Hallo, Besucher der Thread wurde 5426 aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von beli 1 ()

Ein Monster ???

  • Hallo !
    Ein Monster aber welche ?
    Gefunden an ende Oktober im Mediterranische Mischwald . Keine Kostprobe , Geruch bei alte Pilze stinkend aber schwer zu sagen ob ist das Geruch echt .
    Ich Meine das alle drei Pilze sind eine Art .
    1.

    2.

    3.

    Danke für eure Meinungen !
    LG beli !

  • Hallo !
    Nach sehr viele verbrauchte zeit und mühe ich habe Name für diese Monster gefunden . Ich bin ganz siecher das gehet um Amanita curtipes - Kurzstieliger Wulstling weil ganze Pilzforme passt , Lamellen auch und besonderes Monster Knolle . Es ist sehr schwierig Deutschsprachige Website über diese Pilz gefunden weil es gehet um extrem seltene Pilz . Ich habe durch Italienische und Mexikanische Website Infos und Bilder gefunden . Ich habe eine Liste über Pilze welche wachsen nähe Dubrovnik und auf diese Liste ist auch Amanita curtipes als sehr seltene Pilz aber hat schon registrierte Fundmeldungen nähe Dubrovnik .
    Ich meine das ist die richtige Lösung für diese Monster . Ich habe ein Monat auf suche verbraucht und Hunderte Amanitas Website Durchgesuchen .
    LG beli !

  • Hallo Beli,
    eine wirklich tolle Sache. Gratulation. Würde ich auch gerne mal im Urlaub finden. Weiterhin viel Glück beim Sammeln.
    Hier in Südbayern ist es deutlich wärmer geworden. Ich hoffe ich schaffe es die Tage mal raus zum Sammeln.
    V.G.
    Thomas

    Keine Essensfreigabe. Sämtliche Bestimmungen etc. sind unverbindlich.

  • Hallo Thomas !
    Amanita curtipes ist bis heute in Deutschland und Österreich noch nie Gefunden , ich habe Deutsche und Österreichische Pilzdatenbank durchgesucht . Diese Pilz ist in North Afrika häufig , es gibt mehrere Meldungen aus Spanien , Portugal , Italien (Mediterran) . In Kroatien gibt nur ein paar Meldungen aus ende 70er Jahre nähe Dubrovnik (Fundliste von prof. Ivan Focht) . Aus weitere teil Kroatien zb. Istrien oder Dalmatien ich habe keine Meldungen gefunden , nur nähe Dubrovnik ( diese teil Kroatien hat wärmere Klima als andere teile und ich meine das wegen diese Grund A. curtipes wachst nur in diese Region ) .
    LG beli !

  • Hallo Beli,
    Du schlägst eine tolle Art vor, und in der Tat sprechen da einige Dinge dafür, auch wenn jeder Bestimmungsversuch bei diesen doch schon etwas alten Fruchtkörpern etwas gewagt sein dürfte. Warten wir doch einfach ab, vielleicht findest Du den Pilz in dieser Gegend bei einer anderen Gelegenheit in einem guten Zustand wieder (Nimmst mir dann bitte ein Lamellenstück zum Mikroskopieren mit? - A. curtipes hätte etwas ausgefallene Sporen für eine Amanita).


    schöne Grüße
    eberhard

    ***Traue keinem Erdenstern -
    wenn er scheint der Erd zu fern ***

  • Hallo Eberhard !
    Danke für Antwort ! Dieses Jahr ist zu spät für neue Fund . Nächstes Jahr bin ich wieder im Oktober im Dubrovnik (wie jedes Jahr) und wen ich finde welche ich nehme ein stück für mikroskopieren . Ich kenne Fundort sehr gut und finde ich ihn ohne Problem wieder .
    Ich habe über diese Amanita italienische Website Durchgesuchen , ich kapiere italienisch nicht viel aber ich meine das diese Amanita kommt in 2 Variationen , eine weise Farbe und eine leicht krem Farbe . Ich bin nicht ganz siecher weil alles war auf Italienisch . Weist du etwas mehr , es gibt auch an Englisch Website über diese Amanita .
    LG beli !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!