Hallo, Besucher der Thread wurde 11621 aufgerufen und enthält 11 Antworten

letzter Beitrag von Harry ()

November Klasse Steinpilze ! Ende oder Anfang ? Teil VI !

  • Hallo !
    Ich war heute Sontag 20. 11. 2016 Vormittag kurz und gezielt bekannte Steinpilzstelle durchgesucht und junge knackige Madenfreie Steinpilze gefunden . Bilder sprechen mehr als worte !
    Fundort , schon lange Jahre bekannt und ca. 400 m von mein Haus weit ,

    Steinpilze ,

    Beweisbild , Steinpilze an Zeitung mit Datum (Zeitung von Samstag) ,

    Madenfreie Junge und knackige ,

    Gemeinseime Fotos ,
    Mit noch junge Fliegenpilz ,

    Auf Mönchkopf

    Letzte tage habe ich auch tolle Funde gefunden wie zb.
    Mehlrasling - Clitopilus prunulus , Speisepilz klasse 1 und ein Steinpilzzeiger . Im Verbindung mit Fliegenpilze und Pfefferröhrlinge garantiert dass in unmittelbaren Bereich Steinpilze wachsen ,

    Koralle ,

    Schwefelritterling , noch immer zu finden ,

    Schichtpilz - Stereum oder ? ,

    Ein Milchling ,

    Cortinarius ,

    Stockschwämmchen , jung und knackig ,

    Tolles Schirmling ,

    Ich habe noch viele andere verschiedene Pilze gefunden aber für nächsten Beitrag . Ich bin ganz siecher das Pilzsaison gehet weiter , keine Ende .
    Danke für eure Meinungen !
    LG beli !

  • Hallo beli!


    Schätze, ich bin jetzt der Spielverderber, aber ich muss das loswerden!


    Zitat

    Letzte tage habe ich auch tolle Funde gefunden wie zb.
    Mehlrasling - Clitopilus prunulus


    Glaub ich dir nicht!
    Das sieht eher wie der Laubfreund-Trichterling (Clitocybe phyllophila) aus.
    Da du mir das nicht glauben wirst, schau doch mal nach, ob du Bilder findest, wo der Mehlräsling am Rand nicht wenigstens ein bisschen eingerollt ist:
    http://www.123pilze.de/dreamhc…ehlraeslingEssbar1004.htm


    Zitat

    Koralle.....


    Glaub ich dir nicht. Sieht aus wie der Kammförmiger Keulenpilz (Clavulina coralloides):
    http://www.123pilze.de/dreamhc/download/Kammkoralle0904.htm


    Zitat


    Schichtpilz - Stereum oder ?


    Schichtpilze (Stereum) haben ein glattes Hymenium.
    Dein Pilz nennt sich Pseudomerulius tremellosus (Gallertfleischiger Fältling).

    Zitat

    Cortinarius


    Echt?
    Hat Cortinarius (Schleierling) denn in der Art gefärbte Lamellen?
    War das Sorenpulver füchsig-rostbraun?
    Am Stiel sieht das eher wie graubraun aus.



    Zitat

    Stockschwämmchen , jung und knackig ,...


    Unter "jung" würde ich mir sowas vorstellen.......,
    https://commons.wikimedia.org/…omyces_mutabilis_BW46.JPG
    Was du zeigst, sind aufgeschirmte ältere Hüte mit vom Frost gezeichneten, braunglänzigen Stielen!


    VG Ingo W

    Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo beli,



    Zitat


    beli 1 schrieb:


    aber wegen Koralle ich sehe kein Fehler weil es gehet um Kammförmige Koralle


    Und doch ist es ein Fehler. Die Kammförmige " Koralle " hat mit den Korallen ( Ramaria ) genaus so wenig zu tun wie eine Stinkmorchel mit dem Morcheln. Wie Ingo schon schrieb gehört sie zu den Keulenpilzverwandten
    ( Clavulinaceae ). Die Fruchtkörper die in der Hand hälst sind von einem parasitären Ascomyceten bzw. seinem imperfekten Stadium befallen. Das erkennst du an der teilweisen grauen bis schwarzen Farbe der Fruchtkörper.


