Hallo, Besucher der Thread wurde 15110 aufgerufen und enthält 9 Antworten

letzter Beitrag von Sabine123 ()

Gewimperter weißer Erdstern

  • Hallo liebes Forum!


    Ich war heute mit meiner kleinen Tochter Mia in einem Fichtenwald in der Steiermark. Die Kleine ist mir vorausgelaufen, als ich sie dann schließlich erreichte, ist sie mir freudenstrahlend mit einem Pilz- einem gewimperten Erdstern vermute ich- entgegengelaufen.. mir ist gleich alles runtergefallen vor Angst! Habe nun zwar gelesen, dass diese Gattung zwar nicht explizit giftig, dennoch aber ungenießbar ist! Nun fürchte ich mich auch, ob meine Maus vielleicht den Finger danach in den Mund genommen hat.
    Als letzte Sorge habe ich, dass ihr die Sporen des Pilzes geschadet haben könnten!!
    Ich bin über jede Information überaus dankbar!!!


    Liebe Grüße
    Eine verzweifelte Mama

  • Hallo Sabine,


    auf dem Foto kann man leider nicht sehr viel erkennen. Zu wenig um deine Bestimmung zu bestätigen oder zu berichtigen.


    Wenn wir nun mal voraussetzen dass es sich tatsächlich um einem Gewimperten Erdstern handelt so besteht für deine Tochter überhaupt keine Gefahr. Der Pilz ist zwar nicht essbar aber auch nicht giftig.


    Gruß
    Harry

  • Liebe Sabine,


    ich sehe es so wie Harry. Unter den Erdsternen gibt es meines Wissens keine tödlich giftigen Vertreter, also durchschnaufen und den Schweiß von der Stirn wischen... alles halb so wild. ^^


    Was die Inhalation von Sporen anlangt, ist die Gefahr in der eigenen Wohnung Schimmelsporen einzuatmen wahrscheinlich viel gefährlicher als bei einem Wildpilz im Wald. Als Wirt kommen wir für den Erdstern jedenfalls nicht in Frage.


    Wenn man bedenkt, womit wir unsere Lungen täglich belasten (Verkehr, Rauchen, usw.) dann wirkt ein kleiner Erdstern wohl als das geringste Übel. Also sei unbesorgt, deine Tochter hat sicherlich keinen Schaden genommen.


    lg Steph
    ebenfalls aus der Steiermark^^

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sabine,


    auch unter den eher unglücklichen und nicht gewünschten Umständen, bist du hier im Pilzforum herzlich willkommen.


    Wie schon gesagt, unter den Erdsternen sollte es keine Art geben, die deiner Tochter Probleme bereiten kann. Ich hoffe, dass meine Vorredner deine Verzweiflung schon etwas gemindert haben.


    Ansonsten wünsche ich dir natürlich erfreulichere Begegnungen mit Pilzen.


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Sabine,



    OK, deine Panik hat sich wohl zwischenzeitlich gelegt :D
    -------------


    Aber, ich muss da im Nachhinein feststellen, dass du da m.E. völlig falsch reagiert hast.


    (1) Derartige Anfragen solltest du an eine "Giftzentrale" oder an einen "Pilzsachverständigen" vor Ort stellen.
    ---> Und zur Beurteilung und evtl. Einleitung einer Therapie wichtig ist auch, dass du den Fruchtkörper rettest.


    (2) Eine Anfrage in einem Forum nach vorhergehender Internetrecherche bewerte ich als kontraproduktiv, auch wenn, wie in diesem Fall, die von dir geschilderte Begegnung mit einem "Bauchpilz" (vermutlich "Erdstern", Art spielt m.E. keine Rolle) rel. schnell (innerhalb einer Stunde) bewertet wurde.
    ---> Dieser Zeitverlust (deine Internetrecherche + Antwort auf deine Anfrage) würde ich als nicht zielgerichtet bewerten, wenn es sich um eine Begegnung mit einer "letalen" Pilzart gehandelt hätte, die evtl. sogar teilweise verspeist und nicht nur angefasst wurde.
    -----------------------


    Ob du meinen Beitrag noch liest?


