Hallo, Besucher der Thread wurde 4239 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Peppi50+ ()

Noch ein Versuch

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    schön, dass es doch noch geklappt hat. Meine Vermutung bleibt: Violetter Rötelritterling (Lepista nuda).


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo,


    sehr schöne violette Ritterlinge sind das.


    Ich kenne diesen Pilz auch schon seit Jahrzehnten und verwende ihn gerne zu Wild. Da er eher etwas süßlich im Geschmack ist, schmore ich ihn pur mit Zwiebeln. :koch:


    Leider sind viele Exemplare recht gern wurmig und es ist schwierig junge Exemplare auszumachen. Oft sind es die dunkelvioletten, da die helleren oft von Regen ausgewaschen sind. Aber nicht zwingend alt sind.


    Der Pilz kommt sehr gerne im Hexenring vor und daher ist meist eine Mahlzeit wurmfrei schaffbar.


    Viel Freude damit! :sun:


    Lg
    Ulli


  • Hallo Seta !


    Kann die Vermutung von Jürgenhold zu 100% bestätigen .


    LG , Karl-Heinz

  • Hallo Seta,


    mit dem Hochladen von Bildern bin ich bei meinem ersten eingestellten Beitrag auch gescheitert. Als kein Grund für ein "sorry".


    Zu Deinem Fund wurde bereits alles gesagt. Die süßlichen Pilze mag ich persönlich nicht so gerne, aber Geschmäcker sind unterschiedlich.


    Ein herzliches Willkommen im Forum.


    LG.
    Josef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!