Hallo, Besucher der Thread wurde 6838 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von carter ()

Krustiger Stachelbart (sarcodontia crocea)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen !


    Habe dieser Tage auf der Streuobstwiese neben meiner Wohnung an einem alten, maroden Apfelbaum den seltenen Krustigen Stachelbart oder "Gelben Apfelbaum-Stachelschwamm" (Sarcodontia crocea) entdeckt, den ich Euch nicht vorenthalten möchte.


    Seht hier:


                     


    Die Aufnahme in die Kartierung ist bereits erledigt, Gernot F. war schon da, hat ihn auch schon fotografiert und auch gleich einen Herbarbeleg mitgenommen.


    Grüße Sepp

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    danke "Sepp", kommt mir hier fremd vor, aber egal, danke, dass du uns diese Bilder auch zeigst. So etwas habe ich natürlich noch nie gesehen, aber in mir kommt eine Frage auf: Gibt es bei Bäumen auch so etwas wie den Gnadentod, oder lasst du den Pilz egoistisch noch Jahre wüten?


    Natürlich nicht ganz ernst, aber ein Schädling wird dein Pilz doch sein, oder?


    Liebe Grüße Jürgen

  • Hallo Sepp,


    meinen Glückwunsch zu dem tollen Fund. Da der Pilz nur stark geschädigte, bereits im Absterben befindliche Apfelbäume befällt, kann man ihn eigentlich nicht als Schädling bezeichnen. Ich hatte das Glück ihn 2004 hier im Saarland zu finden. Beeindruckt hat mich damals der überaus starke Geruch nach fauliger Ananas. Wenn du möchtest kannst du dir meinen Fund hier mal ansehen:


    http://www.pilzfotopage.de/Aph…s/Sarcodontia_crocea.html


    Gruß
    Harry

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jürgen und Harry !


    Natürlich gilt der Apfelbaum-Stachelbart grundsätzlich als Schädling, aber Harry hat völlig recht, dieser Pilz tritt erst dann auf, wenn der Baum schon in seinen "letzten Zügen liegt" und ohnehin nicht mehr zu retten ist.


    Diese Pilzart ist wohl deshalb so selten, weil viele Grundbesitzer ihre angeschlagenen Obstbäume schon in einem früheren Stadium umschneiden oder ausreißen und entsorgen.


    Hier noch zwei Fotos von einer weiteren Fruktifikationsstelle in ca. 2 m Höhe am selben Baum.




    Diese Streuobstwiese mit dem betreffenden Baum gehört einem Arzt, auf dessen Anwesen ich wohne und um dessen Obstbäume ich mich auch kümmere. Da darf ich auch Obst für den Eigenbedarf ernten und habe auch die Freiheit, meistens selbst und eigenständig entscheiden zu können, wie lange welcher Baum stehen bleibt.


    Ich versuche, angeschlagene Bäume möglichst eines natürlichen Todes sterben zu lassen und sie nicht vorzeitig der Motorsäge zu opfern. Dafür wurde ich jetzt mit diesem seltenen Pilz "belohnt". Diesen Baum möchte ich möglichst auch noch länger stehen lassen, er weist nämlich auch schon einige Spechtlöcher auf, ist also schon ein richtiger "Spechtbaum".


    Allerdings muss ich ihn wegen der fortschreitenden Weissfäule und dem damit zusammenhängenden Nachlassen der Bruchfestigkeit des Holzes stets im Auge behalten, er steht nämlich nur 2 Meter neben der Strasse.


    VG Sepp

    • Offizieller Beitrag

    hallo zusammen...


    is schon ne zeitlang her dieser beitrag...
    der baum lebt immer noch ;)
    und der pilz zeigt sich ebenfalls von seiner schönsten seite...
       
       
       


    mal sehen wie lange sich die beiden noch halten...
    danke für die kleine hausgarten tour lieber sepp :top:



    schöne grüße_______carter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!