Hallo, Besucher der Thread wurde 13815 aufgerufen und enthält 21 Antworten

letzter Beitrag von Pilz1701 ()

Morchelbecherlinge


  • Halllo,


    Diese Morchelbecherlinge wachsen direkt bei unserem Elternhaus neben dem Hochbeet heraus.
    Da sucht man immer im Auwald nach Becherlingen dabei stehen Sie direkt vorm Haus :)


    Hallo
    Sehr interessant. An Morchelbecherlinge glaube ich nicht. Kannst du mal Nahaufnahmen zeigen? Wie riechen die Pilze?

  • Für mich sehen die 1:1 nach Morchelbecherlinge aus. Riechen tuen Sie nicht nach Chlor eher einfach ein wenig nach Pilz.


    Ich weiß nicht dort bei bem Spalt zwischen Hochbeet und Boden ist auch Sand drunter...und da wachsen Sie alle raus. Es sind sehr viele und rießig.


    Mit welchen kann man die Morchelbecherlinge verwechseln?

  • Hallo,
    zerreibe mal ein Stück zwischen den Fingern,dadurch wird der Chlorgeruch verstärkt.
    Nach den Fotos sind das für mich Morchelbecherlinge,obs welche gibt die nicht nach Chlor riechen weiß ich nicht.....hatten wir noch nie.
    LG Rudi
    Das Foto ist vom 24.März

  • Hallo Pilz?
    Eines kann ich dir gleich sagen.Es ist sicher kein Morchelbecherling.Kann keinen Linke setzen daher so.Meine Vermutung ist Blasen-
    Becherrling weil die am häufigsten im Garten vorkommen2Bilder dazu.




    Du hast auch von sandigen Boden geschrieben
    Dann hätte ich noch diesen.

    Aber es gibt sehr viele ähnliche .Sind sehr schwer bestimmbar daher würde ich die nicht essen wollen.Liebe Grüße Oma Eva.

  • Die haben wir auch schon gefunden,aber nur auf totem morschen Holz und riechen nicht nach Chlor.Der Fund bleibt interessant.
    LG Rudi


    Hallo
    Und schon geht es weiter, was ist dort hinter dem Holz. Nadelholz oder Laubholz? Ist für die Bestimmung wichtig. Aber es gibt nicht nur die Becherlorcheln, Becherlinge, Öhrlinge........


    Fakt ist: Kein Chlorgeruch = kein Morchelbecherling!

  • Hallo Pilz.
    Uwe hats schon angesprochen.Du hast sicher keinen Nadelwald im Garten, aber der wåchst nur im
    oder am Nadelholz.Das können wir jetzt so weitermachen aber das ergibt keinen Sinn.Tatsache ist es ist kein Morchelbecherling.Aber wenn du es genau wissen willst must du eine Expertenmeinung erbitten.Ich kann dir da nicht weiterhelfen. Tut mir leid.Liebe Grűße Oma Eva.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen !


    Habe eben erst diesen Beitrag gesehen, in der Tat ein interessanter und schöner Fund. Zur Art kann und will ich nichts sagen, ein Morchelbecherling an solcher Stelle käme mir aber schon recht sonderbar vor.


    Was den Erscheinungszeitraum anbelangt, so richten sich Pilze nicht vorrangig nach einem Kalendarium, sondern hauptsächlich nach der Witterung. Außerdem ist der gegenwärtige Zeitpunkt bzw. Zeitraum für viele Becherlinge völlig normal.


    Im Zusammenhang mit diesem Fund stellt sich aber auch die Frage, wie lange es das Substrat (Hochbeet) schon gibt ? Wurde es erst kürzlich neu errichtet oder besteht es schon länger ? Dieses Faktum kann für den Fruktifikationszeitpunkt natürlich auch eine Rolle spielen. Der Bereich, den man auf den Fotos sieht, schaut für mich ziemlich neuwertig aus.


    Eine weitere Frage ist, welches Material verbirgt sich hinter den Brettern (Pfosten) bzw. unter den Steinplatten ?



    Ob der die ganzen Arten kennt und so einfach bestimmen kann?


    Keiner kann alle Becherlingsarten so einfach bestimmen, weil die meisten Becherlinge nur mikroskopisch klar festgenagelt werden können und nur wenige Arten makroskopisch bestimmbar sind.
    Ein Sachverständiger sollte aber anhand eines Originalexempares dieses Fundes zumindest einen Morchelbecherling bestätigen oder ausschließen können.


    Beste Grüße
    Sepp

  • Hallo Sepp,


    War heute bei der Pilzeberatungsstelle in Linz.
    Leider konnten wir auch nicht richtig feststellen was das für ein Pilz ist.
    Konnte leider auch nur feststellen das es ein Becherling ist.
    Jedenfalls hat er dann in Büchern nachgeschaut und da gab es 2-3 Pilze die dem auch sehr nahe gekommen sind.
    Glatter Becherling, Braunvioletter Brandstellenbecherling, und am Ende der Riesenbecherling wo ich fast glaube das er es sein könnte da er auch in Gärten wächst siehe 123pilze.de. Man muss ja auch sagen das diese wirklich sehr groß waren.


    Dafür hab ich noch einige Stadtchampignons in Linz gefunden...jedoch wie immer sehr madig.


    Liebe Grüße


  • Hallo,
    danke für die Nachricht,der Riesenbecherling könnte es sein.
    LG Rudi


  • Hallo
    Erstmal DANKE, daß du uns über das Ergebnis informierst! :top:


    Die Antwort hatte ich aber auch genau so erwartet. Ohne Mikroskop sind nur ganz wenige Arten genau bestimmbar. Der Morchelbecherling gehört dazu. Der hat neben seinem Aussehen den Chlorgeruch und ist damit genau bestimmbar.
    Stadtchampignons suche ich schon seit Jahren vergeblich. Immer sind es Wiesenchampignons.

    • Offizieller Beitrag

    War heute bei der Pilzeberatungsstelle in Linz.
    Leider konnten wir auch nicht richtig feststellen was das für ein Pilz ist.
    Konnte leider auch nur feststellen das es ein Becherling ist.


    Hallo Pilz1701,


    wo warst Du denn zur Beratung, im Linzer Rathaus ? Ohne hier jemanden schlecht reden zu wollen, gebe ich Dir die Empfehlung, mit solchen interessanten bzw. unklaren Funden künftig vielleicht lieber bei der Mykologischen Arbeitsgemeinschaft Linz (kurz MYAG Linz) vorbei zu schauen. Die hat ihren Sitz im Biologiezentrum des Landesmuseums Linz und dort gibt es mehrere versierte Pilzkenner und da ist vielleicht auch einer dabei, der bereit ist, so einen Fund unter das "scharfe Glas" zu legen und der danach eine konkretere Aussage treffen kann.


    Die Mitglieder der MYAG Linz treffen sich allerdings nur jeden 2. Montag im Biologiezentrum. Der nächste Termin ist aber leider erst der Montag nach Pfingsten, also der 12.6.


    LG Sepp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!