Hallo, Besucher der Thread wurde 7064 aufgerufen und enthält 9 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Rekordparasol

  • Liebe Freunde,


    ein Rekord - nicht von der Größe - aber vom Zeitpunkt des Fundes:


    Ein Parasol, ganz frisch, gestern (12.11.16) im Schneeregen gefunden (fuhr eher zufällig am "Parasolwald" vorbei und wollte einfach schauen, ob noch einer da steht....). Oft ist es so, dass wenn man es am wenigsten erwartet, doch noch was zu finden ist...



    Maronen gibt es übrigens auch noch immer.


    In der Nacht auf morgen wird mäßiger bis strenger Frost gemeldet, da suche ich dann nicht mehr wirklich bewusst nach Essbarem.


    Sollte es allerdings nochmals über mehrere Tage wärmer werden, sind schon noch immer (sogar Speise-)Pilzfunde möglich.


    LG und schönen Sonntag an alle


    Roland

  • Hallo Roland.
    Danke für dein Bild.Hatte noch keine Zeit für denn Wald.Aber jetzt geh ich doch noch mal nachsehen.Hier in Wien ist es vielleicht auch noch mőglich irgend etwas zu finden.Liebe Grűße Eva.Ps.Wenns noch Maronen gibt gibt's vielleicht auch noch einen Pilz . Toi toi toi.

  • Liebe Pilzfreunde,


    danke für eure Antworten.


    Ich war gestern nochmals ganz kurz in meinem Lieblingswald, ehe der Frost kam (heute morgen hat es knapp - 5 Grad Celsius).


    Viele verschiedene Schwammerl sind nach wie vor zu sehen, davon kann ich leider ca. 9/10 nicht bestimmen.


    Was Speisepilze anbelangt, habe ich nochmals ein paar Handyfotos gemacht; teilweise war es schon ziemlich dunkel, die Qualität leider darunter leider sehr.


    Die Trompetenpfifferlinge stehen da schon seit ca. 3 Wochen, sie sind kaum gewachsen:


    Fliegenpilze hinterm Zaun (man sieht am Hut noch die Reste des gestrigen Schneeregens), im Hintergrund eine Marone:


    Übrigens sind die Maronen auch stark rückläufig (ist aber klar bei diesen Temparaturen), diese war die schönste von gestern:


    Und die Safranschirmlinge wollen heuer gar nicht aufgeben!



    Das Ziel, heuer noch einen Steinpilz zu finden, gebe ich nunmehr auf; hat sowieso kaum welche gegeben heuer....


    Der Wetterbericht meldet ab Mittwoch wieder Wärme (ca. bis 10 Grad plus), vielleicht schaue ich nächstes Wochenende noch mal in die heimischen Wälder...


    LG und eine schöne Woche


    Roland

  • Hallo Roland.
    Danke fürs zeigen.Lg.Eva.
    Was machst du mit denn Trompetenpfifferlingen?Heuer hast du ja genug wie ich sehe.Liebe Grűße Eva. Ps.War gestern mit Josef und Frau Torte essen und wir haben langa Zeit gemeinsam Pilzfoto
    geschaut.War super.

  • Hallo Eva,


    Trompetenpfiffis haue ich ab und zu in eine gemischte Sauce - sind echt lecker.
    So viel hatte ich heuer nicht - nur 2 Stellen zu Hause gefunden - diese ist eine davon; ich habe die größeren Fruchtkörper vor einer guten Woche abgeschnitten, die auf dem Foto habe ich stehen gelassen...


    Fein, dass du mit Josef und Gattin zusammengekommen bist, das stelle ich mir sehr gemütlich vor mit der Torte!!!


    LG und schöne Grüße nach Wien


    Roland


  • Hallo Roland.
    Wenn du einmal in Wien zu tun hast wűrde es mich freuen wenn du auf einen Kaffee vorbeikommst.Liebe Grűße Eva.


  • Hallo Roland.
    Wenn du einmal in Wien zu tun hast wűrde es mich freuen wenn du auf einen Kaffee vorbeikommst.Liebe Grűße Eva.


    Hallo Eva,


    naja, das ließe sich sicher einrichten. Ich komme wieder im Jänner 2017 zu ein paar Vorträgen nach Wien.
    Da habe ich gemeinhin am Nachmittag mal schon ein bisschen Zeit für ein "Plauscherl".
    Danke fürs Angebot, vielleicht können wir uns im Jänner per PN etwas ausmachen?


    LG


    Roland


  • Hallo Roland.
    Das wűrde mich freuen.Schreib
    mir wenns geht.Aber nur wenn du das mőchtest.Liebe Grűße Eva.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!