Hallo, Besucher der Thread wurde 6763 aufgerufen und enthält 10 Antworten

letzter Beitrag von wepa ()

Gestriger Waldspaziergang mit Benni

  • Liebe Pilzfreunde,


    gestern am Nachmittag habe ich meine tägliche Runde mit Benni in den Wald verlegt - und schau an, ein bisschen was geht scheinbar doch immer.


    Es gibt sehr viele gelbe Knollenblätterpilze, es wird halt schön langsam spätherbstlich:


    Doch noch 2 Steinis, der erste madenfrei, der zweite (obwohl schöner von der Gestalt) leider teilweise wurmig:


    Flockis habe ich immerhin 6 mitnehmen können, hier der schönste:


    Einer 3er Gruppe Wollstielige Rauhfußröhrlinge am bekannten Platz:


    Maronen gibts fast keine mehr, hier aber ein Zwilling:


    Das wars für den Moment, am Freitag habe ich ein wenig mehr Zeit, da werde ich nochmals "schärfer" schauen.


    LG


    Roland

  • Hallo Gabi und Rudi,


    danke für die schnelle Antwort.


    Einen habe ich euch noch vorenthalten:
    Ein schöner Perlpilz, die werden übrigens auch schon rar:


    Leider wars da drin sehr finster, da verwackeln meistens die Aufnahmen.


    LG


    Roland

  • Hallo Eva,


    vielen Dank, ja, es gibt noch immer schöne Schwammerl.
    Der Wollstielige Rauhfußröhrling ist (angeblich) relativ selten, du müsstest einen feuchten, lichten Platz mit saurem Boden und vom Bewuchs scheinbar Fichten mit Birken aufsuchen.... genau auf solchen Plätzen finde ich die - heuer hatte ich sogar Funde in einem Wald, den ich nur sehr selten aufsuche (da eigentlich zu weit weg) - dort war es sogar deutlich dunkler, da der Baumbewuchs dichter war.
    An solchen Platzerln könntest du übrigens auch "normale" Birkenpilze finden.
    Dafür verstecken sich die Rotkappen noch immer erfolgreich vor mir....


    LG und einen schönen Abend


    Roland


  • Lieber Roland.
    Ich finde auch keine Birkenpilze.Nur Rotkappen.
    Manchmal auch viele.Heuer wenige.
    Ganz Kontrår.Da gibts keine anderen Båume ausser Nadelbaum.Liebe Grűße Eva. .


  • Hallo Roland!


    Da ist ja noch so einiges los bei dir. Toll! :top:
    Jetzt bist nur mehr ein Foto von Benni schuldig ;)


    Liebe Grüße Sandy


    Hallo Sandy,


    vielen Dank - und sehr gerne, siehe gleich:

    Den unteren hat er gefunden (war leider zum Großteil wurmig), bringe ich leider nicht rauf in den Beitrag.




    Und da ist noch eine "Vollaufnahme" von ihm, in der Narzissenwiese Nähe Blaaalm/Altaussee:


    Bin übrigens am Mittwoch beruflich wieder mal in Graz.
    Bei deinen derzeitigen Traumfunden bin ich schwer am Überlegen, ob ich noch einen Abstecher Richtung deiner Heimat machen soll, denn bei uns ist die Saison (zumindest scheinbar) zu Ende, am gestrigen Freitag habe ich fast nix mehr gefunden....
    Für einen "kleinen" Tipp wäre ich dir unendlich dankbar.... ;)


    LG


    Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!