    Dein Milchling halte ich für Lactarius blennius ( Graugrüner Milchling ) und in deinem Cortinarius sehe ich einen Schüppling, eventuell Pholiota lenta den Tonweissen Schüppling. Deine Steinpilze würde ich nicht mehr essen. So wie es aussieht haben die vom Frost schon was auf die Mütze gekriegt.


    Zitat


    beli 1 schrieb:


    Mehlrasling - Clitopilus prunulus , Speisepilz klasse 1 und ein Steinpilzzeiger . Im Verbindung mit Fliegenpilze und Pfefferröhrlinge garantiert dass in unmittelbaren Bereich Steinpilze wachsen ,


    Mal abgesehen davon dass es keine Mehlräslinge sind. Wieso sollen Mehlräslinge, Fliegenpilze und Pfefferröhrlinge in unmittelbarer Nähe auch Steinpilze garantieren? Die genannten Arten haben lediglich die selben Bodenansprüche. Steinpilze können dort wachsen, eine Garantie gibt es hierfür aber nicht.


    Gruß
    Harry


  • Hallo beli,


    Dein Milchling halte ich für Lactarius blennius ( Graugrüner Milchling ) und in deinem Cortinarius sehe ich einen Schüppling, eventuell Pholiota lenta den Tonweissen Schüppling. Deine Steinpilze würde ich nicht mehr essen. So wie es aussieht haben die vom Frost schon was auf die Mütze gekriegt.


    Gruß
    Harry


    Hallo Harry !
    Du meinst das meine Falschbestimmte Cortinarius ein Tonweisen Schüppling ist . Ich meine das deine Bestimmung ist nicht korrekt . Leider ich habe nur diese 3 Bilder und keine weitere merkmalle .
    Bilder ,

    Ich meine das keine Tonweisen Schüppling ist .
    Du meinst das Steinpilze Frostbeschädigung haben . Das ist ganz Falsch . In meine Umgebung war keine Frost oder minus grad letzte tage .
    Fleisch war besonderes gesund mit intensive Geruch . Hutoberflache war auch gesund , sieche Bilder ,

    Keine F von Frost !
    LG beli !


  • Hallo Harry !
    Ich bin kein Autor von diese Text . Ich habe diese Text über Mehlraslinge , Fligenpilze , Pfefferröhrlinge und Steinpilze in www 123 Pilze de gefunden und kopieren
    sieche hier unten Besonderheit , ich weis nicht ob ist das Richtig oder Falsch und wer Autor ist .
    http://www.123pilze.de/dreamhc…ehlraeslingEssbar1004.htm
    LG beli !

  • Hallo Beli,


    du solltest meinen Text aufmerksam lesen. Ich schrieb eventuell Pholiota lenta. Also keine Bestimmung sondern nur eine Vermutung. Das ich da falsch liegen könnte will ich nicht abstreiten.



    Zitat


    beli 1 schrieb:

    Hutoberflache war auch gesund , sieche Bilder ,


    Die Hutoberfläche ist es ja gerade die mich stutzig macht. Wie erklärst du mir diese eigenartigen Dellen auf dem Hut?


    Zitat


    beli 1 schrieb:


    Ich bin kein Autor von diese Text . Ich habe diese Text über Mehlraslinge , Fligenpilze , Pfefferröhrlinge und Steinpilze in www 123 Pilze de gefunden und kopieren
    sieche hier unten Besonderheit , ich weis nicht ob ist das Richtig oder Falsch und wer Autor ist .


    Du kopierst Texte 1 zu 1 von anderen Websites, fügst sie in deine Postings ein und weißt nicht einmal ob die Behauptungen richtig oder falsch sind. Oh Mann, oh Mann.



