Hallo, Besucher der Thread wurde 6832 aufgerufen und enthält 9 Antworten

letzter Beitrag von Gerd (†) ()

  • Guten Abend Daniel,


    da werden sich sicherlich noch die Profis melden.
    Aber ich behaupte: Das ist ein Parasol (Macrolepiota Procera) -und zwar alle 3 Stück.


    Beachte die typische Natterung am Stiel.


    Vorsicht: Dies ist keine Essensfreigabe!


    LG


    Roland


  • Hallo Roland,


    ja, für den Speisepilzsammler ist das ein "Parasol" (Macrolepiota procera s.lat.)


    - Doch wenn man genauer hinschaut, dann kann man (beachte die Rötung in der Stielrinde) erkennen, dass das
    Macrolepiota fuliginosa ist.


    Grüße Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

  • ja, für den Speisepilzsammler ist das ein "Parasol" (Macrolepiota procera s.lat.)


    - Doch wenn man genauer hinschaut, dann kann man (beachte die Rötung in der Stielrinde) erkennen, dass das
    Macrolepiota fuliginosa ist.




    Hallo Gerd,


    kauf' ich dir so nicht ab, Macrolepiota fuliginosa (Barla) Bon ss. orig., Rußbrauner Riesenschiirmling wurde in Österreich erst einmal nachgewiesen. Leider gibt es dazu keine Aufnahmen, kannst du welche beisteuern?



    LG
    Peter



    13469

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()


  • Hallo Gerd und Peter,


    danke für eure Kommentare. Ich hätte diese Rötung auch nicht wirklich wahrgenommen; beisteuern zur Diskussion kann ich da leider nichts. Ich werde nächstes Jahr einmal ganz stark darauf achten, ob ich ein "rötendes" Teil finde. Heuer hat es die Riesenschirmlinge bei uns leider nur ganz kurz gegeben.


    Schönen Feiertag und


    LG


    Roland


  • [/quote]


    [quote pid='20019' dateline='1508990757']
    Hallo Peter,


    warum sollte es in der Austria-Kartierung anders sein als in der BRD-Kartierung?


    - Ich zitiere dazu A. Gminder in [1], der diese Art noch als var. von "M. procera"" (Paradol) bezeichnet:


    "Verbreitung in BW: Die Art wurde seither nicht von M. procera ss. str. unterschieden, ist aber vielleicht ähnlich häufig wie diese. Bisher liegen nur zwei gesicherte Meldungen vor: ..."


    Und zur allgemeinen Verbreitung stellt er fest:
    "Bisher nur aus Süd- und Mitteleuropa bekannt. Wohl ähnlich wie var. procera verbbreitet, aber ungenügend beachtet.


    Es gibt noch einen weiteren Grund, warum viele Kartierer (dazu gehöre auch ich) keine Lust verspüren Rangstufen unter Artrang überhaupt zu kartieren.
    -------------------


    - Das hat sich jetzt, nachdem in div. Datenbanken diese Taxa auf Artrang geführt wird etwas verbessert, obwohl immer noch unterkartiert etwas verbessert.


    ---> vergl. http://www.pilze-deutschland.d…arla-bon-1977#prettyPhoto . dort gibt es übrigens ein Foto.


    - Weitere Fotos findest du ---> http://www.mycodb.fr/fiche.php…lepiota&espece=fuliginosa


    - Und noch eine Aufnahme aus meinem Fundus




    - Übrigens, diese Art ist sogar in diesem Forum bereits mehrfach aufgetaucht. das zeigt, dass sie such in Austria deutlich unterkartiert ist.




    Grüße Gerd
    [/quote]

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!