Hallo, Besucher der Thread wurde 21831 aufgerufen und enthält 32 Antworten

letzter Beitrag von Uwe ()

Kleiner gelber Unbekannter

  • Schönen Abend liebe Forianer!


    Folgenden kleinen Pilz habe ich heute bei einer Wanderung auf ca 1100m mitten im Schnee gefunden. Auf einer Nadelholz-Rodung, saurer Boden, Rand glatt, eher entfernt stehende Lamellen, ich meine ausgebuchtet angewachsen (schwer zu erkennen bei dem Winzling), mit Schleier-Resten (cortinarius??? :huh: ), Geruch ausgeprägt würzig/pilzig vielleicht leicht spermatisch. Fotos lassen sich in Ermangelung einer Kamera mit dem Handy leider nicht besser hinbekommen bei dem Zwerg.


    Hat dazu jemand eine Idee?? :huh: Mit meinen Büchern komm ich nicht weiter....


    Liebe Grüße Sandy


    1)

    2)

    3)

    4)


  • Hallo
    Sicher ist nur, daß es ein Baby ist. Babypilze sind schwer bestimmbar. Eine Idee hätte ich: Schwefelköpfe. Zur Jahreszeit würden noch Trompetenschnitzlinge passen, aber nach dem Aussehen passen Schwefelköpfe besser.

  • Hallo
    Sicher ist nur, daß es ein Baby ist. Babypilze sind schwer bestimmbar. Eine Idee hätte ich: Schwefelköpfe. Zur Jahreszeit würden noch Trompetenschnitzlinge passen, aber nach dem Aussehen passen Schwefelköpfe besser.


    Hallo Sandy und Uwe.
    Mein erster Gedanke bei Bild 2+3 war Schneckling oder Ellerling.Leider komm ich in meinen Bűchern auch nicht viel weiter.Viele Schnecklinge wachsen űber denn Winter hinaus, also ist Schnee kein Problem. Aber welcher?Keine Ahnung. !Liebe Grűße Eva.

  • Hallo
    ich schliesse mich mal Uwe an und sage Hypholoma capnoides
    Lg Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben


  • Hallo
    ich schliesse mich mal Uwe an und sage Hypholoma capnoides
    Lg Harry


    Hallo Uwe und Harry!
    Danke für euren Tipp.
    Dachte ich mir auch zuerst, als ich die Hutoberseite sah, doch irgendwie hat's mir nicht so recht gepasst, deswegen fragte ich nach, ob jemand noch was dazu einfällt. Ich werde die Tage nochmal die Stelle aufsuchen und schauen was aus den anderen Fruchtkörpern geworden ist, vielleicht ist es dann leichter.



    Hallo Sandy,


    waren da Lärchen in der Nähe?


    LG
    Peter


    Hallo Peter! Schwer zu sagen, da es sich um eine schneebedeckte gerodete Fläche handelte, aber grundsätzlich vom Gebiet her möglich, dass hier auch Lärchen standen.


    Liebe Grüße Sandy


  • Hallo Sandy und Uwe.
    Mein erster Gedanke bei Bild 2+3 war Schneckling oder Ellerling.Leider komm ich in meinen Bűchern auch nicht viel weiter.Viele Schnecklinge wachsen űber denn Winter hinaus, also ist Schnee kein Problem. Aber welcher?Keine Ahnung. !Liebe Grűße Eva.


    Hallo Eva!


    Hast du da einen genaueren Namen welcher Schneckling oder Ellerling es sein könnte? Vor allem bei Ellerlingen bin ich leider nicht wirklich bewandert...


    Liebe Grüße Sandy

  • Hallo Sandy.
    Und wenn ich mir eine blutige Nase hole.Ich glaube nicht an Schwefelkopf.So sehen Lammellen vom Grauen Schweffelkopf aus.

    und jetzt schau dir Bild 2-3 an.Da sind die Lammellen viel breiter und stehen viel entfernter als beim Schw.
    Ich glaub nicht an Schweffelkopf.Ist jemand meiner Meinung?
    Liebe Grűße Oma Eva.

  • Hi Sandy,


    mein erster Eindruck von deinen Aufnahmen war 'das ist ein Schneckling'.


    Der Goldgelber Frostschneckling käme da in Frage, der bevorzugt Kiefer. Die Frage nach einer Lärche ist damit hinfällig, mit deinen Fundangaben würde er plusminus übereinstimmen.


    Gerade lese ich dass du noch einmal den FO aufsuchen willst; perfekt. Bitte nimm sie mit, wenn sie bereits aufgeschirmt haben + trockne sie. Wenn du möchtest, schau ich mir dir Sporen an, damit ist dein Fund bestimmbar.


    Wenn zwei erfahrene Füchse auf den Graublättriger Schwefelkopf setzten wird es auch einer sein. Andernfalls hättest du einen sehr selten Pilz an der Angel,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo Sandy und Peter.
    Frostschneckling sammle ich immer im Waldvierte.Der ist aber bei mir immer in Brauntőne.
    Wenn Peter einen kennt der deine Farbe hat wåre das sicher
    Deiner.50Jahre sammeln bringt auch ein gutes Auge.Graue Schweffelkőpfe sind es sicher nicht die kenn ich zu gut.Sonst wűrde ich es gar nicht wagen einen Experten zu wiedersprechen.Die haben meine Hochachtung.Wåre auch gerne einer geworden.Sollte nicht sein.Wenn du da noch mal hin kommst wåre das super.Aber ich glaube Peter hat schon die richtige Antwort gesagt.Liebe Grűße und weiter so tolle interessante Funde Eva.



