Hallo, Besucher der Thread wurde 5705 aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von wepa ()

Die besten Tage des Jahres

  • Liebe Pilzfreunde,


    schon wieder ich..... :D


    Eigentlich wollte ich ja heute Radfahren gehen.
    Habe mir aber dabei gedacht, nimmst lieber ein Stoffsackerl mit, wenn du mal kurz in den Wald reinschaust.....
    Bin dann zum "Parasolwald" raufgefahren, ohne irgendwelche Erwartungen, war heuer ja noch nie was dort und jetzt wars doch ziemlich frisch.


    Was soll ich euch sagen - das Stoffsackerl ist fast übergegangen vor Parasolen und Safranschirmlingen, ich habe es kaum noch in den Rucksack gebracht. Gott sei Dank sind sie bis zu Hause relativ heil geblieben.


    Hier ein paar Fotos aus dem Wald:


    Safranschirmlinge, so weit das Auge reicht:
    1.


    Parasole, jung und attraktiv:
    2.


    Da bin ich mir wieder nicht ganz sicher, welche Schirmlingsart es genau ist, schön sind sie allemal:
    3.


    Ein netter Vierling:
    4.


    Ein Riesengerät, leider schon zu alt:
    5.


    Mitgenommen, Wahnsinn, was da in dieses Säckchen reingepasst hat:
    6.

    Pilze alle erfolgreich aufgeteilt.



    Den habe ich nicht gekannt, wuchsen außerhalb des Waldes bei einem Laubbaum (leider nicht geschaut welcher, ärgerlich).
    7.

    Schaut irgendwie aus wie eine Mischung aus Champignon und Schirmling.
    Ev. kann den ja jemand auf Grund des Fotos indentifizieren.


    Also Leute aus dem OÖ. Flachland, wetzt die Messer und raus in den Wald. Unglaublich, was jetzt so alles wächst.


    LG und fröhliche Schwammerlsuche


    Roland

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Roland !


    Gratuliere zu den üppigen Funden von Riesenschirmlingen und Safranschirmlingen.


    Bei denen auf den letzten Fotos handelt es sich eindeutig um eine Champignon-Art. Beachte die rosafarbenen Lamellen und die vorhandene Manschette. Die Lamellen werden mit zunehmender Sporenreife immer dunkler bis schokoladebraun, Egerlinge (= Champignons) sind nämlich Dunkelsporer, während Schirmlinge Hellsporer sind und daher stets helle (weißliche) Lamellen haben.


    Die Form der Hüte mit der graubraunen rissigen Hutmitte erinnert mich an Karbolegerlinge. Hast du mal daran gerochen oder an der Stielbasis gekratzt ? Bei Karbolegerlingen verfärbt sich die Stielbasis nach dem Kratzen innerhalb kürzester Zeit intensiv gelb.


    Welcher Baum in der Nähe der Egerlinge (Champignons) steht ist unerheblich, weil Egerlinge keine Mykorrhiza-Pilze (Symbiosepilze) sind, sondern Saprophyten, die Substrat abbauen, ohne eine Lebensverbindung mit einem Baum einzugehen.


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Lieber Rudi, lieber Sepp,


    danke für die Bestimmungshilfe und dir Sepp für die ausfürhlichen Erläuterungen dazu.
    Ich hab's mir fast gedacht wegen dem Karboli, aber mich hat die Hutoberfläche extrem gestört. Die habe ich bei diesem Champignon noch nie so "felderig" wahrgenommen.
    Gedacht habe ich es mir deswegen, weil die Stielbasis chromgelb angelaufen ist (kommt beim Foto leider nicht so raus). Mein Riechorgan habe ich leider nicht benutzt....


    Ich wünsche euch einen schönen Tag (heute ist ja mal Pause durch den Dauerregen),


    LG


    Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!