Hallo, Besucher der Thread wurde 6540 aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Novemberspaziergang

  • Hallo Pilzfreunde,


    habe mir die Zeit für zwei Spaziergänge im Wienerwald genommen.
    Die Ablenkung durch die klassischen Speisepilze wird geringer, man kann sich auf andere Arten konzentrieren,


    Freitag, 10.11, Suchgebiet Nähe Gruberau, Seehöhe ca. 500 m.

    Steile Hanglage mit Nachmittagssonne. Sehr gut für Steinpilze, 4 Stück waren noch zu finden.
    Schreibe meine Bestimmungsvorschläge mal mutig dazu.


    Pilz 1: Grüner Kamm-Porling (Albatrellus cristatus)

    Zu finden war er im Wurzelbereich von alten Buchen, aber sicher bodenwachsend.


    Pilz 2:

    Die Austernseitlinge waren schon etwas ausgewachsen, sind im Wald geblieben.


    Samstag, 11.11., Suchgebiet am Anninger auf ca. 350 m Seehöhe

    Sehr lichtes Waldstück mit Eichen, Buchen und Föhren sowie viel Unterholz. Da waren die Schnecklinge zu finden


    Pilz 3: Elfenbeinschneckling


    Pilz 4: Geflecktblättriger Purpurschneckling (Hygrophorus russula)

    Ein sehr schöner Pilz.


    Pilz 5: Blutreizker, Weinroter Kiefern-Reizker (Lactarius sanguifluus (Paulet) Fr.


    Pilz 6: ev. Trockener Eichenschneckling (Hygrophorus penarioides)


    Auch am Anninger hat der echte Winterbetrieb begonnen:
    Pilz 7: Samtfußrübling


    Berichtigungen meiner Bestimmungsversuche sind natürlich willkommen, da waren doch einige neue für mich dabei.


    LG.
    Josef

  • Hallo Gabi u. Rudi,
    Hallo Roland,
    Hallo Eva,


    danke für eure netten Anworten.
    Für die Schnecklinge habe ich einiges an Zeit gebraucht, aber die Namenssuche nach gänzlich unbekannten Pilzen hat auch seine Reize.


    LG.
    Josef


    @ Eva: Kaffe und Kuchen verspätet sich leider etwas, in 1 bis 2 Wochen melde ich mich.


  • Hallo Josef.
    Kein Problem. Im Gegenteil .Bin im Moment keine gute Gesellschaft. Aber schon am aufsteigenten Ast.Liebe Grüße an euch beide Eva.

  • Hallo Zusammen,


    noch ein schöner Novemberfund, Oma Eva hatte den bereits in der Hand und bestätigt und ich habe die erste köstiche Kostprobe hinter mir.


    Den Fundort im Wienerwald will ich jedenfalls zeigen, hätte ich hier nicht wirklich erwartet:

    Typischer Buchenwald mit einzelnen Nadelbäumen, hier ist es eine einzelne Tanne.



    Hätte ich die Austernseitlinge nicht nachkontrolliert (30 m entfert) wäre mir Schwarzfasriger Ritterling noch immer fremd.


    Derzeit ist alles verschneit, das war es mit den Novemberfunden.


    LG.
    Josef

  • Hallo Josef.
    Freut mich das er (der Russkopf) dir auch
    geschmeckt hat.Wenns bei euch zu Weihnachten Pute gibt dann soll Gerlinde
    In die Semmelfűlle ganze oder halbierte
    Russköpfe drunter mischen schmeckt wunderbar.Finden kann man Russkopf noch bis Silvester. Liebe Grűße an euch beide Eva.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!