Hallo, Besucher der Thread wurde 9361 aufgerufen und enthält 13 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Vorstellung

  • Hallo liebe Pilzfreunde!
    Auf der Internetsuche nach Angaben zu Morcheln in Kärnten bin ich auf dieses Forum gestossen.
    Ich lebe in Kärnten im oberen Gurktal, wohin ich vor nunmehr 23 Jahren aus der Schweiz zugewandert bin.
    Ich bin selbstständig erwerbend und habe beruflich mit Schlangen zu tun - deshalb auch mein Benutzername. Mein richtiger Name ist Peter.
    Ich bin leidenschaftlicher Pilzsammler und Pilzkoch, wobei sich meine Sammeltätigkeit vor allem auf meine nähere Umgebung beschränkt.
    Ich mag, sammle und verkoche eine ganze Anzahl von Speisepilzen, meine absoluten Lieblingspilze sind im Herbst der Flockenstielige Hexenröhrling und im Frühjahr natürlich die Speisemorchel.
    Meine Morchelleidenschaft ist während meiner Zeit in Österreich ein wenig eingeschlafen - zu wenig Zeit, ungünstiger Wohnort, keine Gleichgesinnte etc.
    Nun hat mich heuer die "Morchelsucht" aber wieder voll gepackt, und ich war trotz wetterbedingter minimaler Chancen schon ein paar Mal unterwegs.
    Leider ist die Suche etwas schwierig, wenn man bezüglich Fundorte gar nichts weiss und keine Anhaltspunkte hat.
    Ich hege daher die Hoffnung, dass mir der eine oder andere Pilzfreund hier etwas behilflich sein kann.
    Versteht mich nicht falsch, ich möchte hier nicht auf billige Art genaue Fundplätze erfahren (mit denen sowieso keiner rausrückt), sondern nur grobe Anhaltspunkte bezüglich lohnender Gegenden erhalten.
    Ich denke, dass mein Wissen und meine Spürnase genügen werden, wenn ich nur grob wissen würde, auf welche Gegenden ich meine Suche beschränken soll.
    Wenn also hier jemand solche Tipps geben kann und will, wäre das hochwillkommen.
    Ich bedanke mich für die Aufnahme und bin sicher, hier noch viel Spass zu haben und viel Wissenswertes zu erfahren.
    Peter

  • Hallo Peter
    Herzlich willkommen im unseren Forum.Deine Vorstellung hat mich sehr Beeindruckt. Schlangen suche ich nicht bin froh wenn ich beim Schwammerlsuchen keine oder nur wenige sehe.Pilz Koch klingt verführerisch. Jetzt zu denn Morcheln. Ich suche sie in Auen und
    Wäldern mit Bärlauch.Leider ist mir deine Gegend unbekannt aber sicher wird dir da noch jemand melden der dir Tipps in deiner Gegend sagen kann.Liebe Grüße Oma Eva.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter !


    Herzlich willkommen im Forum ! Hier wirst Du Dein Pilzwissen bestimmt erweitern können, wenn Du regelmäßig hier rein schaust.


    Was das Thema Morchelsuche anlangt, habe ich dazu vor einiger Zeit schon einmal einen Beitrag verfasst, den ich jetzt teilweise editiert bzw. ergänzt habe und der Dir vielleicht ein bisschen weiter helfen kann - siehe nachfolgender Link:


    https://www.pilzforum.at/showt…tid=1388&pid=5502#pid5502


    Weiters gibt es z.B. auch noch den Naturwissenschaftlichen Verein Kärnten, Fachgruppe Pilzkunde. Da finden auch übers Jahr einige Pilzexkursionen statt, an denen Du bei Interesse natürlich auch teilnehmen kannst.
    Es gibt heuer in Kärnten sogar 2 Frühlingsexkursionen, näheres im folgenden Link:


    https://naturwissenschaft-ktn.…uppen/pilzkunde/aktuelles


    Auch wenn ich Dir mit Hinweisen auf Morchelfundplätze in der Region Gurktal nicht dienen kann, hoffe ich, dass bei meinen Informationen dennoch etwas Brauchbares für Dich dabei ist und wünsche Dir viel Freude im Forum und natürlich beim Pilze sammeln und zubereiten.


    LG Sepp

  • Servus Mamba,


    Speisemorcheln sind in Kärnten überall anzutreffen. Sepp hat dir bereits die wichtigsten Tipps gegeben, du möchtest sie aber in deiner Umgebung finden.


    So klein ist das ~Gurktal~ nicht, auch nicht mit der Eingrenzung auf das obere. Meine Empfehlung für dich ---> komm' zu unserer Frühjahrs-Exkursion. In ein Morchelfundgebiet. Kostet nix und du könntest eine Menge lernen, auch wie man sich eigene Fundstellen erarbeitet.


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Danke Peter!
    Nein, ich möchte Speisemorcheln nicht unbedingt in meiner näheren Umgebung finden, bin auch bereit, weitere Wege auf mich zu nehmen.
    Umso weiter man fährt, umso mehr möchte man aber Gewissheit haben, dass man auch Fundchancen hat und die richtigen Gebiete anfährt und untersucht.
    Ich bin, auch berufsbedingt, sehr oft in der Natur unterwegs, allerdings bisher ohne explizit auf Morcheln zu schauen. Ich denke aber, dass ich schon über das eine oder andere Exemplar "gestolpert" wäre, gäbe es sie überall. Das Einzige, was mir bisher vergönnt war, ist ein ziemlich hoch gelegener Spitzmorchel-Fundplatz hier in meiner Gegend, der leider durch Zuwachsen nun erloschen ist.
    Meinst Du mit "unserer Frühjahrsexkursion" die Exkursionen des Naturwissenschaftlichen Vereins, die Sepp (danke sehr!) hier erwähnt hat? Daran hätte ich durchaus Interesse - mal schauen, ob sich das bei mir beruflich/zeitlich ausgeht...
    LG, Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter (Mamba) !


