Beiträge von Seta

    Hallo liebe Forumgemeinde,


    Ist der Pilz essbar, oder nicht?

    Die beiden sind am Fuß zusammengewachsen. Kann es sein,

    das hier „Säfte“ ausgetauscht werden, welche den an sich essbaren unbekömmlich machen. Bin gespannt auf euer Feedback 😀

    Hallo liebe Foris,


    ein Bekannter hat mich heute gebeten, seine Pilzfunde aus dem Garten zu bestimmen. Da ich dazu leider nicht in der Lage bin, möchte ich euch um Hilfe bitten. Im Anhang die Fotos die ihr mir geschickt habt. Vielen Dank im Voraus.
    Lg Seta

    Vielen Dank,
    Ich wusste auf euch ist Verlass. Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass die Pilze auf Rindenmulch und im Blumenbeeten wachsen. Nochmals vielen Dank!
    liebe Grüße Seta

    Hallo liebe Foris,


    ein Bekannter hat mich heute gebeten, seine Pilzfunde aus dem Garten zu bestimmen. Da ich dazu leider nicht in der Lage bin, möchte ich euch um Hilfe bitten. Im Anhang die Fotos die ihr mir geschickt habt. Vielen Dank im Voraus.
    Lg Seta

    Hallo liebe Foris,


    ein Bekannter hat mich heute gebeten, seine Pilzfunde aus dem Garten zu bestimmen. Da ich dazu leider nicht in der Lage bin, möchte ich euch um Hilfe bitten. Im Anhang die Fotos die ihr mir geschickt habt. Vielen Dank im Voraus.
    Lg Seta

    Hallo an alle,


    Vielen Dank für die Informationen. Kiefernsteinpilz - man lernt nie aus.


    Wie Rudi angemerkt hat, wächst er auch unter Fichten - muss wohl so sein, denn wie
    mein Freund den Platz beschrieben hat (na da oben und dann weiter umme) stehen keine Kiefern. Er war auch nicht Pilze suchen, sondern wie man unschwer am
    professionellen Sammelbehältnis (er hat mit versichert ungebraucht) - dem Sackerl erkennen kann, mit seinem Wauzi spazieren. Das Beste am Schluß - die anderen hat er alle vor Ort belassen (er kenns ja net)? - auch viele kleine sind dort gestanden. Also: wer im Wienerwald oben und umme kennt, kann Sie gerne holen. Ich bin aus seiner Beschreibung nicht schlau geworden. ?
    Wer


    Hallo Seta !
    Willkommen in Forum !
    Deine unbekannte Pilze sind in keinen fall Trichterlinge - Clitocybe . Ich meine das deine Pilze sind Ritterlinge - Tricholoma spec aber welche genau kann ich nicht sagen weil Lamellenbild ist nicht optimal und fehlt Infos über Geruch-Geschmack .
    LG beli !


    Hallo beli,


    vielen Dank. Der Geruch ist angenehm nach Pilz.
    Geschmack: traue mich nicht zu kosten ..
    Keine Verfärbung. Noch ein Foto von den Lamellen



    lg Seta

    Hallo Forum,


    Ich bin der neue hier im Forum, und möchte euch alle herzlich begrüßen.


    Ich gehe gerne in den Wald um Pilze zu suchen finden. Mein bevorzugtes Gebiet
    ist der westliche Wienerwald, da komm ich her. Ich sammle Steinpilze, Parasole, Eierschwammerl, Maronen, Rotkappen ..
    Das Problem ist nur, dass ich diese schon über mehrere Wochen hinweg nicht finde.
    Also muss ich mich weiterentwickeln und auch andere Pilze zu bestimmen lernen, wenn ich nicht verhungern will.


    Die habe ich heute gefunden. Leider kann ich diese nicht bestimmen. Auf 123Pilze konnte ich mich bis zu
    einem Riesentrichterling vorarbeiten. Allerdings sind die Lamellen bei meinem Fund nicht herablaufend.
    Gefunden wurden die Pilze im dichten Fichtenwald, in einer größeren Gruppe stehend.


    Anbei ein Foto



    vielleicht könnt Ihr mir helfen, ich würde mich freuen


    lg Seta