Hallo, Besucher der Thread wurde 8468 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von Gerd (†) ()

Violette Rötelritterlinge

    • Offizieller Beitrag

    hallo zusammenen


    einen wunderschönen violetten fund hatte ich gestern
    im moosigen waldrand - fichte - birke - buche - haselsträucher
    geschmack mild


    eigentlich wollte ich diese bilder unter cortinarius schon in
    die schublade werfen
    aber es fehlen mir die schleierreste am stiel


    wer kann mir weiterhelfen


    lg carter

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe meinen ursprünglichen Beitrag entfernt, da er augenscheinlich viel Blödsinn enthielt und schließe mich meinen Nachrednern gerne an.


    Liebe Grüße, Jürgen

  • Hallo Carter,


    da hast Du Violette Rötelritterlinge (Lepista nuda) gefunden, wie sie typischer nicht sein können. Färbung, Lamellen und vor allem keine Schleierreste lassen mich die Gattung Cortinarius eigentlich ausschliessen. Schade dass Du nichts über den Geruch geschrieben hast. Der ist bei Lepista nuda sehr markant.


    http://de.wikipedia.org/w/inde…etimestamp=20041209135827


    Ich denke, dass Gerd oder Harry meine Bestimmung bestätigen werden.


    VG Willihund


    Hie hast Du noch einen Link zu seinem Doppelgänger Cortinarius purpurascens:


    http://www.mushroomhobby.com/G…rpurascens%20%2023030.jpg

  • Lieber carter,


    ich kann willihunds Bestimmung nur bestätigen. habe ihn letztes jahr erstmals probiert und ... naja geschmäcker sind verschieden, musst dir wohl deine eigene meinung bilden. aber wie so oft hängt viel von der richtigen zubereitung ab, die ich scheinbar noch nicht gefunden habe^^


    lg steph

    • Offizieller Beitrag

    hallo meine lieben


    danke für eure hilfe - die fundstelle werde ich noch am
    wochenende aufsuchen um weitere merkmale zu vergleichen


    gestern abend hat mich noch ein pilzfreund angerufen der hier
    gerne mitließt und den fund ebenfalls bestätigt


    wenn ich heuer noch einige frische finde werde ich einen versuch
    in der küche starten - mal sehen


    @ jörg
    wenn du bereits erfahrung in der zubereitung :P
    hast lass es uns wissen


    liebe grüße carter


    p.s. beitrag wurde zur leichtern suche umbenannt

  • Hallo Jörg,



    da hast Du Violette Rötelritterlinge (Lepista nuda) gefunden, wie sie typischer nicht sein können. Färbung, Lamellen und vor allem keine Schleierreste lassen mich die Gattung Cortinarius eigentlich ausschliessen. Schade dass Du nichts über den Geruch geschrieben hast. Der ist bei Lepista nuda sehr markant.
    ...
    Ich denke, dass Gerd oder Harry meine Bestimmung bestätigen werden.


    - Ok, ich sehe dies genau so wie du und habe nur geantwortet, da du mich dazu aufgefordert hast.
    ---> Denn, im Normalfall verzichte ich auf eine Bestimmungsbestätigung, wenn ich damit einverstanden bin und mir auch keine weitere nützliche Zusatzinfo dazu einfällt.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!