Hallo, Besucher der Thread wurde 4743 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von rudigabi ()

Maroneninvasion

  • Liebe Freunde,


    heute (eigentlich gestern, ist ja schon 1 Uhr nachts...) den freien Vormittag genützt, um auf die Pirsch zu gehen.
    Extrem feuchte Verhältnisse im Wald, in den letzten Tagen hat es wieder um die 15 mm Regen gegeben, noch kein Nachtfrost (auch wenn wir mit ca. 2 Grad plus in der Früh nicht weit weg davon waren), da sollte es ja nochmals was geben.


    Und es gab viel mehr als "was", seht selbst:


    Die Maronen sind jetzt die neuen Könige der Wälder, unglaublich, was da alles rausgeschossen ist:
    So stehen sie in Massen rum, einen Drilling hatte ich auch:



    Daneben haufenweise Fliegenpilze und gelbe Knollenblätterpilze




    Die ersten Hallimasch sind da, und das nicht zu knapp:


    Schwefelköpfe, 2 verschiedene Farben, ich denke an grüne und ziegelrote?


    Steinpilze? Leider wieder nein, nur ein alter Schlappen lief mir vor die Linse.... leider, dessen Zeit dürfte wohl bei uns vorbei sein (außer es wird tatsächlich nochmals wärmer, so wie die Wetterfrösche es versprechen....)


    Und noch immer: Safranschirmlinge, hier der schönste Fundort:


    Sogar ein paar Perlpilze und graue Wulstlinge sind wieder zu sehen:


    Dieser wollstielige Rauhfußröhrling war leider schon "hinüber":


    Fichtenreizker gibt es auch ein paar:



    Da muss ich in ein paar Tagen nochmals hin, da kommen hunderte Trompetenpfiffis ganz frisch raus:



    Endergebnis an mitgenommenen Pilzen:
    Maronen und Safranschirmlinge (1 Parasol hat sich auch reinverirrt)


    Zu guter Letzt ein Bild von Benni auf der Schopftintlingswiese (dort standen ca. 50 Stück rum):


    Also wenn das kein toller Pilzherbst ist....


    Schönes Wochenende an alle und viel Freude bei der nächsten Suche!


    LG


    Roland

  • Hallo Roland.
    Jetzt hast du den Oktober der dir Freude macht.Geduld war gefragt.Freu mich wirklich sehr.Ich war schon dran und wenn noch zwei Tage die Sonne scheint und kein Frost kommt in der Nacht ...Schau ma mal.Gratulation zu der Ausbeute die kann sich sehen
    Lassen. Darf ich mir das Bild von Beni mit Schopfi kopieren.Hab mich in Beni verliebt.Liebe Grűße Eva.

  • Hallo Roland,


    pfoah, geile Strecke. Der wollstielige Raufußröhrling ist ins Alter gekommen, ein interessanter Fund allemal.


    Benni gefällt es, mit dir durch Wald und Flur zu ziehen, perfektes Teamwork. Du findest, er latscht drauf.


    :D


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.


  • Hallo Roland.
    Jetzt hast du den Oktober der dir Freude macht.Geduld war gefragt.Freu mich wirklich sehr.Ich war schon dran und wenn noch zwei Tage die Sonne scheint und kein Frost kommt in der Nacht ...Schau ma mal.Gratulation zu der Ausbeute die kann sich sehen
    Lassen. Darf ich mir das Bild von Beni mit Schopfi kopieren.Hab mich in Beni verliebt.Liebe Grűße Eva.


    Liebe Eva, freilich kannst du dir das Bild mit Benni kopieren.


    Ja, heuer war Geduld wirklich gefragt, dafür ist es jetzt umso schöner.


    LG und einen schönen Sonntag,


    Roland


  • Hallo Peter,


    danke!


    Hihi, ja beim Benni muss ich wirklich oft genug aufpassen, damit er mir nicht die schönsten Pilze "zertrampelt"....


    Momentan weiß man ja gar nicht, wo man hinsteigen soll, um nicht irgendwelche Pilze zu zerstören.


    LG und schönen Sonntag


    Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!