Hallo, Besucher der Thread wurde 4979 aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von Gaby ()

Funde der letzten Woche

  • Liebe Pilzfreunde,


    kam leider erst heute dazu, meine Funde der Vorwoche einzustellen.


    Bei uns im OÖ. Flachland ist inzwischen auch der Herbst mit relativ kühlen Temparaturen und teilweisem Regen eingekehrt.
    Dem Schwammerlwachstum tut das jedoch absolut keinen Abbruch, die Steinpilze werden zwar schön langsam weniger, dafür kommt alles Andere, v.a. Maronenröhrlinge verstärkt zum Vorschein.


    Hier ein paar Bilder aus der Vorwoche:


    Vom Mittwoch, da hatte ich nach einer Reise nach Wien noch eine Stunde Zeit, in den Wald zu schauen, für diese kurze Zeit eine sehr feine Ausbeute, wie ich meine:
    1.

    Da war übrigens "mein" Steini des Jahres dabei, 36 dag ohne Wurm.


    Am Freitag hatte ich morgens länger Zeit, da hat sich die Tour so richtig ausgezahlt:
    Fliegenpilze, die werden mehr:
    2.


    Noch immer Steinis, teilweise aber schon wurmig:
    3.

    4.


    Mohrenköpfe:
    5.

    @ Oma Eva: Die habe ich übrigens mal gekostet, sind wahrlich nicht schlecht!


    Dieses Bild hat mich am meisten fasziniert: Ein riesiger Ameisenhaufen, unten viele Safranschirmlinge, oben Champignons (ohne Analyse).
    6.


    7. Gesamtausbeute vom Freitag:


    Am Sonntag war ich noch mit Benni bei Regen unterwegs, da habe ich keine Fotos gemacht, kann euch aber sagen, dass die frischen Maronen förmlich aus dem Boden geschossen kommen.


    LG


    Roland

  • Hallo Roland!


    Gratuliere zu deinen tollen Funden. Um die Mohrenköpfe beneide ich dich! Mmmmmhhh!
    Konnte beim letzten Ausflug grad mal meine ersten beiden kleinen für dieses Jahr finden, sonst nur die pechschwarzen Milchlinge, diese dafür reichlich....
    Liebe Grüße und weiterhin volle Körbe
    Sandy


  • Hy Sandy,


    danke für die Glückwünsche.
    Ja, die Mohrenköpfe habe nie bewusst wahrgenommen, habe jetzt doch schon 3 Stellen gefunden.
    War immer ein wenig skeptisch, was "neue" Pilze anbelangt, aber eins weiß ich: Die kann ich jederzeit wieder mitnehmen, munden gut und habe sie gut vertragen.


    LG


    Roland

  • Boah, was für eine schöne Ausbeute!
    Mohrenköpfe kenn' ich bisher auch nur aus den Pilzbüchern u. am vergangenen Samstag den ersten in Natura bewundern dürfen bei der Pilzexkursion - hinterher ausgestellt auf dem Pappteller. Ist ein wunderschöner Pilz.


  • Na, dann viel Glück >:fliegenpilz:< >:fliegenpilz:< >:fliegenpilz:<

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!