Hallo, Besucher der Thread wurde 8742 aufgerufen und enthält 11 Antworten

letzter Beitrag von Habicht (†) ()

Pilzbestimmung

  • Hallo ! Bin hier neu in diesem Forum ! Kann mir jemand sagen welche Pilze ich da gefunden habe ? Danke für die Hilfe !

    Habe noch einige Fotos zugefügt zur leichteren Bestimmung

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    herzlich willkommen in unserem kleinen aber feinen Pilzforum.


    Heute ist es bereits 0:40 Uhr, deshalb mag ich mich nicht weiter um eine Bestimmung deiner Bilder bemühen, glaube aber, dass profundere Pilzkenner, obwohl du nur Bilder und keine weiteren Infos lieferst, mehr dazu sagen können und zu einer Bestimmungsempfehlung kommen.


    Schöner Fund auf jeden Fall, liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Audi3.
    Herzlich willkommen im Forum.
    Leider kann ich dir da nicht helfen aber wir haben sehr gute Experten .Wird sich sicher bald wer melden.Freu mich űber
    deine Frage da kann ich auch noch was
    dazu lernen.Liebe Grűße Oma Eva.

  • Hallo Jürgen,
    Vergleich mal mit kastanienbraunen Stielporling. Könnte e.v. sein, aber es fehlen ausreichende Infos.
    VG.
    Thomas

    Keine Essensfreigabe. Sämtliche Bestimmungen etc. sind unverbindlich.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Audi3 !


    Herzlich willkommen im Forum !


    Der Meinung von Thomas (Steppe) schließe ich mich an.


    Schau mal hier: https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/KAstanienbrPorl.htm


    Warum hast Du die Stiele weggeschnitten ? Bitte bei Bestimmungsanfragen immer komplette Fruchtkörper mit Stiel zeigen und möglichst ein paar Zusatzinfos anführen, siehe hier: http://www.pilzforum.at/showthread.php?tid=514


    Beste Grüße
    Sepp

  • Hallo,


    die Anfrage von Audi3 wurde bereits beantwortet. Mich hat solch ein Fund voriges Jahr beschäftigt, über dieses Forum konnte er bestimmt werden,


    1)


    2)



    Die zwei Aufnahmen werde ich Wolfgang, 1700 Pilze bzw. 123Pilze schicken. Die jungen hat er noch nicht. Ich schau sehr oft und gern seine HP rein. Jede Aufnahme von einem bestimmten Pilz bereichert seine Datenbank.


    Ihr könnt gerne mitmachen, er und sein Team würden sich darüber freuen,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Die zwei Aufnahmen werde ich Wolfgang, 1700 Pilze bzw. 123Pilze schicken. Die jungen hat er noch nicht. Ich schau sehr oft und gern seine HP rein. Jede Aufnahme von einem bestimmten Pilz bereichert seine Datenbank.


    Ihr könnt gerne mitmachen, er und sein Team würden sich darüber freuen,


    LG
    Peter


    Hallo Peter
    Ich habe Wolfgang auch schon Bilder geschickt. Auch über Fehlerberichtigungen ist er immer dankbar. Bei so einer Anzahl von Pilzen können schon mal kleine Fehler einschleichen. Bitte alles per E-Mail machen.
    Ansonsten hat Wolfgang die Berechtigung, ohne nachzufagen, von mir veröffentlichte Bilder für seine HP mit Urhebernennung zu nutzen.

  • Servus Uwe,


    finde ich toll, dass Du Wolfgang bereits unterstützt :top:


    Ja, für Korrekturen ist er dankbar und korrigiert Fehler flink wie ein Wiesel.


    Das mit den Aufnahmen händel ich ein wenig anders als Du, das Team bekommt sie ausschließlich per email. Die von Experten in diesem oder im Nachbarforum bestätigten oder von mir bestimmten. Und letztere durchlaufen eine weitere Qualitätskontrolle, meine Fundangaben und mikr. Aufnahmen stelle ich zur Diskussion.


    Meine Dörre trocknet gerade die Morchelfunde von heute, wie schaut es in Deiner Gegend aus? Ihr habt auf Rügen die Dünnen-Morchel, oder?


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!