Hallo, Besucher der Thread wurde 4637 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Hallo Forum,

  • Hallo Forum,


    Ich bin der neue hier im Forum, und möchte euch alle herzlich begrüßen.


    Ich gehe gerne in den Wald um Pilze zu suchen finden. Mein bevorzugtes Gebiet
    ist der westliche Wienerwald, da komm ich her. Ich sammle Steinpilze, Parasole, Eierschwammerl, Maronen, Rotkappen ..
    Das Problem ist nur, dass ich diese schon über mehrere Wochen hinweg nicht finde.
    Also muss ich mich weiterentwickeln und auch andere Pilze zu bestimmen lernen, wenn ich nicht verhungern will.


    Die habe ich heute gefunden. Leider kann ich diese nicht bestimmen. Auf 123Pilze konnte ich mich bis zu
    einem Riesentrichterling vorarbeiten. Allerdings sind die Lamellen bei meinem Fund nicht herablaufend.
    Gefunden wurden die Pilze im dichten Fichtenwald, in einer größeren Gruppe stehend.


    Anbei ein Foto



    vielleicht könnt Ihr mir helfen, ich würde mich freuen


    lg Seta

  • Hallo Seta !
    Willkommen in Forum !
    Deine unbekannte Pilze sind in keinen fall Trichterlinge - Clitocybe . Ich meine das deine Pilze sind Ritterlinge - Tricholoma spec aber welche genau kann ich nicht sagen weil Lamellenbild ist nicht optimal und fehlt Infos über Geruch-Geschmack .
    LG beli !


  • Hallo Seta !
    Willkommen in Forum !
    Deine unbekannte Pilze sind in keinen fall Trichterlinge - Clitocybe . Ich meine das deine Pilze sind Ritterlinge - Tricholoma spec aber welche genau kann ich nicht sagen weil Lamellenbild ist nicht optimal und fehlt Infos über Geruch-Geschmack .
    LG beli !


    Hallo beli,


    vielen Dank. Der Geruch ist angenehm nach Pilz.
    Geschmack: traue mich nicht zu kosten ..
    Keine Verfärbung. Noch ein Foto von den Lamellen



    lg Seta

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Seta !


    Zuerst einmal herzlich willkommen im Forum !


    Bezüglich Deines Fundes bin ich mir ziemlich sicher, dass Du da was Besonderes/Seltenes gefunden hast, was ich auch aus meinem Sammelgebiet kenne und wozu man Dir gratulieren muß, nämlich den Bitteren Krempenritterling (Leucopaxillus  gentianeus).


    Ich beziehe mich nur auf das 1. Bild mit der ganzen Kollektion. Das 2. Bild (Nahaufnahme-Hutunterseite) ist ungünstig belichtet und zeigt den Fruchkörper (sofern es sich um die gleiche Art handelt) nicht in seiner natürlichen Farbe.


    Der Bittere Krempenritterling ist ein Folgezersetzer, er baut also Substrat ab, Dein Fundbereich Wienerwald deckt sich in vielerlei Hinsicht mit meinem Sammelgebiet und auch das truppweise Auftreten konnte ich bei mir in der Vergangenheit ebenso schon mehrmals beobachten.


    Diese Pilzart kam hier vor ein paar Wochen auch schon einmal zur Sprache, als unser Forenmitglied Josef (Pepi50+) einen Fund des Dreifarbigen Krempenritterlings (Leucopaxillus compactus), also quasi einens "Bruders" Deines Fundes, ebenfalls aus dem Wienerwald auch in einer Bestimmungsanfrage hier einstellte.


    Damals hatte ich auch einen Beitrag dazu abgeliefert aus dem ich auszugsweise zitiere:


    "Bei mir erscheint aber auch der Bittere Krempenritterling (Leucopaxillus gentianeus), den hatte ich auch schon mehrmals in der Hand, sieht etwas anders aus und wird seinem Namen voll gerecht, er schmeckt nämlich verdammt bitter.

    In meinem Sammelgebiet konnte ich hinsichtlich der beiden Arten in der Vergangenheit folgendes beobachten:
    Die beiden Arten erscheinen nicht jedes Jahr, entweder es erscheinen beide Arten im selben Jahr oder es erscheint keiner von beiden."


    Da haben wir es wieder: L. compactus war schon da und jetzt zieht L. gentianeus nach. Es treten also wieder beide Arten im selben Jahr auf.
    Den Dreifarbigen Krempenritterling hatte ich heuer bei mir auch schon und warte jetzt schon gespannt auf das Erscheinen des bitteren Gesellen.


    Solltest Du noch ein frisches Exemplar dieser Pilzart zur Verfügung haben, kannst Du es bei dem wagen, ein kleines Stück (etwa fingernagelgroß) zu kosten (ca. 1 min. kauen) und danach die Kostprobe unbedingt ausspucken. Es müßte ein sehr bitterer Geschmack wahrnehmbar sein.


    Nachfolgend stelle ich auch noch zwei Links zu dieser Pilzart ein:


    http://www.funghiitaliani.it/?showtopic=25454


    http://www.mykoweb.com/CAF/spe…opaxillus_gentianeus.html


    Viele Grüße
    Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von Sepp ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!