Hallo, Besucher der Thread wurde 4817 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von dr_fungi ()

Frage zur Verwertbarkeit angetrockneter Pilze

  • Hallo zusammen ich hatte heute das Glück meine ersten 5 Parasole zu finden, leider hatte die Hitze der letzten 2-3 Tage ihnen schon etwas zugesetzt und sie waren nicht mehr ganz so frisch. Soll heißen der Rand war etwas eingerollt, die Lamellen etwas wellig, der Stiel biegsam. Verfärbungen, Schimmel oder Ungezieferbefall konnte ich keinen feststellen. Sie riechen sehr intensiv nach Pilz (nussartig), aber nicht verdorben, das Fleisch ist noch weiß aber etwas zäh.


    Würdet ihr sowas noch essen? Ich frage jetzt nicht nach einer Essensfreigabe sondern wollte nur eure Meinung hören. Ich fände es nämlich sehr schade die zu entsorgen schon allein weil es meine Ersten für dieses Jahr sind.


    MfG

  • Hallo Fungi,
    panieren würde ich die nicht mehr.Man kann den Parasol aber auch ohne weiters trocknen(größere Stücke),und ihn als Mischpilz für verschiedene Speisen verwenden.Ob deine dazu noch geeignet sind kann ich nicht sagen.
    LG Rudi


  • Hallo zusammen ich hatte heute das Glück meine ersten 5 Parasole zu finden, leider hatte die Hitze der letzten 2-3 Tage ihnen schon etwas zugesetzt und sie waren nicht mehr ganz so frisch. Soll heißen der Rand war etwas eingerollt, die Lamellen etwas wellig, der Stiel biegsam. Verfärbungen, Schimmel oder Ungezieferbefall konnte ich keinen feststellen. Sie riechen sehr intensiv nach Pilz (nussartig), aber nicht verdorben, das Fleisch ist noch weiß aber etwas zäh.


    Würdet ihr sowas noch essen? Ich frage jetzt nicht nach einer Essensfreigabe sondern wollte nur eure Meinung hören. Ich fände es nämlich sehr schade die zu entsorgen schon allein weil es meine Ersten für dieses Jahr sind.


    MfG


    Hallo
    Ich nehme nur sehr frische Pilze. Von denen werden die Stiele auch verwertet (trocknen und Pilzpulver herstellen)

  • Griaß eich,


    vor ~ Wochen, eher Anfang Juli habe ich nicht so viele angetroffen, drei warn's.


    So wie dr_funghi seine beschreibt, die Stiele aber waren fest, nicht biegsam. Der Geruch war nasenbetäubend nussig.


    Für mich entscheidend ist die Trama unter der Huthaut, wenn sich die verfärbt hat -----> Pfötchen weg. Kommt eher bei Parasolen, die der Regen erwischt hat, vor.

    In der Pfanne sind's gelandet, die drei, paniert, :hungry:



    Yepp,


    der eine/-die andere meint, geht nur noch trocknen?


    :dodgy:



    Schreibt's war dazu,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Ok danke für die Antworten, ich hab es jetzt einfach mal riskiert und sie verspeist. Beschwerden konnte ich bis jetzt keine feststellen, ich würde sie also zum Verzehr empfehlen. Geschmacklich waren sie gut, leider wie gesagt von der Konsistenz des Fleisches her nicht besonders saftig und etwas zäh beim Kauen, das war aber schon alles.


    Ich stimme hier mit Peters Aussage überein, besser zu trocken als zu nass - letztes Jahr war es im Spätherbst ziemlich feucht und einer der letzten Parasole die ich finden konnte (ein riesen Ding mit an die 30cm Durchmesser) war schon sehr durchnässt und roch etwas komisch - ich hab trotzem versucht den zu essen, aber der Geschmack war sehr muffig also hab ich dann doch die Finger davon gelassen.


    lg
    fungi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!