  • Hallo Eva
    Hallo Peter!


    Danke für eure Beiträge!


    Ich hab jetzt nochmal genauer nachgelesen und es könnte schon sein, dass es ganz junge Schwefelköpfe sind (da würde auch das mit dem Haarschleier passen). Aber mir haben eben auch - so wie Eva schrieb - die Lamellen auf den ersten Blick gar nicht gepasst.
    Naja, ich fahr nochmal nachschauen, dann wissen wir hoffentlich mehr...
    Getrocknet hätt ich den Kleinen zur Not ohnehin schon


    Liebe Grüße Sandy


  • Hallo Eva und Peter
    Seit wann wächst ein Frostschneckling bei Frost? Frostschnecklinge brauchen keinen Frost zum Wachsen und sie vertragen auch keinen Frost Nach denm ersten Frost sind die alle "geschädigt". Ich konnte die mehrere Jahre täglich in ihrem Wachstum beobachten. Darum sage ich, die Frostschnecklinge sind nur Spätherbstpilze und tragen ihren Namen zu Unrecht. Wenn die Frostschnecklinge mit dem Wachstum aufhören, dann kommt in einigen Tagen Frost. Die Pilze sind für langfristige Wettervorhersagen gut geeignet.


    Noch ein Bild für Eva mit Rauchblättrigen Schwefelköpfen:


  • Hallo Eva und Peter
    Seit wann wächst ein Frostschneckling bei Frost? Frostschnecklinge brauchen keinen Frost zum Wachsen und sie vertragen auch keinen Frost Nach denm ersten Frost sind die alle "geschädigt". Ich konnte die mehrere Jahre täglich in ihrem Wachstum beobachten. Darum sage ich, die Frostschnecklinge sind nur Spätherbstpilze und tragen ihren Namen zu Unrecht. Wenn die Frostschnecklinge mit dem Wachstum aufhören, dann kommt in einigen Tagen Frost. Die Pilze sind für langfristige Wettervorhersagen gut geeignet.


    Noch ein Bild für Eva mit Rauchblättrigen Schwefelköpfen:


    Hallo Uwe .
    Danke Stimmt genau so sehen meine eingestellten weiter oben aus.Aber sie sehen nicht so aus wie beim Foto von Sandy.
    Liebe Grűße Eva.

  • Hallo Uwe .
    Danke Stimmt genau so sehen meine eingestellten weiter oben aus.Aber sie sehen nicht so aus wie beim Foto von Sandy.
    Liebe Grűße Eva.


    Der Pilz von Sandy ist auch sehr jung und hat den Hut erst begonnen zu öffnen. Wenn du den Schleier weg denkst und dir den Pilz etwas gewachsen vorstellst, dann bist du nicht beim Schneckling. Schau dir den braunen Stiel an (Schnittbild), das ist kein Frostschneckling.

    Grüße von der Insel Rügen

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe ()

  • Hallo Uwe,


    locker bleiben ist angesagt, wird eh mikroskopiert, sofern ich ein geeignetes Exsikkat bekomme.


    Deine jahrelangen Beobachtungen geben schon was her, allerdings halten sich Pilze nicht an unseren Kalender. Die fruktizieren manchmal nach Lust und Laune, drehen uns eine lange Nase.


    Damit wir beide uns richtig verstehen: mir geht mir es nicht darum, wer auf eine Anfrage die wahrscheinlichste oder richtige Antwort liefert.


    Meine Überlegungen dazu stelle ich ein, mehr nicht,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • Der Pilz von Sandy ist auch sehr jung und hat den Hut erst begonnen zu öffnen. Wenn du den Schleier weg denkst und dir den Pilz etwas gewachsen vorstellst, dann bist du nicht beim Schneckling. Schau dir den braunen Stiel an (Schnittbild), das ist kein Frostschneckling.


    Hallo Uwe.
    Du weißt genau das ich mich gerne überzeugen lasse.Aber ich sammle
    Haufenweise graue Schweffelköpfe
    Aber ich habe in der zwischenzeit
    Mindestens 50 Schnecklinge angeschaut und ich hab noch nicht mal die hälfte gesehen.Meine Buchsammlung ist groß.Jetzt lernst du eine andere Seite von mir kennen
    Kann leider manchmal (eher selten)
    auch sehr stur sein.Ich glaub einfach nicht an Schweffelköpfe wen ich die weit auseinander stehenden Lammellen sehe.Das Foto ist gut lässt sich zommen und ich seh einfach Schneckling.Vieleicht hast du ja recht aber da muß ich jetzt durch und weitersuchen. Sonst hätte ich die ganze Zeit Graue Schwef.gesammelt ohne sie wirklich zu kennen und das glaube ich nicht bin da sehr vorsichtig.Auf meinen Bild sind auch viele kleine aber die Lammellen sind ganz anders .Das muß du doch auch sehenLiebe Grüße Eva.
    Ellerling ist es keiner die wachsen eher auf Wiesen.


  • Hallo Peter.
    Keine Sorge wir steiten nicht sondern tauschen Gedanken aus.Uwe hat gute Nerven und wenns ihm zu viel wird sagt er mir das.Als neugieriger Mensch (nur was Pilz betrifft ) frag ich gerne.Liebe Grüße Eva.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!