Hallo, Besucher der Thread wurde 5691 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von wepa ()

Ein bisschen was geht immer....

  • Liebe Pilzfreunde,


    kalt (aber noch nicht saukalt, also noch kein Frost) und "schiach" ist es draußen geworden, bei stürmischem Wind und immer wieder Regenschauer (welche aber bei uns nur sehr dürftig, also leicht, ausgefallen sind).


    Gestern war ich in der Nähe meines Lieblingswaldes und musste mal kurz mit dem Handy aus dem Auto aussteigen, ob sich da noch etwas tut.


    Gesammelt habe ich nix, aber ein paar Funde habe ich dennoch ablichten können. Ein bisschen was geht halt doch immer.....
    So richtig gesucht (und ins Körber gelegt) wird erst wieder am Donnerstag (Feiertag), da möchte ich nochmals meine "bekannten" Stellen abgrasen.


    Zuerst ein paar Trompetenpfifferlinge (oder sind es doch andere Leistlinge? - (der Hut war - zumindest teilweise - so grau), die (fast) jedes Jahr am gleichen Platz vorkommen.



    Hier 2 Detailaufnahmen, am ersten Foto die grauen Hüte, am 2. Foto die für mich bekannte Hutfarbe:


    Dann stolperte ich über eine Menge Schwefelköpfe, dürfte nach dem Grünstich der Lamellen eben der grüne Schwefelkopf sein:


    Auch hier eine Nahaufnahme (der Grünstich kommt leider am Foto nicht so gut rüber):


    Da tu ich mir mit der Abrenzung zum Rauchblättrigen extem schwer, Beli hat mal gesagt, ich soll ihn kosten (und ausspucken), aber da bin ich ein feiger Hund, das will ich nicht...


    Dann ging's zu einem meiner Lieblingsplätze, dort wächst immer wieder mal ein Wollstieliger Rauhfußröhrling, und siehe da, es waren wieder 2 ganz junge Exemplare da (dort gibt es auch zur richtigen Zeit Steinpilze, Maronen, Fichtenreizker usw.., alles immer innerhalb von ein paar m²).
    Die habe ich ebenso stehen gelassen, weil ich auch das Wachstum bis Donnerstag überprüfen will (hoffentich nimmt sie keiner mit....):




    Gleich daneben noch ein halbwegs schöner Fichtenreizker, dessen Zeit nun auch ablaufen dürfte, da gab's heuer aber relativ viele.


    So, dem Parasiten (Hallimasch) geht's nun auch endgültig an den Kragen:


    Am Ende des (sehr kurzen) Streifgangs habe ich noch eine Marone abgelichtet, da habe ich gestern 4 - 5 schöne Exemplare gesehen, die werde ich am Donnerstag wieder mal "einsackeln":


    Hoffe, dass euch die kleine Bilderserie gefallen hat,


    LG


    Roland


  • Hallo Roland
    Grünblättrige Schwefelköpfe erscheinen auf Bildern selten im Originalfarbton, warum kann ich auch nicht sagen.
    Die Lamellenfarbe ist nur bei jungen Exemplaren das wichtige Unterscheidungsmerkmal. Im Alter werden die immer ähnlicher.
    Das beste Unterscheidungsmerkmal ist die Stielspitze. Die ist beim Grünblättrigen bis in`s Alter neongelb (mit geringem Grünton)
    Wenn du den Pilzfund als Schwefelkopf sicher erkannt hast, kannst du unbesorgt auch mal probieren. Irgenwie muß man ja lernen...... :)
    Du kannst ja mal mit meinen Funden vergleichen: http://ruegenpilze.de/Mit_Lame…lkopfe/schwefelkopfe.html


  • Lieber Uwe,


    ah, das ist natürlich ein sehr guter Hinweis - vielen Dank!


    LG


    Roland


  • Hallo Roland,
    auch wir würden dir so wie Uwe zu einer Geschmacksprobe raten.Der Graue Schwefelkopf schmeckt gut---mild leicht nussig.Der Grüne dagegen na ja den spuckts du schnell u.gerne wieder aus....schmeckt grauslich bitter.
    LG Gabi u.Rudi

  • Hallo Gabi und Rudi,


    vielen Dank nochmals dür den Tipp. Dann muss ich es wohl mal "riskieren", die Neugier ist da halt schon sehr groß.


    Ich bin euch noch die Fotos von meinem letzten Trip durch den Wald vom Donnerstag schuldig.
    Viel war's nicht mehr, aber man freut sich dafür über jedes Schwammerl, welches man findet.


    Vorher war ich am Dienstag kurz mit Benni im Wald Gassi, da habe ich die beiden Rauhfüße nochmals fotografiert (um zu sehen, ob sie gewachsen sind - ich kam zum Schluss, dass diese kaum bis gar nicht der Fall war, der eine wurde von einer Schnecke so richtig angefallen...). Könnt ihr mit obigen Fotos dann vergleichen.




    Dann habe ich mit ihm noch 2 große Flockis gefunden, die waren noch voll in Ordnung und wanderten nach dem Putzen in die Gefriertruhe (wenn auch der Zweite von Schnecken angefressen war).





    Kurz war ich mit Benni auch noch im Auwald, da habe ich fast gar nix gesehen, nur diese Tintlinge und einen Baumpilz, siehe die Fotos:




    Besonders erschrocken war ich, dass scheinbar schon wieder viele Eschen kaputtgegangen sind, das sind keine guten Aussichten fürs Frühjahr, wenn's wieder um die Morcheln geht....


    Am Mittwoch war ich dann beruflich in der Steiermark, machte beim Heimfahren einen Abstecher nach Hohentauern, auch dort ist die Saison zu Ende, aber es war nochmals wahnsinnig schön dort, auch wenns schon fast finster wurde.


    Ein paar Eierschwammerl gab's noch.
    Denen sieht man ihr Alter schon an:

    Ein paar frischere gabs aber dann doch noch (musste ich schon mit Blitz machen):


    Eine einsame Marone gab's auch noch sowie einen Scheidenstreifling:


    So, und dann kam der Donnerstag, der war noch mal so richtig schön (vom Wetter her), Pilze fürs Körberl gab's aber nicht mehr viele.
    Die Rauhfüße habe ich dann auch mitgenommen, an der Stelle wuchsen dann noch 2 Stück, also warens dann insgesamt vier.


    Kurz noch die beiden "Bekannten" abgelichtet vor der Ernte.
    Sie sind doch noch ein wenig gewachsen:


    Einer der beiden Neuen:


    Ein korallenartiger Pilz:


    Am Ende habe ich noch einen schönen Safranschirmling gefunden:


    Die Birkenpilze, die heuer so einen tollen Auftritt hingelegt haben, sind jetzt am Verschwinden (hier noch ein letzter, aber auch schon zu alt):


    Ausbeute vom Mittwoch (Hohentauern) und Donnerstag (zu Hause), die gabs dann noch ganz natur:


    Das wird's für heuer womöglich gewesen sein, wir hatten mit dem Sturm zwar jetzt auch endlich die Niederschläge, aber wahrscheinlich zu spät, da es vermutlich zu kalt geworden ist. Aber man weiß ja nie..... daher erfolgt diese Woche irgendwann noch einem eine Nachschau!


    LG und eine schöne Woche


    Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!