Hallo, Besucher der Thread wurde 16911 aufgerufen und enthält 9 Antworten

letzter Beitrag von SandyB ()

Eierschwammerl aus der Steiermark

  • Liebe Freunde,


    am Freitagabend auf der Retourfahrt von einem beruflichen Termin in Graz habe ich in Trieben den "Anker" rausgeworfen und bin nach Hohentauern raufgefahren, in der Hoffnung ein paar "Gelbe" einsammeln zu können.
    Ich habe in letzter Zeit ein bisschen die Regenmengen beobachtet und gemeint, dass das was werden könnte.


    Und siehe da, sie trauen sich tatsächlich raus, die ersten (noch ziemlich klein, aber dafür sehr fein - allererste Qualität):



    Ein paar etwas größere gab's dann auch:


    Insgesamt habe ich aber sicher 80% der gefundenen Schwammerl stehen gelassen....


    Das Endergebnis nach knapp 2 Stunden im Wald kann sich trotzdem durchaus sehen lassen, war insgesamt rund 1 Kilo (ich war jedenfalls sehr zufrieden, mit so vielen hatte ich nicht gerechnet):


    Da gibt's nur ein zu sagen: Hochgelobte Steiermark!


    Sonst gibt's noch nicht allzu viel. Ein paar - so glaube ich jedenfalls - Scheidenstreiflinge (schon alt, da habe ich 2 Wochen vorher ein paar frische gesehen, zwei habe ich damals auch abgelichtet):



    Dann noch ein unbestimmter Täubling:


    Und ein viel zu alter "Flocki":


    Steinpilze? Kein einziger in Sicht, die gibt es nur aus dem Supermarkt (Foto: wunderschöne Kiefernsteinpilze):


    Bei uns zu Hause gibt es immer nur ganz leichte Regenschauer, der Mais schaut aus wie Palmenblätter, so vertrocknet ist alles.
    Auch heute wieder nur leichter Regen - für ein Pilzwachstum ganz sicher viel zu wenig.


    Schönen Sonntag an alle und


    LG


    Roland

  • Hallo Roland,
    Gratulation ,danke fürs Zeigen.
    Haben bis jetzt nur ein paar Sommersteinis gefunden,es regnet leider viel zu wenig.Letztes Jahr hatten wir um diese Zeit schon super Funde,aber die Saison dauert ja noch lange.Schönen Sonntag noch!
    LG Gabi u. Rudi

  • Hallo Roland!


    Sehr schöner Fund >:recherl:< ! Auch der Rabenwald erwacht schön langsam aus der "Schwammerl Pause". 600g Eierschwammerl, ein Perlpilz und ein paar Täublinge.
    Das gab gestern ein Top Abendessen :P


  • Hallo Roland!


    Auch auf der Hebalm wird es auch schon "gelb". Eigentlich war ich Montag/Dienstag beruflich dort. Aber auch der längste Arbeitstag ist irgendwann zu Ende ;)
    Ging um 18:00 spazieren und fand in einer Dreiviertelstunde gut ein KG >:recherl:<


    LG Sandy



  • Hallo Roland!


    Auch auf der Hebalm wird es auch schon "gelb". Eigentlich war ich Montag/Dienstag beruflich dort. Aber auch der längste Arbeitstag ist irgendwann zu Ende ;)
    Ging um 18:00 spazieren und fand in einer Dreiviertelstunde gut ein KG >:recherl:<


    LG Sandy


    Servus Sandy,


    ein feiner Fund - gratuliere sehr herzlich.


    LG


    Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!