Hallo, Besucher der Thread wurde 3699 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von Gaby ()

Stielbasis-Vergleich von Amanita pantherina, A. excelsa u. A. porphyria

  • Gestern nach der Pilzexkursion in St. Benedikten b. Knittelfeld (Steiermark) konnte ich anhand unserer ausgestellten Funde diese Fotos machen, die sehr schön die verschieden ausgeformten Stielbasen von Grauem Wulstling (Amanita excelsa), Porphyrbraunem Wulstling (Amanita porphyria) und Pantherpilz (Amanita pantherina) nebeneinander zeigen.


    Danke nochmals allen beteiligten Experten für die toll organisierte und sehr gelungene Veranstaltung! :top:
    Hab mich auch sehr gefreut, einige Forenmitglieder kennenlernen zu dürfen und freu mich zusammen mit meiner Bekannten schon auf die Exkursion in Straden!




    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gaby,


    schöner Vergleich und ich freue mich, dass wir uns persönlich kennenlernen konnten und dass die Veranstaltung bei Dir einen positiven Eindruck hinterlassen hat.


    In Straden bin ich aus heutiger Sicht auch dabei und würde mich freuen, dort auch Sandy kennenlernen zu dürfen.


    LG Sepp

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich liefere die Tassen der vorgestellten Arten bei dieser Exkursion nach, vielleicht erkennt man auch die Unterschiede.


    1) Grauer Wulstling (Amanita excelsa)


    2) Grauhütiger Scheidenstreifling (Amanita submembranacea)


    3) Grauer Scheidenstreifling (Amanita vaginata)


    Da alle Kärtchen grün sind, ist die Unterscheidung für Speisepilzsammler nicht ganz so wichtig, wenn man sich sicher ist, dass es sich um eine der 3 Arten handelt. Kennt wer Geschmacksunterschiede?


    P.S.:


    4) Porphyrbrauner Wulstling (Amanita porphyria), hab ich auch noch - unscharf - gefunden, dieses Mal ein rotes Kärtchen!!!


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

  • @ Jürgen
    Danke für die dazu gestellten Bilder. Die sind auch alle sehr anschaulich.
    Bei deinen porphyrbraunen Wulstlingen kann man aber zumindest die Knollenform recht gut erkennen trotz Unschärfe.


    @ Sandy
    Ich freu mich darauf. Hoffe auch, dass nichts Unvorhergesehenes dazwischenkommt. Diesmal kommen wir dann zu viert, wenn's passt.


    @ Uwe
    Genau daran dachte ich, als die Teilnehmerin die drei Exemplare nebeneinander auf der Hand hatte. Wir waren mehrere, die das so fotografiert hatten. Wo sonst hat man denn schon alle drei ähnlichen Kandidaten so anschaulich nebeneinander in Natura zum Vergleichen.


    @ Sepp
    Ich war schon von Obdach ganz begeistert u. meine Bekannte hat sich daraufhin ganz spontan für Knittelfeld mit angemeldet.
    Wenn alles gut geht, werden wir in Straden zu viert dabei sein. Für uns Fichtenwaldsammler mal was ganz anderes. Bin schon gespannt u. hoffe, dass der Wettergott auch ein drittes Mal gnädig mit uns sein wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!