG


    Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!