Hallo, Besucher der Thread wurde 8732 aufgerufen und enthält 10 Antworten

letzter Beitrag von Tintling ()

Ich bitte um eine Pilzbestimmung

  • Hallo Pilzexperten!
    Ich bin nagelneu bzw. Grünschnabel auf diesem Gebiet, esse gern Pilze, kenne aber mit Sicherheit nur vielleicht 20-30 Arten. Um weitere Arten zu lernen, versuche ich diese wenigstens zu fotografieren. Ein Bild anbei. Ich glaube, daß es um einen Schopf-Tintling handelt (deswegen meiner Benutzername :idea: ...), sicher bin ich aber gar nicht.
    Wer kann mir helfen? Ich danke voraus!


  • Hallo. ?
    Bin auch kein Experte aber ich sammle die schon lange.Es ist ein Schopftintling . Ausserdem
    Herzlich willkommen im Forum. Liebe Grűße Oma Eva.


    Also Danke Oma Eva und Pilzvogel! Ein blindes Huhn etc., leider habe ich die gefundene Exemplare nicht mitgenommen! Sehr hoffnungsvoll gehe ich aber morgen Parasol suchen. Die panierten Parasol! :hungry: :heart:

  • Also Danke Oma Eva und Pilzvogel! Ein blindes Huhn etc., leider habe ich die gefundene Exemplare nicht mitgenommen! Sehr hoffnungsvoll gehe ich aber morgen Parasol suchen. Die panierten Parasol! :hungry: :heart:


    Hallo
    Die Schopftintlinge treten ja oft in großen Mengen auf und gut schmecken tun die auch. :hungry:
    Ein Pilz, den man vielfältig nutzen kann. Nur schnell verarbeiten muß man diesen Pilz, weil er sonst Tinte wird.

  • Hallo Tintling,


    bei dir gibt morgen panierte Parasole?


    Bin heute nicht zum einkaufen gekommen, :s , aufdrängen will ich mich nicht. Aber wenn du sehr viele findest würde ich dir schon helfen. Wüsste aber nicht, wo ich anläuten sollte. Bei den Tintling's, eh' klar. Nur bei welchen?


    Bei den Schopf's , bei den Specht's, :rolleyes: ?


    Unter meinen Beiträgen steht "Peter", mein Vorname. Das mit dem Nickname ist ein bisserl komplizierter. Mal schau'n, ob ich es verständlich drüber bringen kann. Also, es gibt einen Habichtspilz und einen Greifvogel, den Habicht. Pilz + Vogel = Pilzvogel.


    Schopftinglinge hatte ich noch nicht in der Pfanne. Die sind Haut + Knochen ....paniert ....gebraten & gefüllt ..... :P


    Grüße an dich, liebe/lieber Coprinus,


    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()


  • Hallo Peter,
    der Schopftintling besteht nicht nur aus Haut und Knochen,er ist vielseitig verwendbar und schmeckt uns auch paniert sehr gut. :hungry:
    Hau mal welche in die Pfanne!
    Liebe Grüße Gabi und Rudi


    Hallo Gabi und Rudi
    So ist es. Und die sind sogar recht ergiebig. Unpaniert schmecken die wie Spargel, der Stiel sieht ja sogar so ähnlich aus! Ein guter Speisepilz, und ein Wein oder Bier kann man bedenkenlos dazu trinken.

  • Hallo Gabi und Rudi
    So ist es. Und die sind sogar recht ergiebig. Unpaniert schmecken die wie Spargel, der Stiel sieht ja sogar so ähnlich aus! Ein guter Speisepilz, und ein Wein oder Bier kann man bedenkenlos dazu trinken.



    Hallo,


    Karin Montag hat in ihrem Kochbuch sogar ein origenelles Rezept dazu :hungry:


    Heuer habe ich alle Eierschwammerl, Steinpilze und Parasole verschenkt. Mademoiselle & Madame Habicht (Pilzvogel) war's recht.


    Nach einer Pilztour, unter drei Stunden geht nix, meistens sind sechs, bin ich fix und fertig. Die Aufnahmen noch auf den PC übertragen, sichten, bearbeiten, aus Maus. Die Kochschürze binde ich mir an solchen Tagen nicht um.


    Schopftintlinge wollen schnell auf den Teller, das schaffe ich nicht. Noch lange nicht, vorher würde ich sie mir unter's Mikro legen ... :rolleyes:


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    • Offizieller Beitrag


    Karin Montag hat in ihrem Kochbuch sogar ein origenelles Rezept dazu :hungry:


    Hallo, meinst du dieses Buch?: Cook mal Pilze von Karin Montag, http://amzn.to/2dzIDWj



    Mit fast € 50 ganz schön teuer ... Ist es trotzdem empfehlenswert?


    Das originellste Pilzrezept mit Schopftintlingen, welches ich kenne, findet sich als Schopftintlings-Cordon-Blue hier.



    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!