    Ich erlaube mir mal anstelle des Kärntner Peter auf Deine Frage zu antworten: Mit "unserer Frühjahrsexkursion" hat Peter schon die Exkursion(en) des Naturwissenschaftlichen Vereins Kärnten gemeint, es handelt sich also um die selbe(n) Veranstaltung(en).


    LG Sepp

  • Danke Peter.
    Leider wird sich das zeitlich mit meinen betrieblichen Verpflichtungen nicht ausgehen - Samstag ist da sehr schlecht.
    Ich werde also erst mal auf eigene Faust suchen - einige grobe Angaben habe ich ja im Netz gefunden, und die verdichten sich auf ein bestimmtes Gebiet, das ich nun ein wenig "bearbeiten" werde.
    Habe dort schon ein paar mögliche und vielversprechende Plätze angeschaut, und nächste Woche geht's los.
    Den Regen haben wir ja jetzt gottseidank (sogar Gewitter), und die Temperaturen sollen ja jetzt auch steigen.
    Ich bin mir schon ziemlich sicher, demnächst fündig zu werden.
    LG, Peter

  • Servus Peter,


    vielleicht hilft dir dieser kleine Tipp bei deiner Suche: eine Esche muss irgendwo stehen. Und dann runter mit der Nase und die Suche kann beginnen, im Umkreis von ~100 m. Zweidrei Schritte gehen, den Boden abrastern. Ich suche nicht nach Morcheln sondern nach Gebilden, die sich vom Boden und Laub abheben.


    Ein paar Aufnahmen, jeweils ca. 1,5 m entfernt und aus einer Höhe von ca. 1,78 m aufgenommen,


    1)


    2)


    3)


    4)


    5)


    6)




    Es gibt ein paar Arten von Morcheln (M.esculenta), wer den Blick nur auf die helleren Exemplaren eingestellt hat


    7)



    dem können leicht die dunklen entgehen,


    8)



    Zuerst kommen die Zeigerblümchen heraus, danach die Morcheln. Und wenn die Forsythien ihre schönen gelben Blüten zeigen sollte man sich auf den Weg machen. Voriges Jahr hat die M-Saison am 1. April begonnen, heuer wird es mE ab der 2ten Woche spannend.


    Speisemorcheln sind so häufig anzutreffen wie Eierschwammerl. Auch hier gilt "zur falschen Zeit an der richtigen Stelle". Kennst du die http://austria.mykodata.net/ ? Datenbank-Abfrage anklicken, akzeptieren und weiter, unter Pilzname Morchella esculeta eingeben. Da wird keinen Fundort angegeben, weil die einfach überall zu finden sind. Bei nicht so häufigen ist der FO + weitere Informationen abrufbar, z.B für Entoloma euchroum.


    Für meinen ersten Morchelfund war ich zur richtigen Zeit am rechten Ort. Diese Kaliber waren nicht zu übersehen,


    9)



    In der Pfanne ist der Oldie nicht gelandet, mitgenommen habe ich ihm trotzdem. Und an einer anderen Stelle bei Eschen ausgesetzt.


    Wenn du möchtest zeige ich dir gerne einmal unter der Woche drei selbst erarbeitete Fundstellen. Nicht in den Auen, dahin pilgern alle ...


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • Vielen herzlichen Dank, Peter!
    Mir ist schon sehr aufgefallen, was für ein freundlicher Umgangston hier herrscht, und wie hilfsbereit man hier ist.
    Grosses Lob!


    Ich empfinde das auch so - man erblickt eigentlich nicht die Morchel als solche, sondern es macht klick, weil das Auge über etwas drübergestreift ist, was sich abhebt, nicht ganz in's Bild passt, eine andere Struktur hat.
    Ist bei der Suche nach Schlangen, die ich öfter betreibe, ähnlich. Der Blick bleibt stehen, weil irgendeine Form nicht in die Umgebung passt.
    Ich habe oder vielmehr hatte früher umfangreiche und sehr intensive Morchelerfahrung. Mal sehen, wie eingerostet das nach 23 Jahren Morchel-Abstinenz ist.
    Wie Du suche ich zwar auch in Auen, lieber aber nur in der Nähe - oder auch ganz anderswo. Mein Pilzkontrolleur in der Schweiz meinte immer: "die besten Plätze sind die, wo sonst keiner sucht."
    Dein Angebot nehme ich sehr gern an, ich lerne gern dazu, und zu zweit ist's
    kurzweiliger, und man hat im Prinzip doppelte Chancen. Ich hätte immer Montag und Freitag Zeit, und zu gegebener Zeit werde ich mich melden.
    Ich werden Mitte der nächsten Woche ein paar Suchversuche machen - obwohl Alle sagen, dass es noch ein wenig länger dauert.
    Ach, ich kann's plötzlich nicht mehr lassen unf freue mich auf eine tolle Saison.


    Die frühesten Morcheln fand ich übrigens (in der Schweiz, 400 M.ü.M.) an einem 13. März. Sie schauten nach ein paar wärmeren Tagen aus frisch gefallenem Schnee heraus.
    Nochmals Danke und liebe Grüsse
    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!