Hallo, Besucher der Thread wurde 8100 aufgerufen und enthält 10 Antworten

letzter Beitrag von wepa ()

Streifzug mit Benni und Regen

  • Guten Morgen liebe Pilzfreunde,


    seit Freitag (bis jetzt) regnete es bei uns um die 40l/m², ideal für den nächsten Pilzschub.


    Gestern habe ich eine Regenpause genützt, um mit Benni einen kleinen Streifgang durch den Wald zu machen.


    Die Steinpilze sind momentan völlig verschwunden, die Wald ist allerdings mit Herbstpilzen schon ziemlich voll.


    Was nach den Steinis auch immer kommt, sind Maronen - allerdings noch in geringer Anzahl.



    Und einen großen Schirmling habe ich auch noch gefunden, an einer Stelle, wo ich noch niemals welche zu Gesicht bekam.



    Flockenstielige Hexenröhrlinge gibt es noch immer, aber auch die sind bedeutend weniger geworden.




    Und ein paar Fliegenpilze


    Edit: Leider sind mir die Pilze nach unten gerutscht, sorry.




    Mitgenommen habe ich aber nur den Schirmling, ev. liest ja jemand den Beitrag, welcher genau es sein könnte, dazu ein paar Detailfotos:
    Stiel deutlich genattert

    Großer Buckel, die Flocken/Schollen hat wohl der Regen abgewaschen.


    Ah ja, und am Donnerstag war ich beruflich im Mühlviertel unterwegs, da konnte ich nicht widerstehen und in ein bekanntes Wäldchen schauen, da habe ich doch glatt nach langer Zeit wieder ein paar Rotkappen gefunden :) , dazu ein Bild:


  • Hallo Roland.
    Das sieht ja jetzt schon gut aus.Da wird sich noch einiges abspielen wenn s noch mal wårmer
    wird.Toi toi toi . Liebe Grűße Eva.

  • Hallo Eva, hallo Gabi und Rudi,


    vielen Dank für eure Rückmeldungen.
    Die Rotkappen stammen tatsächlich aus einem Fichtenwald, mit ein paar Laubbäumen durchsetzt, aber ich denke auch an eine Nadelwaldrotkappe.


    LG


    Roland

  • Wunderschöner Schirmling!
    Ich würde deinen Fund als Parasol (Macrolepiota procera) bezeichnen. Der genatterte Stiel, die Größe - auch wenn du dazu jetzt keine genauen Maße genannt hast.
    Die fehlenden Flöckchen auf der Hutoberseite schreibe ich hier auch dem Regen zu, wenn man liest, wie es bei euch die Tage geschüttet hat.


    Haben gestern vormittag auch direkt an der Straße hier bei uns einen geholt. Leider nicht gemessen für die Parasolwette hier (hab ich jetzt erst entdeckt). Er war aber sicher 25 cm hoch u. der Hut hatte locker die Größe eines Fleischtellers. Nach dem starken Regen die Nacht davor waren auch keine Flöckchen mehr vorhanden.
    Mein Mann hatte den Pilz am Vorabend vor dem Regenguss noch dort gesehen, da war der Hut noch fast geschlossen. Die wachsen also auch sehr schnell.


  • Hallo Roland,
    ich bin mir sicher das es Fichtenrotkappen sind,ich erkenne die an der Hutfarbe.
    LG Rudi
    Hier eine von uns


  • Guten Abend Gaby,


    vielen Dank!
    Für die Parasolwette kannst du ja nächstes Mal abmessen...


    LG


    Roland

  • Guten Morgen Schwammerlfreunde,


    gestern habe ich mit Benni eine kleine Runde gedreht.
    Im Parasolwald: Nichts!
    Im Röhrlingswald: Kein einziger Steinpilz, 1 Birkenpilz und die ersten (spärlichen) Safranschirmlinge, 1 Bild habe ich gemacht:



    Momentan ist ein wenig Pause, aber die kommen schon noch alle....
    Gallenröhrlinge habe ich mehrere gesehen, alle von einem "Kollegen" rausgerissen :@


    LG und fröhliche Suche


    Roland


  • Hallo Roland.
    Als Kollegen wűrde ich den oder die nicht grade bezeichnen.Die műssen noch ne Menge lernen.
    Tut mir leid für dich aber die kommen ganz sicher noch.Liebe Grűße Eva.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!