    Gruß
    Harry

  • Hallo Harry !
    Hut war nicht von Frost beschädigt , war nur einfach von regen nass weil ich habe gleich nach kurze leichte regen diese Steinpilze gefunden . Bei erste paar Fotos Hut war noch immer nass leicht von regen schleimig . Keine F von Frost .
    Wegen kopierte Text . Ich kopiere mehrere Text 1 zu 1 von andere Website oder Pilzbücher und füge in meine Beiträge oft . Ich kann nicht wissen ob ist das alles in Text Richtig oder Falsch , für Text ist Autor Verantwortlich ich nicht .
    Du fügst auch oft in deine Beiträge Text von andere Textautoren , bist du ganz siecher das alles was du eingefügt hast richtig ist ?
    LG beli !

  • Hallo Beli,


    zu den meisten Pilzen kann ich nichts beitragen - dass du aber noch immer Steinis sichtest, ist ein absoluter Hammer, aber wie ich schon mal gepostet habe, da bist du ganz sicher vom Klima her begünstigt.
    Bei uns gibts leider kaum noch Sonne und höhere Temparaturen, drum wirds wahrscheinlich auch nix mehr...


    LG und weiterhin so tolle Funde


    Roland

  • Hallo Beli,



    Zitat


    beli 1 schrieb:


    Ich kopiere mehrere Text 1 zu 1 von andere Website oder Pilzbücher und füge in meine Beiträge oft. Ich kann nicht wissen ob ist das alles in Text Richtig oder Falsch , für Text ist Autor Verantwortlich ich nicht .


    Ich kommentiere diese Sätze jetzt nicht mehr. Da soll sich jeder selbst ein Bild davon machen.


    Zitat


    beli 1 schrieb:


    Du fügst auch oft in deine Beiträge Text von andere Textautoren , bist du ganz siecher das alles was du eingefügt hast richtig ist ?


    Ach ja. Hier oft von anderen Textautoren klauen. Beispiele bitte. Das du mich zu deiner Rechtfertigung nun auch noch auf die gleiche Stufe setzt wie dich finde ich, vorsichtig ausgedrückt, schon sehr fragwürdig.


    :@ :@


    Künftig werde ich deine Beiträge nicht mehr kommentieren.


    Gruß
    Harry

  • Hallo Harry !
    Ich meine das du mein Antwort falsch verstanden hast . Ich habe nicht über "klauen" gemeint , nur über zitieren andere Webseite und Pilzbuchautoren . Wegen deine Entscheidung über weitere Beiträge nicht kommentieren es tut mir leid .
    LG beli !

  • Hallo Beli,


    Zitat


    beli1 schrieb:


    Ich meine das du mein Antwort falsch verstanden hast . Ich habe nicht über "klauen" gemeint , nur über zitieren andere Webseite und Pilzbuchautoren.



    Das Urheberrecht schützt nicht nur Bilder sondern auch Texte anderer. Wenn du nun ganze Textpassagen von anderen Seiten kopierst und in deine Beiträge einfügst so verstößt das strenggenommen gegen dieses Urheberrecht. Und das ist nichts anders als klauen.



    Zitat


    beli1 schrieb:


    Wegen deine Entscheidung über weitere Beiträge nicht kommentieren es tut mir leid .


    Was mich halt nur so geärgert hat war deine Behauptung ich würde hier oft Textpassagen anderer Autoren einfügen. Natürlich nehme ich vor meinen Antworten auch manchmal meine Literatur zur Hand, versuche aber immer das dort gelesene in eigene Worte zu fassen. Irgend etwas von anderen Web - Seiten kopieren um es dann hier 1 zu 1 einzufügen kommt bei mir nicht in Frage.


    Ok, was soll´s. Mein Ärger ist verflogen und ich werde auch weiterhin auf deine Beiträge antworten.


    Gruß
    Harry

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!