Hallo, Besucher der Thread wurde 9138 aufgerufen und enthält 11 Antworten

letzter Beitrag von Habicht (†) ()

Seitlinge u.ein paar Morcheln am 1Mai.

  • Hallo ihr beiden!


    Das ist ja mal was hübsches. Da bin ich jetzt aber gespannt, worum es sich bei dem Seitling handelt. Worauf ist der denn gewachsen?


    Liebe Grüße Sandy

  • Hallo Gabi u. Rudi,


    der Zitronengelb Seitling wurde in Österreich bereits gefunden, ein einziges Mal in Wien. Sein Verbreitungsgebiet hat dieser Pilze in Russland, Afrika und Asien (meint die Wiki). Sehr ähnlich wäre der Rillstieliger Seitling, der aber nicht mit so eine zitronengelben Oberfläche wie sie euer Fund aufweist, beschrieben wird.


    Sollte noch nicht alles in der Pfanne gelandet sein könntet ihr einen Fruchtkörper trocknen. Mikroskopisch sollte sich feststellen lassen, was ihr tatsächlich gefunden habt.


    Der Zitronengelbe wäre jedenfalls eine echte Überraschung, der einzige Nachweis für Österreich stammt aus 1996.


    Falls nix mehr davon vorhanden ist könnt ihr euch wenigstens zufrieden zurücklehnen, mit dem Bewusstsein, wahrscheinlich gerade etwas Besonderes verschnabuliert zu haben, ;)


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.


  • Servus Peter,
    verschnabuliert ist schon passiert! :hungry: Lecker Sahnesoße mit Bandnudeln. :)
    LG Gabi u.Rudi

  • Hallo Eva,
    keine Sorge,bei uns landet nicht jedes Schwammerl sofort in der Pfanne!
    LG Gabi u.Rudi


    Hallo ihr Zwei.
    Das beruigt mich ein wenig. Viel Glück noch bei denn Morcheln.Viele haben wir heuer sowiso nicht abgekriegt. Muss noch bis 20Uhr warten auf Befund von Mona.Liebe Grűße Eva.

  • verschnabuliert ist schon passiert! :hungry: Lecker Sahnesoße mit Bandnudeln. :)


    Griaß eich Zwa,


    auch kein Drama, wenn es euch geschmeckt hat ist das voll in Ordnung, :D


    Mir ist voriges Jahr ein echtes Drama widerfahren, zur Morchelzeit. Einen allein stehenden Rötling habe ich gefunden, bereits vor Ort ist die Stielbasis abgebrochen. Den Morcheln habe ich damals nicht nachgestellt, mikroskopierlustig war ich aufgelegt. Den kleinen Pilz mitsamt der abgebrochenen Basis habe ich ins alte, leicht löchrige Körbchen verfrachtet und die Pilztour (war eine vom Verein) abgebrochen. Zu Hause war er nicht mehr drinnen, sch....
    Eine Bestimmungsanfrage habe ich damals in diesem Forum eingestellt. Danach im Nachbarforum um Meinungen gebeten und die Uni Wien angeleiert.


    Dies Nuss war nicht zu knacken, die Merkmale stimmten mit keiner bisher beschriebenen Entoloma-Art überein. Über eine Erstbeschreibung hätte sich ein Experte darübergebeugt, wenn die Stielbasis vorhanden gewesen wäre. Die Fundstelle habe ich voriges Jahr noch dreimal aufgesucht, erfolglos. Heuer bereits neunmal, mit dem gleichen Ergebnis.


    Nächstes Jahr stelle ich zwanzig Wildkamera's dort auf, für jeden m² eine, größer ist die Fundstelle nicht. Jetzt brauch' ich nur noch eine Firma, die sie mir kostenlos zur Verfügung stellt. Sollte machbar sein, eine noch nie beschrieben Art wäre eine tolle Werbung. Na ja, die Geräte müssten auf das Wachstum der Pilze eingestellt werden und zwei Zentimeter Wachstum binnen zwölf Stunden als Bewegung erfassen. Technische Klinkerklitzchen, auch machbar.


    Jetzt lehne ich mich zurück, mit dem Bewusstsein, ein Phantom zu jagen,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!