Hallo, Besucher der Thread wurde 24773 aufgerufen und enthält 28 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Die Morchelbecherlinge sprießen!

    • Offizieller Beitrag


    [quote pid='17042' dateline='1492027993']


    .... Sepp hat da ein viel umfassenderes Pilzwissen. An der einen und anderen Exkursion unserer steirischen Pilzfreunden werde ich heuer teilnehmen. Im Feld erklärte Funde sind die beste Schulung, ich freue mich schon darauf.


    [/quote]


    Hallo Peter,


    na, na, nur nicht übertreiben, wenn ich sehe, welche Kapazunder sich in den verschiedenen Pilzforen tummeln, da bin ich pilzmäßig ein ziemlich ahnungsloser Zwerg !


    Wenn Du Dich bei uns Steirern wieder mal blicken lässt, würden wir uns natürlich freuen.


    Schöne Ostern Dir und allen anderen


    Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Hallo Sepp,


    Dein Licht brauchst jetzt aber nicht unter den Scheffel stellen. Bei einer von Dir vorgenommen Pilzbestimmung war ich dabei, der Herr ganz links im Bild mit dem schwarzen Hut ist Dir sicher ein guter Bekannter. Der Georg mit dem grauen Kopfschoner sowieso.


    Mir fällt gerade sein Namen nicht ein, jedenfalls ist er ein deutscher Pilzkollege und residiert in Kärnten. Obwohl er fundierte Berichte für den "Tintling" verfasst hat, hört er Dir aufmerksam zu,




    Zwei Gaben sind Dir zueigen, Du kennst viele Gattungen und kannst sie auch verständlich erklären. Zu den steirischen Exkursionen komme ich gerne, Dir und allen Fories wünsche ich ein schönes Osterfest,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo zusammen, dank rudigabi's Tips bin ich nun tatsächlich auch bei den Becherlingen ganz gut fündig geworden.


    Leider hat sich in den Pilzen schon das Ungeziefer breitgemacht, so dass der Großteil der Fruchtkörper nicht mehr zu verwerten ist.
    Zumindest aber kenne ich jetzt eine neue Stelle die ich nächstes Jahr wieder absuchen kann.


    Hier noch ein paar Bilder des heutigen Ausflugs:






    Auch die Schopftintlinge sind trotz Trockenheit schon sehr gut am kommen:






    lg
    fungi


  • Hallo Fungi.
    Gratuliere zu denn Becherlingen.Hast du die Schopfis noch rechtzeitig verwertet?Die haben sich in der Jahreszeit geirrt.Kommt bei dennen őfter vor.Lg.Oma Eva


    Kein wunder bei den Temperaturen kann man sich schon mal in der Jahreszeit irren. ^^


    Die Schopfis gibts morgen in Teig ausgebacken mit Kartoffeln und Sauce Tartare, zum Glück waren die meisten noch sehr klein, also sollten sie sich zumindest einen Tag halten.

  • Hallo ihrZwei.
    Danke fürs zeigen. Hast du gesagt Morcheln leider net.Ich will aaauch.Gratulation.Schnee schon weg?Bei Kålte bleiben sie schön und Tierlos ist doch super.Bin grad vom Arzt zurück
    gekommen 3Stunden gewartet.Antwort
    auf Email kommt noch.Liebe Grűße Eva.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!