    - Aber ich wundere mich schon, dass du dich nach deiner Anfrage um 20:06Uhr eingeloggt hast und dich nicht wenigstens für die bereits da angebotenen Kommentare bedankt hast und auch kein Wort über den Zustand deiner Tochter erwähnst.



    verständnisloses Kopfschütteln


    Gerd


    Nachtrag:
    - Schlussbemerkung mfG an Harry geändert

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Hallo Gerd,


    starker Tobak :s:s


    so nützlich dein Hinweis auf Vergiftungszentrale und einen Pilzsachverständigen auch war so unnötig war dein " Angiften " von Sabine. Gut, bedanken kann man sich, aber eine derart heftige Reaktion deinerseits muss einfach nicht sein. Der Stil passt nicht in ein Forum in dem man Hilfesuchende nach besten Wissen helfen soll. Mit dem Holzhammer erreicht man nur das neue User künftig das Forum meiden.


    verständnisloses Kopfschütteln


    Harry

  • Lieber Gerd, lieber Harry!


    ich danke euch für eure Meldungen, da ich aus beiden wichtige Erkenntnisse für mich gelernt habe.
    Harry: Besorgten Müttern auf freundliche Art mit Rat und Tat zur Seite stehen, ist sicher richtig. Ich denke, dass Gerd dennoch recht hat. Insofern, dass wir (mich eingeschlossen) nicht adäquat reagiert haben. Wie hätten wir reagiert, wenn es kein Erdstern, sondern ein unscharfes Bild eines "kleinen braunen" Pilzes gewesen wäre? >> der einzig richtige Rat ist Gerds gewesen!
    Giftzentrale, Pilzsachverständiger - Pilz sicher stellen und vorweisen - hoffen auf Entwarnung und erst dann durchatmen...
    Gerd (†) und alle anderen: Im Falle, dass sich so eine Anfrage wiederholt, wollte ich euch darauf aufmerksam machen, dass man den Forumsmitgliedern auch eine PN oder Email schreiben kann. So kann man diese hoffentlich schneller erreichen. (Gilt auch bei Bildern von Kochrezepten, falls jemand gerade offensichtlich einen bösen Pilz verputzt hat^^)


    In diesem Sinne einen schönen Abend
    steph

  • Hallo steph,



    Gerd (†) und alle anderen: Im Falle, dass sich so eine Anfrage wiederholt, wollte ich euch darauf aufmerksam machen, dass man den Forumsmitgliedern auch eine PN oder Email schreiben kann. So kann man diese hoffentlich schneller erreichen.


    - PN ist da m.E. die schlechtere Alternative, da man die frühestens nach einem erneuten Einloggen mitbekommt.
    ---> Oder irre ich mich da?


    - Ist auch gleichgültig:
    ---> Ich registriere nicht gelesene PN's eh nur durch Zufall und mit reichlicher Verspätung und frage mich ob's anderen Teilnehmern ähnlich geht.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

  • Liebe Forumsmitglieder!


    Melde mich mit großer Verspätung, und bedanke mich erstmals viel,vielmals für die zahlreichen Antworten!


    Es tut mir sehr leid, dass ich mich erst heute zurückmelde, hatte das Forum an jenem Tag für eine Zeit lang unter Aufsicht, hatte dann aber das Glück, dass mich jemand meines Freundeskreises gleich fachkundlich beruhigte... insofern bedaure ich sehr, dass ich schließlich vergessen habe, mich zu melden!! Ich war einfach viel zu nervös an jenem Tag..
    Ich hoffe, dass meine Entschuldigung fruchtet, denn es tut mir wirklich sehr leid.


    Zum Fall meiner Tochter, es geht ihr gut, alles gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!