Hallo, Besucher der Thread wurde 190453 aufgerufen und enthält 228 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Wer hat die ERSTE MORCHEL?2017.


  • Nach dem gestrigen Erfolg war ich heute nochmal in der Au und konnte doch tatsächlich eine erste Mini-Morchel entdecken. Sie war so klein dass ich sie, als ich kurz weggeschaut hab, fast nicht mehr wiederfinden konnte. Habe aber natürlich alles sofort fachmännisch fürs Forum dokumentiert ;)


    Ich präsentiere euch also hiermit die erste offizielle Speisemorchel 2017:


    Gratuliere Dr. Fungi! :top:


  • Hallo manu,


    [quote pid='16888' dateline='1490727680']


    Zur Unterscheidung von Verpeln und Morcheln hatte ich für alle noch nicht so weit Fortgeschrittenen hier im Forum schon einmal einen entsprechenden Hinweis gegeben, schau doch mal hier:


    http://www.pilzforum.at/showth…d=3151&pid=11842#pid11842


    LG Sepp
    [/quote]
    Hallo Sepp,
    vielen Dank für deinen Link. Sehr interessant. :)
    liebe Grüße Manuela


  • Nach dem gestrigen Erfolg war ich heute nochmal in der Au und konnte doch tatsächlich eine erste Mini-Morchel entdecken. Sie war so klein dass ich sie, als ich kurz weggeschaut hab, fast nicht mehr wiederfinden konnte. Habe aber natürlich alles sofort fachmännisch fürs Forum dokumentiert ;)


    Ich präsentiere euch also hiermit die erste offizielle Speisemorchel 2017:



    :D ,


    besser geht's nicht, :D :D :D :D


    Aus meiner Sicht steht dir eine andere Krone zu :top:


    :P


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo Freunde.
    Ich glaube an die Ehrlichkeit der Menschen.Daher mußte ich Dr.Fungi den
    ich nicht kenne die Speisemorchel Nr1
    zusprechen .Habe irgenwie mit denn Beweis-Foto keine große Freude es wirkt nicht wirklich echt.Lieber dr Fungi
    Das ist kein Teller mit Pilz drauf.Wars ein Scherz? Oder wie hast du das gemacht. ?
    Wåre für deine Antwort sehr dankbar.
    Liebe Grűße Oma Eva.


  • Okay, also der weiße Kreis ist eine Pappschablone die ich grad rumliegen hatte, die hab ich druntergelegt damit man den Pilz besser sieht.
    Ich weiß nicht genau wie ich die Morchel fotografieren soll damit es glaubwürdig genug aussieht - mit Photoshop kann man heutzutage ja fast alles hinbiegen.
    Wenn du mir sagst wie genau du das Bild haben willst kann ich es nochmal versuchen.


    Edit: 2. Versuch (ohne Kreis und mit Morchelbecherling / Verpeln)


  • Okay, also der weiße Kreis ist eine Pappschablone die ich grad rumliegen hatte, die hab ich druntergelegt damit man den Pilz besser sieht.
    Ich weiß nicht genau wie ich die Morchel fotografieren soll damit es glaubwürdig genug aussieht - mit Photoshop kann man heutzutage ja fast alles hinbiegen.
    Wenn du mir sagst wie genau du das Bild haben willst kann ich es nochmal versuchen.


    Hallo
    Will dich keinesfalls irgendwie årgern.Hab auch keine besonderen Wűnsche.Bei uns machen wir das normal
    Wie Beli den du sicher schon kennst.Er
    hat immer eine Zeitung auf dem der Pilz
    lag benutzt. Bei dir wirkt das als hättest
    du ein Foto mit weißen Hintergrund draufgelegt.Dazu kommt noch das , die obere Morchel viel heller aussieht.Warscheinlich hőr ich wieder einmal das Gras wachsen.Aber es håtte
    mir keine Ruhe gelassen, darum wollt ich fragen.Schau dir das noch mal selber an.
    Ist nicht aus der Luft gegriffen. Lg.Oma Eva.


  • Ja ich seh schon was du meinst, hab mir bei dem Kreis nichts weiter gedacht, hab ihn nur genommen weil er grad auf dem Tisch lag. Die Morchel auf dem ersten Bild ist heller auf Grund des Tageslichts - das Licht auf dem Zeitungsfoto ist Neonlicht. An der Stielkrümmung kann man aber erkennen, dass es die gleiche Morchel ist.


    Ich hoffe mein 2. Bild kann auch den größten Skeptiker hier im Forum überzeugen...

