Hallo, Besucher der Thread wurde 12214 aufgerufen und enthält 15 Antworten

letzter Beitrag von Gerd (†) ()

Räucherschwamm in Hühnersuppe


  • Hallo!


    Mir ist gerade was blödes passiert. Hab unabsichtluch einen Schwamm, den meine Freundin zum räuchern geschenkt bekommen hat, in meine Hühnersuppe geworfen. Wir erreichen den "Schenker" gerade nicht und würden gerne unsere Suppe essen. Der Schwamm ist weiss, recht hart und trocken und wie oben erwähnt, zum räuchern gedacht. Ich hab ein Foto hochgeladen. Das kleine Stück ist trocken und leicht angebrannt, das große Stück ist angesaugt mit Hühnersuppe.


    Ich hoffe, dass ich die Suppe trotzdem noch essen kann. :D


    Hoffentlich könnt ihr mir helfen


    Hier ein Link zum Bild der Schwämme. Kanns leider nocht hier hochladen, obwohls nur 700kb hat


    https://picload.org/view/riogw…_20170529_124428.jpg.html


  • Hallo.
    Herzlich willkommen im Forum.
    So was nennt man Pech.Leider funktioniert bei mir dein Linke auch nicht.Sory.Liebe GrüßeEva

    • Offizieller Beitrag


    Kann mir auch nicht vorstellen, dass so ein harter Pilz zum räuchern sehr giftig sein kann. Verkocht Pilzgift eigentlich?


    Hallo,


    es gibt Pilzgifte, die temperaturresisdent sind, andere werden schon bei 50° unschädlich ...


    Dein Pilz, , welcher auch immer das sein soll, ich kann mir denken, es ist ein Birkenporling, eignet sich nicht in einer Suppe. Oder sieht man am kleinen Stück Poren ..?


    Übrigens bekommst du hier sowieso keine Essensfreigabe!!!


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138


  • Hallo
    Was ist ein "Räucherschwamm"?


    Geht hier nicht um eine Essensfreigabe, sondern ich war mir nur nocht sicher, ob mir das Ding die Suppe vergiftet. Die 2 Schwammstücke sind bereits im Müll. Da is 20 Euro Hühnerfleisch drinnen. Mit räuchern ist hier kein Berauschen gemeint, sondern tatsächlich sowas wie Raum ausräuchern. Sowie mit Salbei. Meine Freundin macht das regelmäßig. Auch mit Flechten, salbei, harz usw

  • Hallo,


    die Aufnahme habe ich euch ein wenig aufgehellt,




    Eine madige Ruine ist da im Suppentopf gelandet, :P


    Mit Räucherschwamm kann ich auch nix anfangen.


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • Hab das Hühnerfleisch vom knochen gelöst und wieder in die Suppe geworfen. Der schwamm war am Schneidebrett und ich hab ihn inabsichtlich mitreingeworfen. Die farbe war dem Fleisch sehr ähnlich. Habs nach ca 10min kochen gemerkt

  • Dann hab ich ihn rausgenommen.und war verunsichert. Hab recherchiert, was das für ein schwamm sein könnte, bin aber auf nichts gekommen. Zunderschwamm würd sinn machen, aber ich hab halt keine ahnung. Schad um die suppe

  • Hab grad weiter recherchiert und gelesen, dass der Birkenporling oft mit dem Zunderschwamm verwechselt wird. Whatever, ich ess jetzt due Suppe. 10min kochen mit einem Stück Schwamm drinnen werden schon nicht all zu drastisch sein.


    Danke für die holfe


  • Hab grad weiter recherchiert und gelesen, dass der Birkenporling oft mit dem Zunderschwamm verwechselt wird. Whatever, ich ess jetzt due Suppe. 10min kochen mit einem Stück Schwamm drinnen werden schon nicht all zu drastisch sein.


    Danke für die holfe



    Eh schon im Bauch, die Suppe,


    recherchiert hast du deinen Fund darüberhinaus auch noch?


    Und, wie hat's geschmeckt?


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.


  • Gute Nachricht :ich lebe noch. Suppe war ausgezeichnet und der Schwamm ist im Müll. Hat keinen Schaden angerichtet zum Glück. Ich denk, dass es ein Zunderschwamm oder Pirkenporling war. Gegessen hätt ich ihn so oder so nicht :)


  • Ich denk, dass es ein Zunderschwamm oder Pirkenporling war. Gegessen hätt ich ihn so oder so nicht :)


    Hallo
    Es war der Birkenporling. Das Bild paßt, helles Fruchtfleisch, leicht bräunliche oftmals eingerissene Huthaut und nur eine Röhrenschicht. Die Madengänge passen gut zu einem alten Fruchtkörper.


  • Hallo.
    Herzlich willkommen im Forum.
    So was nennt man Pech.Leider funktioniert bei mir dein Linke auch nicht.Sory.Liebe GrüßeEva


    Wie bist du denn auf die Idee gekommen, diesen unbekannten Pilz in deine Suppe zu werfen? Wenn er doch ausdrücklich als Räuchergut geschenkt wurde? Gut, dass es wahrscheinlich ein harmloser Birkenporling war! Beim nächsten mal bestimme den Pilz auf jeden Fall BEVOR er in der Suppe landet. Dann schmeckts auch besser :koch:


  • Kann mir auch nicht vorstellen, dass so ein harter Pilz zum räuchern sehr giftig sein kann. Verkocht Pilzgift eigentlich?


    Hallo Chaot,


    nimm zur Kenntnis:


    (1) Es gibt kein Merkmal, mit dem man "giftige, essbare, ungeniesbbare" unterscheiden kann!!!


    (2) Es gibt "letale" (tödliche) Pilzgifte, die sich von hohen/niedrigen Temperaturen nicht beeindrucken lassen und auch nicht wasserlöslich sind.


    (3) Findet ein Pilzsachverständiger auch nur einen derartigen einzigen "letalen" Fruchtkörper in deinem Sammelgut, dann wird er das gesamte Sammelgut nicht freigeben, da bereits kleine Reste (inkl. Sporen) problematisch sind.




    Mein Fazit: Du hast wegen 20 EUR Hühnerfleisch dein Leben riskiert!!!





    ---> Glück gehabt!!!!!



    Grüße Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!