  • Hallo Dr.Fungi.
    Danke für deine Antwort. Bin normal eher
    Optimist als Skeptiker .Aber wenn ich was nicht verstehe frag ich einfach.Gibt dann keine Missverständnisse. Wűnsche eine gute Nacht ist ganz schőn spåt geworden. Oma Eva......Allesok?
    Leider ist das dumm gelaufen .Aber ich hoffe die Morchel freut dich trotzdem. .

  • Okay, also der weiße Kreis ist eine Pappschablone die ich grad rumliegen hatte, die hab ich druntergelegt damit man den Pilz besser sieht.
    Ich weiß nicht genau wie ich die Morchel fotografieren soll damit es glaubwürdig genug aussieht - mit Photoshop kann man heutzutage ja fast alles hinbiegen.
    Wenn du mir sagst wie genau du das Bild haben willst kann ich es nochmal versuchen.


    Edit: 2. Versuch (ohne Kreis und mit Morchelbecherling / Verpeln)


    Ok du hast recht das sieht mies aus.
    Der Becherling Sieger Rudi hat das gut.hingekriegt.

    Lg.Oma Eva


  • Hallo Fungi,
    herzliche Gratulation! Speisemorchel im März hatten wir noch nie,Spitzmorchel schon.
    LG Gabi und Rudi



    Danke, hätte auch nicht gedacht dass ich im März schon was finde - sonst ging es bei mir auch erst immer Anfang April los. Ich hoffe bloß, dass es die nächsten Tage noch mal kräftig regnet, denn sonst werden die Fruchtkörper die jetzt kommen vermutlich in der Hitze vertrocknen...


    Wie dem auch sei, für mich hat sich das Schwammerlsuchen dieses Jahr auf jeden Fall schon ausgezahlt:




    lg
    dr_fungi


  • Hallo Fungi.
    Nach den man mir andichtet das ich das
    kann, Spendiere ich dir einen Regentanz.Wűnsche dir noch viele solche Kőrbchen. Liebe Grűße Oma Eva.


    Super, dann kann ja eigentlich nix mehr schiefgehen ;)
    Bin schon gespannt, was dieses Jahr pilztechnisch noch so zu bieten hat. Der Start war für mich auf jeden Fall schon ein voller Erfolg.


    lg
    dr_fungi

  • Hallo Fungi.
    Das freut mich für dich. Ich bin seit ich kein Auto mehr habe, Spåtstarter geworden.Meine Schwammer-Saison beginnt erst am ersten Mai .Da űbersiedle ich ins Waldviertel.Dann gehts bei mir erst richtig los.Dort hol ich alles
    auf was ich hier in Wien versäume.Bis bald mal.Lass Beli Grűße von mir Zukommen.Danke Oma Eva.

  • Ich hoffe mein 2. Bild kann auch den größten Skeptiker hier im Forum überzeugen...



    Wer is'n das? :angel:


    GERD, Zuheli, Harry?


    Die eingestellte Morchel wurde ausgebuddelt, was ist da drunten dran? Gräbt man ja nicht umsonst aus, oder?
    M. esculenta bildet Kryptophyten/Geophyten aus?


    Auszug aus Wikipedia,


    Die Entwicklung junger Fruchtkörper beginnt als dichter Knoten von Pilzfäden, wenn passende Feuchtigkeits- und Nährstoffbedingungen erreicht wurden. Im Boden befinden sich Hyphenknoten, die eine Weile lang becherförmig sind, später aus dem Boden treten und sich zu einem gestielten Fruchtkörper entwickeln. Bei der weiteren Entwicklung formt sich die Fruchtschicht konvex mit den Asci nach außen gewendet. Wegen des ungleichmäßigen Wachstums der Oberfläche des Hymeniums faltet es sich zu den vielen Rippen und Vertiefungen, was zu der schwamm- oder wabenartigen Erscheinung führt.[9]


    Der größte Skeptiker wäre ich gerne, bin ich wissensmäßig aber nicht. Als Pilzleie beantworte ich selten Fragen, ich stelle sie.


    Ist so eine Art Symbiose, ohne Anfragen würden die Wissenden ihre Kenntnisse nicht weitergeben können ;)


    Gratuliere zur Morchelkrone :top:


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.


  • Das da unten sind nur die Mycelstränge die auf Grund der sandigen/lockeren Bodenbeschaffenheit beim Rausdrehen hängengeblieben sind. Ich hatte gehofft wenn noch etwas davon dran bleibt wächst sie ev. noch ein paar Millimeter. Sie war ja noch so klein... :D

  • Hallo Morchelfreunde.
    Nachdem die ersten Gewinner fest stehen hoffe ich auf eure ersten Funde.
    Am liebsten würde ich jetzt in meine Au gehen und selber nachsehen wie es aus
    sieht.Da das nicht geht warte ich auf eure
    Berichte.Liebe Grűße Oma Eva.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!